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In der Adventszeit, mit all dem Geschenkestress und dem ewig gleichen Weihnachtsliedergedudel überall, kann man schon einmal das Gefühl bekommen, dass es einem gleich den Schädel zerdeppert. Da passt ein Titel wie „Skullblast“, wie ASSASSIN ihre am 01.11. erschienene neue EP genannt haben, dann auch wie der sprichwörtliche Arsch auf den Eimer. Vier Jahre sind vergangen seit die Düsseldorfer mit „Bestia Immundis“ ihr letztes Album vorgelegt haben. Leider hat es dieses Mal nur zu einer EP gereicht und auch Frank Blackfire ist hier nicht mit von der Partie. Für ihn springt Stefano Smura in die Presche. Haben ASSASSIN nun in den letzten vier Jahren ihr Handwerk verlernt? Mitnichten!

ACCU§ER gibt es auch schon seit 1986,  diese konnten aber während ihrer Karriere nie zu den „Großen Vier“, namentlich KREATOR, SODOM, DESTRUCTION und TANKARD, aufschließen und spielten stets in der zweiten Liga des Thrash Metal aus „Good old Germany“. Das mag daran liegen, dass man sich mehr an Gruppen wie SEPULTURA oder XENTRIX als an der deutschen Szene orientiert, aber auch daran, dass die Siegener ihr Debüt „The Conviction“ erst 1987 veröffentlichten, von 1996 bis 2002 komplett auf Eis lagen, und erst nachdem sie von 2004 bis 2008 unter dem Namen SCARTRIBE firmierten, 2008 unter ihrem alten Namen zurückkehrten.

Warum rezensiert man in einem Rockmagazin ein Weihnachtsalbum, wenn es nicht gerade von einer belanglosen Metal-Band stammt, die im Glauben originell zu sein, unerträgliche Persiflagen bekannter Weihnachtssongs zum Besten gibt? Ich glaube, die Frage ist einfach zu beantworten: weil es in unserer Wertekultur essenziell wichtig ist, sich einfach mal der ruhigen Zeit zu besinnen. Auch wenn spirituell die Weihnachtszeit heute nicht mehr die Bedeutung vergangener Tage hat, so weckt sie doch bei den meisten Menschen unseres Kulturkreises starke Emotionen und wiederkehrende Sinneseindrücke, geprägt von Erinnerungen an die Kindheit und an eine unbeschwerte Zeit. Darin verankert ist die Botschaft, und das hat gar nichts mit Religion zu tun, einfach mal das Tempo raus zu nehmen in dieser schnelllebigen Welt und sich vielleicht einmal dem Hass der digitalen Technologien zu entziehen.

„Dirty Deeds Done Dirt Cheap“. Unvermeidbar erscheint der Vergleich des KROKUS-Frontmanns Marc Storace mit den großen Hardrockern aus Australien. Das liegt natürlich primär in der vokalen Analogie des in Malta geborenen Schweizers mit Bon Scott oder Brian Johnson. Dazu die Worte des Protagonisten:“ „Was soll`s, wenn man schon nach anderen klingt, dann wenigstens nach den Besten“.
So ist es wohl, denn das am 22. November 2024 erscheinende Album „Crossfire“ von STORACE ist ein fettes Hardrock-Brett, das von Tommy Henriksen (ALICE COOPER, THE HOLLYWOOD VAMPIRES) produziert und als Co-Autor eingespielt wurde. Es erscheint via Frontiers Music und wird die Herzen aller AC/DC oder KROKUS-Fans höherschlagen lassen.

„Restless Fight“ ist das dritte Werk von SUNSTORM mit Mastermind Ronnie Romero (RAINBOW, MSG, LORDS OF BLACK) an der Spitze, der den vorherigen Shouter Joe Lynn Turner ablöste. SUNSTORM scheint eins der Herzensprojekte des Präsidenten von Frontiers Music, Serafino Perugino, zu sein; ein gitarrenorientiertes AOR-Album, welches von der außerordentlich voluminösen Stimme des gebürtigen 43-jährigen Chilenen dominiert wird.
Dass seine Stimme der des großen Ronnie James Dio sehr ähnelt, war sicherlich auch Hauptargument, ihn bei der sporadisch auftretenden Formation von Richie Blackmore`s RAINBOW zu verpflichten.

Wenn jeder von uns einmal tief in sich hineinblickt, so wird wohl niemand von uns behaupten können, dass die Pandemie spurlos an ihm vorübergegangen ist. Dies gilt natürlich auch für Musiker. Und so gab GRAND MAGUS-Sänger und Gitarrist Janne „J. B.“ Christoffersson in einem aktuellen Interview zu, während der Pandemie komplett das Interesse an der Musik und insbesondere am Heavy Metal verloren zu haben. Die einzige härtere Scheibe, die bei ihm noch lief, war „For Those About To Rock“ von AC/DC.

Das Oberhaus haben sie lange hinter sich gelassen, gehörten die HOUSE OF LORDS doch Ende der Achtzigerjahre zu den Top-Bands des Stadionrocks. Nach diversen Auflösungen, langen Pausen und unzähligen Besetzungswechseln, die Musiker wie Doug Aldrich, Tommy Aldridge, Chuck Wright oder Ken Mary hervorbrachten, liegt nun ein neues Werk mit dem Titel „Full Tilt Overdrive“ vor. „Full Tilt Overdrive“ ist das zwölfte Studioalbum, das im Oktober via Frontiers Music erschienen ist. Hierbei ist die einzige Konstante der Ursprungsformation der mittlerweile 71-jährige James Christian, neben der Musik auch bekannt als Ehemann von Robin Beck, die hier auch im Song „Castles High“ zu hören ist.

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