Am 23. Januar 2026 wird das neue THE DAMNED Album „Not Like Everybody Else“ via earMusic erscheinen. Sänger Dave Vanian widmet das Album dem im März 2025 verstorbenen Gitarristen und Hauptkomponisten der frühen Alben, Brian James. Mit dabei sind neben dem langjährigen Bassist Paul Gray und Keyboarder Monty Oxymoron insbesondere die Gründungsmitglieder „Captain Sensible“ (Raymond Burns) an der Gitarre und Schlagzeuger Rat Scabies.
Vor 50 Jahren als Punkband in London gegründet, haben sich THE DAMNED bekanntermaßen stetig fortentwickelt und mit New Wave, psychedelischem Gothic-Rock und unverschämt rudimentärem Rock 'n' Roll experimentiert. Der LP-Name „Not Like Everybody Else“ ist hier Programm. Die Namensanleihe der KINKS prägt eine Band, die eben anders ist und in ihrem Sektor ein Alleinstellungsmerkmal aufweist.
Es handelt sich um ein reines Coveralbum; ein sehr britisches Album im Stil der KINKS, die mit dem titelgebenden Song „I`m Not Like Everybody Else“ bedacht wurden. Auf dem Album finden sich nicht die für Dave Vanian bekannten finsteren Stücke in Anlehnung an sein Faible für alte Stummfilm-Klassiker wie „Grimly Fiendish“ oder „Curtain Call“; nein, hier regiert der pure harte Rock 'n' Roll; Punk als Lebenseinstellung einer beeindruckenden Band. „Not Like Everybody Else“ entstand in nur fünf Tagen im Revolver Studio in Los Angeles.
Die zehn Cover sind im typischen THE DAMNED-Stil gehalten; Riff-lastig und schnörkellos durch die rohe Energie des „Captain“. Mit gewohnt unverkennbarer Bariton-Stimme von Dave Vanian arbeiten sie sich durch Songs, welche die Band und insbesondere das verstorbene Bandmitglied Brian James inspiriert haben. Brian James ist hier post mortem noch einmal auf dem ROLLING STONES-Cover „The Last Time“ zu hören. Durchaus hörenswert erscheinen die Tracks, die ungezügelt im THE DAMNED-Gewand interpretiert werden. Highlights sind neben dem KINKS-Cover die Versionen von PINK FLOYDs, „See Emily Play“, Eric Burdons „When I Was Young“ oder „Ghost In My House“ (R. Dean Taylor-Cover).
Fazit: Eine sehr kurzweilige Scheibe in bester Punk-Manier, ohne technisches Tuning und voll von roher Energie, die einen sentimental in die Londoner Szene der Siebzigerjahre versetzt. (Bernd Eberlein)
Bewertung:

8 / 10
Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 34:33 min
Label: earMusic
Veröffentlichungstermin: 23.01.2026
