CD-Reviews
5 Jahre nach dem sauguten Album „Lost In The Black Divide“ legen uns die Kalifornier SPACE VACATION den lange erwarteten Nachfolger vor. Mit schlichtem, eleganten weißen Cover verziert, gibt es fast 1 Stunde schnörkellosen Hardrock/Metal zu hören, der qualitativ aus der Masse hervorsticht. Berühmtestes Mitglied ist der ehemalige VICIOUS RUMORS-Gitarrist Kiyoshi Morgan an der Gitarre. Alleine schon der Leadgesang ist toll und erinnert an so manche Achtziger-Helden. Der Chorgesang ist sehr gut gemacht und steht Bands wie LEATHERWOLF oder DOKKEN in nichts nach.
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- Ralf
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Ende der Achtziger gab es in der Musikwelt drei Namen, bei deren Erwähnung jedem wahren Musikliebhaber die Gesichtszüge entglitten, als wenn er in eine Zitrone gebissen hätte. Diese Namen lauteten Stock, Aitken und Waterman. Dem britischen Produzententeam „verdanken“ wir Künstler wie JASON DONOVAN, MEL & KIM und natürlich KYLIE MINOGUE und RICK ASTLEY. Kommerziell waren die Singles und Alben, die von dem Trio geschrieben und produziert wurden überaus erfolgreich. Über die musikalische Qualität der Stücke lässt sich jedoch hervorragend streiten. Meistens handelte es sich dabei um nichtssagenden, glattgebügelten Kaugummi-Pop.
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- Matthias
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Weiterlesen: Rick Astley - Whenever You Need Somebody (Deluxe Edition)
Die wohl entscheidende Frage stellen SICK OF SOCIETY im Promotext zu ihrem am 06.05. erschienenen neuen Album „AQ-Punk-Tur“ gleich selbst. Diese lautet „Braucht es heutzutage wirklich noch Punkrock?“ Und obwohl jeder überzeugte Punk bei dieser Frage das Gesicht verziehen und voller Inbrunst „Ja“ schreien wird, ist sie durchaus berechtigt. Denn wie sieht es denn im Jahr 2022 im Punkrock aus?
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- Matthias
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Habe ich gerade noch zum x-ten Male die MP3 des Albums „Kessel“ von PHIASCO gehört, die mir Georg freundlicherweise ziemlich zügig geschickt hat und mich gewundert, wie man so einen Klang in eine komprimierte Datei packen kann, da drückte mir ein Arbeitskollege genervt ein großes Päckchen in die Hand und meinte „Schallplatten?“. Ich nickte und riss es ihm aus der Hand.
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- Andreas
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Das nenn ich mal einen Albumtitel, der die Musikrichtung und eine Grundeinstellung klar definiert: "I Live Too Fast To Die Young" ist ein eindeutiges Statement eines großartigen Rockstars. Es ist das mittlerweile elfte Studioalbum des ehemaligen HANOI ROCKS-Frontmannes Michael Monroe und wird am 10. Juni 2022 via Silver Lining Music veröffentlicht.
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- Ebi
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Michael Schenker sprüht nur so vor Energie. Legt er doch mit dem neusten Longplayer „Universal“, welches über „Atomic Fire“ veröffentlicht wird, bereits das vierte hochklassige Album in den letzten fünf Jahren vor. Auch unter dem Bandnamen MSG (MICHAEL SCHENKER GROUP) sind musikalische Veränderungen und Innovationen dabei nicht zu erwarten. Der Magier an der Flying-V hält an der äußerst erfolgreichen und bewährten Formel fest, virtuos inszenierten klassischen Old-School-Rock und melodiösem Metal den Fans zu präsentieren.
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- Ebi
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Es ist fast schon etwas erschreckend, dass das letzte reguläre Studioalbum von DEF LEPPARD bereits sieben Jahre zurückliegt. Die Band selbst ist einfach zu aktiv mit Tourneen, Box-Set Veröffentlichungen, ihrer Online-Vault, dass man sie gefühlt ständig auf dem Schirm hat. Gut in Erinnerung habe ich ihr selbstbetiteltes letztes Album dennoch, denn der Opener “Let’s Go” schwirrt mir hin und wieder noch in den Ohren umher.
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- Pascal
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Als SLAYER 1986 ihr drittes Album „Reign In Blood“ veröffentlichten, schufen sie damit unbewusst die Blaupause für vieles, was in den nächsten Jahrzehnten im extremen Metal, aber auch im Hardcore, noch kommen sollte. Mit ihrer für damalige Verhältnisse extrem kurzen Spieldauer (die Originalversion bringt es gerade einmal auf 29:03 Minuten) setzte die Scheibe damals Maßstäbe in puncto Härte und Geschwindigkeit.
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- Matthias
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ACHELOUS kommen aus Athen, Griechenland. Ihre Musik klingt landestypisch sehr episch, traditionell und voller Pathos. Seit der Gründung als Ein-Mann-Projekt von Chris Achelous 2011 kann man bisher 2 EPs und ein volles Album vorweisen. „The Icewind Chronicles“ ist also der zweite Longplayer, ein Konzeptwerk inspiriert von R.A. Salvatore’s Icewind Dale Trilogie.
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- Ralf
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Die Elendsbuben holen zum siebten Schlag aus und ballern sich wieder ins Delirium. Dabei gibt es bei MISERY INDEX schon lange nicht mehr nur reines Geballer, denn die Jungs aus Maryland haben schon lange das Etikett Einheitsbrei abgelegt. Dem steht auch „Complete Control“ nicht nach, abwechslungsreich und immer nach vorne. Typisch halt.
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- Jochen
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Es gibt Musikerkonstellationen, die bestehen länger als so manche Ehe. So auch die zwischen Marcel „Schmier“ Schirmer (Gesang, Bass) und Michael „Mike“ Sifringer (Gitarre). Die beiden wirkten auf Außenstehende schon beinahe wie ein altes Ehepaar. Bis Sifringer 2021 dann doch recht überraschend im übertragenen Sinne die Scheidung einreichte und DESTRUCTION nach unglaublichen 39 Jahren verließ. Somit ist Sänger und Bassist Schmier das einzig verbliebene Gründungsmitglied der Gruppe aus Weil am Rhein. Nachdem man ewig lange als Trio unterwegs war, war man bereits 2019 durch den Einstieg von Gitarrist Damir Eskić zum Quartett angewachsen. Nachdem dieser bereits beim 2016 erschienenen „Under Attack“ drei Soli beigesteuert hatte, war er auf dem 2019 veröffentlichten Werk „Born To Perish“ erstmals als vollwertiges Mitglied zu hören.
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- Matthias
- Kategorie: CD-Reviews
