Gitarrist AXEL RUDI PELL und seine Band bringen am 15. April ihr neues Album ”Lost XXIII” heraus. Axel schrieb die Songs im Herbst. Im Dezember und Januar wurde das Material eingespielt. Die Mitgleder hatten Spaß und hoffen, dass ihre Fans mehr als zufrieden sein werden. Im Direktvergleich wird man wahrscheinlich denken, dass einige seiner früheren Arbeiten besser sind, aber dieses bald erscheinende Album ist immer noch gut gemachter Hardrock.
Er veröffentlichte sein erstes Soloalbum 1989. Nachdem seine vierte Arbeit ”Between The Walls“ (1994) in die Hitparaden einstieg, wurde Axel Rudi bewusst, dass er auf dem richtigen Weg war und von da an lief es. Pell wird heutzutage als Kultfigur angesehen. Die Arbeit des Deutschen läuft wie ein Uhrwerk und sein Vertrag mit Steamhammer/SPV lief länger als die meisten Ehen heutzutage halten. Laut dem Gitarristen gilt: ”Never change a winning team“. Das gleiche gilt für die Band, die aus einem hochwertigen und langjährigen Line-Up besteht. Bassist Volker Krawczak war vom Beginn vor mehr als 30 Jahren an dabei. Keyboarder Ferdy Doernberg und Sänger Johnny Gioeli (HARDLINE) stiegen Ende der 90er-Jahre ein. Vor neun Jahren landete Bobby Rondinelli (ex-DORO, ex-QUIET RIOT, ex-RAINBOW, ex-BLACK SABBATH und andere) hinter dem Drumkit.
Guten Gesang vom Mann hinter dem Mikrofon und warme, fette Gitarrentöne hört man in ”Survive”. Das Solo ist lebendig und fabelhaft. Der Song zeigt Kampfgeist und bewegt sich mit schöner Energie. Gioelis helle Rockstimme wird etwas heiser, wenn er forciert und er verleiht ihr in ”No Compromise” eine noch rauere Note, wenn er die Worte ”Shout it out loud!” singt. Es ist ein klassischer Hardrocksong mit netten Gitarrenriffs, aber der Refrain wird zu oft wiederholt, man risikiert, dass es nervig wird. Richtig schöne Tonfolgen hören wir in ”Down On The Streets”. Die Finger bewegen sich wiederholt rythmisch und verlockend über die Saiten. Das Gitarrensolo ist cool und Johnny singt sehr angenehm, als er im Refrain den Druck von der Stimme nimmt.
”Gone With The Wind” ist einer der langsame Song der Scheibe. Das fast neun Minuten lange Stück enthält sanftes, aber starkes, federndes Schlagzeugspiel und ein fantastisches Gitarrensolo. Für mich hört es sich jedoch so an, als ob die klaren Töne zu Beginn des Songs, die später wiederkehren, hinterher hinzugefügt oder mit dem Mix verstärkt wurden. Es hätte emotional wundervoll sein können, doch nun liegen sie außen drauf und sinken nicht ein, weder in mich, noch in die Musik. Die zweite Ballade, ”Fly With Me”, ist die beste des Albums. Im Intro finden wir starke, feine Klavierklänge und kurz darauf hört man genauso starkes Gitarrenspiel. Im Refrain öffnen sich Song und Musik auf eine tolle Weise. Danach geht der Beat über in sein langsames, vorsichtiges Tempo. Der Keyboardsound im Hintergrund ist herrlich und Axel spielt ein tolles Solo.
”The Rise Of Ankhoor” ist instrumental und beginnt mit hämmernden Keyboardtönen, die für einen Moment vibrieren. Der Gitarrist spielt abwechselnd mit Ferdy, dessen Sound zum Hammondorgelstil übergeht. Ich verstehe, dass man keinen Gesang über diese Komposition gelegt hat, weil es nicht passen würde, aber leider fühlt es sich auch oft wie ein überflüssiges Lied an. Nicht, weil es ohne Gesang ist, sondern für mich fühlt es sich so an, als sei es eine Jamsession, um eine Lücke zu füllen. Der Titel ist ein Wortspiel basierend auf den beiden Wörtern ”anchor” und ”encore”.
”Lost XXIII” beschließt die Scheibe gleichen Namens. ”XXIII” ist die römische Ziffer für 23. Der 23. Buchstabe des Alphabets ist das W, was in diesem Fall die Abkürzung für ”World” ist, man könnte das Album also auch ”Lost World” nennen. Pell sagt, dass es eine Anspielung auf den aktuellen, ziemlich alarmierenden Zustand unseres Planeten ist. Der Titelsong wird von einer schönen Melodie eingeleitet, gefolgt von Gesang, und dann federnden Drums und rohen Riffs an den Saiten. Das Lied hat eine Düsternis an sich, aber auch etwas, was den Hörer gefangen nimmt. Irgendwo im Hintergrund hört man atmosphärisches Keyboardspiel, zusammen mit härterer Gitarre und Bass.
Die Pandemiejahre haben ihre Spuren hinterlassen. AXEL RUDI PELLs gitarrenbasierter Hardrock klingt dieses Mal reduzierter. Leider klingt es dazwischen auch etwas schwach, so als ob die Inspiration fehlte. ”Lost XIII” enthält mehrere lange Songs und die Frage ist, ob man sie nicht hier und da etwas hätte kürzen können, um mehr Intensität zu erreichen. (Anna)
Bewertung:
7 / 10
Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 54:42 min
Label: Steamhammer/SPV
Veröffentlichungstermin: 15.04.2022
Guitarist AXEL RUDI PELL and his band will release their new album “Lost XXIII” on April 15. Axel wrote the songs last autumn. During December and January, the material was recorded. The members had fun and hope that their fans will be more than pleased. If one compares, some would probably think that several of his previous works are better, but this upcoming one is still well-made Hardrock.
He released his first solo album in 1989. After the fourth piece of work ”Between The Walls” (1994) entered the hitlists, Axel Rudi realised that he was on the right track and then it has kept rolling on. Pell is today considered a bit like a cult figure. The work of the German has ticked and worked like a flawless clock and his contract with Steamhammer/SPV has lasted longer than marriages of today do. According to the guitarist, you should never change a winning concept. The same applies to the band, which consists of a skilled and long-lasting line-up. Bassist Volker Krawczak has been involved from the start, which is now over thirty years ago. Keyboardist Ferdy Doernberg and singer Johnny Gioeli (HARDLINE) became members in the late 90’s. Nine years ago, Bobby Rondinelli (ex-DORO, ex-QUIET RIOT, ex-RAINBOW, ex-BLACK SABBATH, among others) landed behind the drums.
Good singing from the man behind the microphone and warm, thick guitar tones are heard in “Survive”. The solo is lively and splendid. The song has a fighting spirit and flows on with a nice energy. Gioeli’s bright Rock voice gets a little hoarse when he pushes it and he gives it an even more rough edge in ”No Compromise”, when he sings the words ”shout it out loud”. The track is a classic Hardrock song with nice riffs on the guitar, but the chorus returns so many times, which risks making you tired of it. We hear great tones in “Down On The Streets”. The fingers move rhythmically and enticingly over the strings, repeatedly. The guitar solo is cool and when Johnny releases the pressure in his voice during the chorus it sounds very pleasant.
”Gone With The Wind” is one of the record’s slow tunes. The almost nine-minute track contains soft, but strong, bouncing drumplaying and a fantastic guitarsolo. However, I feel that the clear tones at the beginning of the song, which reappear later, have been added afterwards or have been strengthened during the mixing. It could have been emotionally beautiful, but now they lie on the outside and do not sink in, neither in the music nor in me. The second ballad “Fly With Me” is the album’s best. In the intro we find strong, fine piano tones and a moment later an equally strong guitar playing is heard. During the chorus, the song and the music open up in a grand way. Then the piece returns to its slow, gentle pace. The keyboardsound in the background is lovely and Axel plays a nice solo.
“The Rise Of Ankhoor” is instrumental and begins with pounding keyboard tones, which vibrate for a short while. The guitarist plays alternately with Ferdy, whose sound changes to Hammond organ-style. I understand if it was not possible to put vocals on this composition, because it would not have fit, but unfortunately it may feel like an unnecessary track. Not because it is without singing, but in my opinion, the result became a jam session as filling material. The title is a play on words based on anchor and encore.
“Lost XXIII” finishes the record with the same name. ”XXIII” is the Roman numeral for 23. The twenty-third letter of the alphabet is W, which in this case is a short form of ”World”, so you could also call the album ”Lost World”. Pell says it is a reference to the currently pretty alarming state of our planet. The title song begins with a nice melody, followed by singing, then bouncing drums and rougher riffs on the strings. The track has a gloominess over it, but also something that captures the listener. Atmospheric keyboard playing is heard somewhere in the background, together with heavier guitar and bass.
The pandemic years have left their mark. AXEL RUDI PELL’s guitar-based Hardrock sounds more stripped down this time. Unfortunately, it sometimes feels a bit pale, as if the inspiration was lacking. “Lost XXIII” contains several long tunes and the question is if he could not have shortened it down here and there, to get more intensity. (Anna)
Bewertung:
7 / 10
Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 54:42 min
Label: Steamhammer/SPV
Veröffentlichungstermin: 15.04.2022