hiraes dormantEine Band mitten in einer Pandemie zu gründen ist sicher nicht die beste aller Ideen. Diese Erfahrung mussten leider auch die seit 2020 bestehenden HIRAES machen, welche im Prinzip zu vier Fünfteln aus den ehemaligen DAWN OF DISEASE und zu einem Fünftel aus der ehemaligen Sängerin von CRITICAL MESS und CRIPPER bestehen. Bereits mit ihrem 2021er Debüt „Solitary“ wussten die Niedersachsen zu überzeugen, doch ein ausgiebiges Touren war aufgrund der damaligen Situation natürlich nicht möglich. Dennoch gaben die Osnabrücker und ihre in Hannover beheimatete Frontfrau nicht auf. Seit dem 26.01. steht nun mit „Dormant“ Album Nummer 2 in den Regalen.

sentry sentryNach dem Dahinscheiden von Mark „The Shark“ Shelton (Sänger/Bandkopf MANILLA ROAD) und einem letzten Auftritt auf dem Headbangers Open Air, war auch die Epic-Kultband Geschichte. Die verbliebenen Mitglieder Sänger Bryan „Hellroadie“ Patrick, Bassist Phil Ross und Drummer Andreas „Neudi“ Neuderth gründeten SENTRY, um das musikalische Erbe weiterzuführen. Komplettiert wurde die Gruppe durch Kalli Kaldschmidt, den Drummer Neudi noch von gemeinsamen Projekten wie ROXXCALIBUR, MASTERS OF DISGUISE oder JAMESON RAID kennt.

eloy raEines der umstrittensten Alben der erfolgreichsten deutschen Progband ELOY ist eindeutig das 1988er Werk „Ra“. Textlich ein Konzeptalbum über über das ewige Leben durch biotechnologische Manipulation wie das Klonen erweist sich fast schon als prophetische Voraussage, wenn wir sehen was heute alles möglich ist. Die Band brach nach einem erfolgreichen Aufenthalt samt zweier ausverkaufter Konzerte in England - auf Einladung der BBC, welche diese Konzerte auch aufzeichnete - auseinander: „Der Spirit, die Magie, das Charisma und die Spielfreude waren verschwunden. Wir trennten uns einvernehmlich.“ so Bandkopf Bornemann.

boundlesschaos sinisterupheavalIch denke, jeder kennt diese Situation. Man nimmt sich vor eine Arbeit bis zum Jahresende zu erledigen, das neue Jahr beginnt, und man schleppt die Arbeit mit rüber ins kommende Jahr. So geht es mir alle Jahre wieder. Unter anderem mit BOUNDLESS CHAOS aus Reichenbach im Vogtland. Diese wurden bereits 2016 unter dem etwas sperrigen Namen THE TRUE HELLFYRE WARMACHINE gegründet.

MSG isitloudenoughMichael Schenker ist zweifelsohne einer der besten Gitarristen der Welt. Er war und ist ein schwieriger Typ, öffentlichkeitsscheu, sehr introvertiert, hatte immer Schwierigkeiten, sich ein einem Bandgefüge einzuordnen und lehnte in seiner langen Karriere u.a. Bandanfragen von DEEP PURPLE, OZZY OSBOURNE, THIN LIZZY AEROSMITH oder WHITESNAKE ab. Eddie Van Halen, Kirk Hammett, Slash, Richie Faulkner, Zakk Wylde oder Randy Rhoads bezeichneten ihn als größten Einfluss ihrer eigenen Karriere. So verließ das „German Wunderkind“ die SCORPIONS, um bei UFO 1973 einzusteigen und sie vom psychedelischen Rock zum melodiösen Hardrock und in die Weltspitze zu führen. Auf dem Höhepunkt von UFO verließ er die Band, stieg erneut bei den SCORPIONS ein und hatte erheblichen Anteil and dem laut Melody Maker einer der wichtigsten Heavy-Metal-Alben schlechthin, „Lovedrive“.

TheBlackCrowes Happiness BastardsEndlich fliegen die schwarzen Krähen wieder und zwar so hoch wie lange nicht. 34 Jahre nach ihrem Mehrfach-Platin-veredelten Debutalbum „Shake Your Money Maker“, nach verschwendeten Jahren finanzieller und vertraglicher Differenzen der beiden Brüder Rich und Chris Robinson, herrscht zumindest musikalisch harmonischer Frieden. Und das Ergebnis ist mehr als hörenswert. Der neue Longplayer der „THE BLACK CROWES“ mit dem schlichten Titel „Happiness Bastards“, erscheint jetzt im März 2024.

elinbrimheimheinesen eittdypiavdyraritidELIN BRIMHEIM HEINESEN ist zwar seit den 70er-Jahren als Sängerin aktiv, sie hat in dieser Zeit jedoch nur drei Alben veröffentlicht, darunter mit NALJA. Nach „Handan Stjørnurnar“ hat sie nun mit „Eitt Dýpi Av Dýrari Tíð“ nicht nur ein weiteres Soloalbum, sondern auch ein sehr persönliches Album herausgebracht, dessen Geschichte fast noch mehr bewegt als die Musik selbst.

TygersOfPanTang LiveBloodSeit den Achtzigerjahren mit Auszeiten und vielen Line-Up-Wechseln präsent und immer noch unterwegs. Unverwüstlich hissen die TYGERS OF PAN TANG ähnlich wie SAXON die NWOBHM-Fahne mit modernem Sound auch im Jahr 2024. Nun veröffentlichen die „Raubtiere“ am 26. April 2024 via Mighty Music einen Mitschnitt ihres Konzertes „Live Blood“ aus dem walisischen Club „The Patriot“, welches im Sommer 2023 anlässlich der Promotion ihres „Bloodlines“-Longplayers aufgenommen wurde. Gleich vorweg. Wer die ungezügelte Intensität der Band erleben möchte und songtechnisch einen Überblick der gesamten Bandbreite ihrer langen Karriere in optimalem Live-Sound erleben will, muss zu diesem Album mit 19 hervorragend ausgewählten Songs greifen.

deiggj tíðDEIGGJ sind eine alte färöische Rockband, die bereits seit etlichen Jahren aktiv ist. Allerdings hat die Band nicht wirklich viele Alben veröffentlicht, denn nun ist mit „Tíð“ ihr erstes Album seit 1985 erschienen. Die bekanntesten Mitglieder der Band sind wohl Frøði T. Vestergaard, der auch sehr aktiv ist um die färöische Musikszene zu promoten und Rani Hammershaimb Christiansen, der mit HAMRADUN europaweit auftritt.

knut hjartaslatturKnút Háberg Eysturstein ist als Musiker bei diversen färöischen Bands aktiv, aber er tritt auch als Solomusiker unter seinem Vornamen KNÚT auf. Unter diesem Namen hat er auch bereits drei Alben veröffentlicht und nun ist mit „Hjartasláttur“ (dt.: Herzschlag) Album Nr. vier erschienen. Dabei bleibt er seinem bisherigen Schaffen treu und liefert wieder einmal sanft rockenden Pop, unterlegt mit den typisch färöischen Synths, aber auch einer leichten Melancholie.

arjenlucassenssupersonicrevolution goldenageofmusicDa ist es nun also – ein weiteres der gefühlt 100 Projekte des umtriebigen Niederländers Arjen Lucassens. Dieses Mal geht es jedoch nicht um Geschichten aus anderen Welten und es gibt auch kein Dutzend Gastsänger, sondern ARJEN LUCASSENS SUPERSONIC REVOLUTION kommt eher der Definition einer echten Band nahe. Dabei ist das ganze eher zufällig entstanden. Arjen wurde von einem deutschen Magazin gefragt, ob er das ZZ-Top-Cover „I Heard It On The X“ aufnehmen könnte.

jenner provethemwrongZu den Problemen des serbischen Metals habe ich mich ja bereits im Review zu Jenners im März letzten Jahres wiederveröffentlichten Debüt „To Live Is To Suffer“ geäußert. Innerhalb eines Jahres hat sich dort allerdings nichts zum Positiven verändert. Eher im Gegenteil. Während nahezu alle Länder des ehemaligen Jugoslawiens mittlerweile in die EU aufgenommen wurden, gilt Serbien als sogenannter Drittstaat und ist aufgrund der Nähe seines Staatschefs zum Kreml soweit von Beitrittsverhandlungen entfernt wie Hannover von Belgrad. Doch das nur am Rande.

MitchRyder TheRoofIsOnFireMitch Ryder hatte es als Musiker in seiner Heimat USA nicht leicht und war definitiv nicht gerade ein „Easy-Ryder“, obwohl 1965 jemand über den Mann aus Detroit sagte, „er ist einer der aufregendsten Sänger, die seit langer Zeit auf der Musikszene aufgetaucht sind." Dieses Lob stammte von einem gewissen Keith Richards.

einarsolberg 16Einar Solberg ist ja schon bei LEPROUS dafür bekannt, sehr persönliche und intensive Texte zu schreiben. Nun bringt er also ein Soloalbum heraus und es ist damit zu rechnen, dass es hier noch einmal persönlicher und intensiver zugeht. Das stimmt zum Teil, denn der Titel „16“ bezieht tatsächlich auf das Alter, in dem Einars Leben begann, sich massiv zu ändern und er prägende Erfahrungen machte. Allerdings ist es im Grunde gar kein echtes Soloalbum, denn Einar hat in jedem Song mit einem anderen Künstler zusammengearbeitet, so dass es eher eine Sammlung unterschiedlicher Kollaborationen ist.

morbidsaint swallowedbyhellDas ultimative Prügelepos „Spectrum Of Death“ erschien 1988 und bescherte den Jungs aus Wisconsin/USA absoluten Kultstatus. Der Zweitling „Destruction System“ erschien mit gehöriger Verspätung erst 2015. Beides waren ja eigentlich Demos, so dass vorliegendes Album eigentlich das erste „echte“ MORBID SAINT Werk ist. Viel Zeit ist vergangen, aber die Band klingt immer noch brutal und kompromisslos. „Swallowed By Hell“ ist ein knapp 47-minütiger Ritt auf einer brennenden Rakete.

omniumgatherum slasherDie Finnen OMNIUM GATHERUM werfen eine EP auf den Markt, die so kurz ist, dass andere Bands Songs in dieser Länge schreiben. Aber das ist ja kein Qualitätsmerkmal. Auch kurze Songs können sehr gut sein. Mit dem Titelsong „Slasher“ geht die Band gleich in die Vollen, und macht das, wofür sie bekannt ist. Schnelle Gitarrenläufe, tolle Melodien, schöne Growls. Ein Song, der wirklich Spaß macht.

heretoir wastelandsDie Augsburger HERETOIR haben lange nichts mehr von sich hören lassen, nun senden sie mit „Wastelands“ zumindest ein kurzes Lebenszeichen, das auch als Ausblick auf das zukünftige Schaffen bzw. ein nachfolgendes Album gewertet werden kann. Dieses Lebenszeichen ist zugegebenermaßen kurz ausgefallen, in knapp 30 Minuten werden uns drei neue Songs sowie drei Liveaufnahmen von Songs des „The Circle“-Albums präsentiert.

TheEndMachineTHE END MACHINE kündigen mit „The Quantum Phase“ ihr drittes Album mit Veröffentlichungsdatum 08.März 2024 an.

somewhereinnowhere riseofthelostsoulsDiese Band kommt aus Nordrhein-Westfalen und wurde bereits 1996 gegründet. 2001 gab es ein Demo namens „Beyond All Visions“, das erste volle Album folgte erst 2013. Noch einmal satte zehn Jahre gingen ins Land bis „Rise Of The Lost Souls“ erschien. Das Besondere daran ist die Tatsache, dass das Album zweigeteilt ist. Die ersten vier Songs sind neue Aufnahmen und die anderen Tracks stammen von einer Promo-CD von 2015/2016.

saturnus thestormwithinIn diesem Jahr kommen irgendwie alle Bands, die seit einer gefühlten Ewigkeit nichts mehr veröffentlicht haben, an und bringen wieder neue Alben auf den Markt. Ich frage mich, ob daran auch Corona „Schuld“ ist, da dadurch doch viele Musiker in den letzten Jahren unfreiwillig mehr Zeit für die Arbeit an neuen Songs hatten. SATURNUS gehört zu diesen Bands. Die Vorgängerscheibe „Saturn In Ascension“ erschien 2012, nun, elf Jahre kommt endlich der Nachfolger heraus.


Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015