CD-Reviews
Einen Mix aus Thrash Metal und klassischem Stahl bieten SPACE PARASITES aus unserer Hauptstadt Berlin. Nach einer EP und einer selbstproduzierten Full Length kam ein Deal mit Iron Shield Records zustande. Die Früchte dieser Liaison liegt nun in Form dieses schnieken Silberlings vor. Auffallend ist schon einmal die druckvolle Produktion, die schon etwas modern tönt. Aber passt total.
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- Ralf
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In der Diskografie so ziemlich jeden Musikers gibt es zumindest ein, wenn nicht sogar mehrere Alben mit dem derjenige nicht zufrieden ist. Sei es, dass das Songwriting suboptimal ist oder der Klang oder gar beides. Im Falle von Jeff Waters und ANNIHILATOR hört jenes Werk auf den Namen „Metal“ und erschien ursprünglich im Jahr 2007. Dave Padden (Gesang, Rhythmusgitarre), Jeff Waters (Leadgitarre), der damals auch den Bass einspielte, und Schlagzeuger Mike Mangini gaben sich zwar alle Mühe, und Mastermind Waters lud zahlreiche hochkarätige Gäste ins Studio, doch so richtig zündeten die Songs auf „Metal“ nicht. Auch wenn sich die Gästeliste wie das Who-Is-Who der Metalszene liest.
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- Matthias
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Diesmal möchte ich euch eine junge Thrash-Band aus der Schweiz empfehlen. Man konnte bereits reichlich Liveerfahrung sammeln als Support von RAVEN, SKULL FIST, EVIL INVADERS, STALLION, GONOREAS, TIM „RIPPER OWENS“, IRONY OF FATE, TRANSPORT LEAGUE etc., sowie bei Festival-Auftritten ala Metal Apocalypse, Bonebreaker Mayhem oder Swiss Metal Masters. 2018 debütierte das Quartett mit der Eigenproduktion „Against All Predictions“, welches überall positive Reviews einheimste.
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- Ralf
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Mit ihrem 2018 veröffentlichten sechsten Album „The Spark That Moves“ haben sich die CANCER BATS ein wenig selbst ein Bein gestellt. Das Werk kam nicht nur bei den Fans gut an, sondern wurde auch von den Kritikern hochgelobt. Die Latte für den Nachfolger lag also entsprechend hoch. Doch das war nicht das einzige Problem der Kanadier. 2021 stieg Gitarrist und Gründungsmitglied Scott Middleton aus, um sich fortan verstärkt der Familie und seiner Gesundheit zu widmen. Dazu muss man wissen, dass Middleton seit der Gründung im Jahr 2004 an jedem einzelnen Song der Band mitgeschrieben hatte. Der Druck auf die verbliebenen Mitglieder Liam Cormier (Gesang), Jaye R. Schwarzer (Bass) und Mike Peters (Schlagzeug) verstärkte sich also noch. Es stand nun die Frage im Raum, ob die drei dem Druck und den verstärkten Erwartungshaltungen gewachsen sein würden.
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- Matthias
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Diese ausgezeichnete Truppe aus dem österreichischen Linz gibt es seit 2016 und kredenzt uns mit „Echoes From The Gutter“ ihren Debütlongplayer. Zuvor gab es eine erste EP „Paradiser“, sowie eine Split mit ANGEL BLADE. Wie das typische Achtziger-Cover schon andeutet, haben wir hier keine Band, die sich an irgendwelchen modernen Trends orientiert.
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- Ralf
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ERIC WAGNER, einstiger Sänger der Kultband TROUBLE und ebenfalls von THE SKULL & BLACKFINGER starb am 22.08.2021 infolge seiner Covid-19-Infektion und wurde 62 Jahre alt. Kurz davor wurde sein lang geplantes Solowerk fertiggestellt „In The Lonely Light Of Mourning“, ein Titel, wie er exemplarischer kaum sein könnte.
Musikalisch bietet der Schwanengesang eigentlich eine perfekte Symbiose aus allen Schaffensphasen Wagners. Mit von der Partie, seine Weggefährten und Spezies: Gitarrist Chuck Robinson (BLACKFINGER, THE SKULL, TROUBLE), Bassist Sean McAllister (ex-TROUBLE), Bassist Ron Holzner (THE SKULL, ex-TROUBLE), Gitarrist Doug Hakes und Gitarrist Victor Griffin (DEATH ROW, PLACE OF SKULLS, ex-PENTAGRAM).
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- Ralf
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Meine erste Begegnung mit dem Hip-Hop, der damals übrigens noch Rap hieß, war äußerst schmerzhaft. Ich brach mir nämlich im Alter von neun Jahren den linken Arm, als ich zu den Klängen von „(Hey You) The Rocksteady Crew“ versuchte, die Moves der gleichnamigen Breakdance-Crew zu imitieren. Fast 40 Jahre später kriegen viele Metaller bei der Erwähnung des mittlerweile beinahe nur noch unter Hip-Hop bekannten Genres noch immer fast körperliche Schmerzen. Und das trotz solcher Kooperationen wie der zwischen RUN DMC und AEROSMITH bei „Walk This Way“ aus dem Jahr 1986 oder dem 1990 veröffentlichten „Bring The Noise“ von PUBLIC ENEMY und ANTHRAX. Von Bands wie BODY COUNT, POWERFLO oder dem Nu Metal ganz zu schweigen.
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- Matthias
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RUSH legen zum 40. Geburtstag ihres Meilensteins “Moving Pictures” das Album neu auf. Neben dem 2015 neu gemasterten Album gibt es einen ungekürzten und bisher unveröffentlichten Live-Mitschnitt aus Toronto dazu.
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- Pascal
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Gitarrist AXEL RUDI PELL und seine Band bringen am 15. April ihr neues Album ”Lost XXIII” heraus. Axel schrieb die Songs im Herbst. Im Dezember und Januar wurde das Material eingespielt. Die Mitgleder hatten Spaß und hoffen, dass ihre Fans mehr als zufrieden sein werden. Im Direktvergleich wird man wahrscheinlich denken, dass einige seiner früheren Arbeiten besser sind, aber dieses bald erscheinende Album ist immer noch gut gemachter Hardrock.
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- Anna
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Graham Nash, der große Hippie-Poet, ist gerade 80 Jahre jung geworden und Mitglied der Rock`N Roll Hall of Fame, sowohl mit den HOLLIES als auch mit CROSBY, STILLS & NASH. Am 6. Mai 2022 veröffentlicht er ein bemerkenswertes Live-Album, welches seine beiden ersten Soloalben in hervorragend arrangierter Klangqualität beinhaltet und von einer professionellen siebenköpfigen Band, unter anderen seinen langjährigen Weggefährten Shane Fontayne (Gitarre/Gesang) und Tod Caldwell (Keyboards/Gesang) auf der Bühne umgesetzt wird. Die Alben "Songs For Beginners" aus dem Jahr 1971 und "Wild Tales" von 1974 wurden auf einer Tournee in den USA im Jahr 2019 präsentiert und zeichnen dieses zeitlose Tondokument als besonders hörenswert aus.
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- Ebi
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Weiterlesen: Graham Nash - Live - Songs For Beginners / Wild Tales
Das 25. Studioalbum von NAZARETH, „Surviving The Law“, ist ein verdammt gutes Heavy-Metal-Album und überzeugt von Anfang bis Ende, getragen von dem charismatischen und sehr guten Sänger Carl Sentance (PERSIAN RISK, TOKYO BLADE, KROKUS DON AIREY). Dennoch muss jetzt ein „aber“ folgen. Aber beim ersten Hördurchgang hätte ich das Werk nicht als NAZARETH-Album identifiziert, denn ganz klar muss man sich eingestehen, dass das Alleinstellungsmerkmal nicht mehr gegeben ist; die einzigartige, kaputte Reibeisenstimme von Dan McCafferty als Hauptidentifizierungsmerkmal von NAZARETH zwischen 1968 und 2014.
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- Ebi
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