CD-Reviews

Dieser Stockholmer Truppe gelingt es auf Anhieb, mich zu begeistern. Ihr traditioneller Sound erinnert total an den skandinavischen Metal der Achtziger a la HEAVY LOAD, OVERDRIVE, MINDLESS SINNER, GOTHAM CITY, AXEWITCH, ARTCH, OZ etc. Sie schaffen es tatsächlich den antiquierten Sound von damals in unsere Zeit zu manövrieren, ohne auf heutige Soundmöglichkeiten zu verzichten. Dennoch klingt das Album nicht überproduziert. Die oft schnellen Stücke haben alle einen tollen Drive und Aufbau, bestechen durch tolle Refrains und schöne Gitarrenläufe.

Es ist ja leider schon Normalität, dass Hass und Missionierungen von pseudokompetenten Menschen zu allen erdenklichen Themenbereichen in den sozialen Netzwerken gepostet werden. Aktuell ist der Anlass das Re-Recording eines der größten Heavy Metal Alben aller Zeiten, „Balls To The Wall“, das ursprünglich am 05. Dezember 1983 die Welt mit einem Paukenschlag erschütterte. Das fünfte ACCEPT-Album, das in keinem Plattenregal fehlen sollte, wird nun am 28. Februar 2025 via Reigning Phoenix Music mit dem Titel „Balls To The Wall Reloaded“ erneut erscheinen. Vom „German Tank“ mit seiner Stammband neu eingespielt, aufnahmetechnisch enorm optimiert, verleiht der Original-Sänger von ACCEPT dem Album einen neuen Anstrich, indem er sich zehn der renommiertesten Shouter des Heavy Metal bedient und die Klassiker neu interpretiert.

Aus der Band WOLFEN gingen WARWOLF hervor. Diese gehen nicht mehr so thrashig vor, sondern sind eher im Power Metal heimisch. Das mit einer gehörigen IRON MAIDEN-Schlagseite versehen und auch mit teutonischem Stahl ala RUNNING WILD/GRAVE DIGGER. Diese Mischung kann man auf „The Final Battle“ bestaunen, dem mittlerweilen 3. Album der Kiegswölfe.

Wäre das Leben ein Videospiel, dann wäre der "Gott des Schmerzes" wohl der sogenannte Endgegner. Besonders scharf wäre ich dann allerdings nicht auf eine Begegnung mit diesem Zeitgenossen. Denn so wie DEIMOS' DAWN ihn im Titelsong ihrer bereits am 25.10.2024 veröffentlichten EP "God Of Pain" beschreiben, ist der Typ alles andere als umgänglich. Dafür geht der Song mit seinen SLAYER-, SEPULTURA- und KREATOR-Einflüssen umso besser ins Ohr. Über Sänger Marc Grewe noch viele Worte zu verlieren, ist eh absolut unnötig. Der Mann ist und bleibt eine Legende.

Irgendwie hat der Hardcore in den letzten Jahren ganz schön Federn gelassen. Damit meine ich, dass in den letzten vier bis fünf Jahren, vielleicht noch mit Ausnahme des 2019er "Get Loud!" von AGNOSTIC FRONT und "Weight Of The False Self" (2020) aus dem Hause HATEBREED, nichts wirklich Relevantes veröffentlicht wurde. Wo bitte sind die MADBALLs, SICK OF IT ALLs und H2Os dieser Welt abgeblieben? Als dann KINGS NEVER DIE mit "All The Rats" 2023, und damit vier Jahre nach ihrer Gründung, ihr Debüt veröffentlichten, war meine Vorfreude groß. Denn immerhin sind hier ehemalige Mitglieder von DOG EAT DOG, WISDOM IN CHAINS und MUCKY PUP am Start, sodass viele schon wieder den Begriff Allstarband in den Ring warfen. Leider wurden wir mit dem Debüt nicht bemustert.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, an was die Leute sich hochziehen. Oder anders ausgedrückt: Über was manche sich so alles aufregen. So zum Beispiel über das Cover des am 17.01. erschienenen neuen GRAVE DIGGER Werks „Bone Collector". Ja, ein Blinder mit einem Krückstock sieht, dass das Bild KI-generiert ist und ein „echter" Künstler hätte da sicher mehr rausholen können, allerdings bin ich der Ansicht, dass ich in den auch schon fast vier Jahrzehnten, die ich jetzt diese Musik höre, schon viel schlimmere Cover gesehen habe. Und die wurden von Menschenhand erschaffen! Das Motiv passt zur Band und zur Musik und Ende.

Unabhängig davon in welcher Besetzung sich G3 seit 1996 zusammenfand; G3 stand immer für eine Art „heilige Dreifaltigkeit“, wenn es um instrumentale Rockgitarren-Musik der Superlative ging. Jetzt kehrt das „Six String Wonder“ Joe Satriani mit dem G3-Tourkonzept der Anfangstage und der daraus resultierenden Scheibe „G3 Reunion Live“ zurück, die am 31. Januar 2025 weltweit bei earMUSIC erscheint. Das Album enthält das Beste von Joe Satriani, Eric Johnson und Steve Vai auf ihrer ausverkauften US-Tour 2024.

SACRIFICE, die Kanada-Legende, is back. Und wie! Nachdem seit dem letzten Werk „The Ones I Condemn" 16 Jahre ins Land gezogen sind, hatte ein neues Album wohl niemand auf dem Schirm. Ich auch nicht. Aber, dass mich das neue Werk „Volume Six“ dermaßen abholen würde, hätte ich nie für möglich gehalten.

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