Interview mit Bernharður Wilkinson

Beitragsseiten

interview bw 20200205 02Als ich auf die Färöer fuhr, um mir das Konzert von TÝR und dem färöischen Symphonieorchester anzusehen, war es ziemlich schnell klar, dass ich auch ein Interview mit Heri Joensen machen würde. Aber ich wollte mich auch gerne mit „der anderen Seite“, dem orchestralen Part des ganzen Erlebnisses unterhalten. Und da die Färöer ja doch ein bißchen so wie das Saarland sind (man kennt immer jemanden der jemanden kennt) konnte ich ein Interview mit Bernharður Wilkinson, dem Dirigenten des Färöischen Symphonieorchesters arrangieren. Wir treffen uns an einem kalten, nebligen, regnerischen und windigen Tag vor der ersten gemeinsamen Probe von Band und Orchester. Im nordischen Haus haben wir einen gemütlichen Platz nahe bei den Fenstern gefunden, mit Blick auf die Bühne (und das ganze Chaos, das dort zu dem Zeitpunkt noch herrschte). Schon bei unserem ersten Telefonat, in dem wir Zeit- und Treffpunkt des Interviews vereinbart haben, konnte ich die Erfahrung machen, dass Bernharður – oder Benni, wie ihn hier alle nennen - über einen großartigen britischen Humor verfügt. Es hat wirklich Spaß gemacht, sich mit diesem sympathischen Mann zu unterhalten. Aber lest selbst, was er zu sagen hat:


Anne: Du musst wissen, dass die meisten unserer Leser normalerweise keine klassische Musik hören und sie nicht wissen, wer du bist. Könntest du dich also zuerst einmal vorstellen?

Benni: Mein Name ist Benni – oder Bernharður Wilkinson, wenn du formell sein willst – mein Vater ist Engländer, lebt noch, ist über 100, meine Mutter ist leider schon gestorben, aber sie stammt von den Färöern. Ich habe also einen britischen Vater und eine färöische Mutter. Ich wurde in England geboren und bin dort aufgewachsen, ging den üblichen Weg. Das heißt, ich sang als Chorknabe im Chor der Westminster Abbey, es hat also früh angefangen. Dann studierte ich Querflöte am Royal Northern College of Music in Manchester und mein erster Job als Flötist war mit dem isländischen Symphonieorchester. Ich habe fast 30 Jahre in Island gelebt, habe die erste Stimme im Orchester gespielt und schließlich wurde ich Assistenzdirigent – ich begann also in Island mit dem dirigieren. 2004 bin ich auf die Färöer gezogen. Das ist also eine sehr kurze Zusammenfassung von dem, was ich mache.

Anne: Spielst du auch noch ein anderes Instrument außer Querflöte?

Benni: Querflöte – Ich meine, ich kann ein bisschen was auf dem Klavier und ich kann Partituren lesen. Ich habe Kontrabass begonnen, aber man hat mir geraten, es lieber zu lassen [lacht].

Anne: Komponierst du auch selber?

Benni: Ich komponiere nicht. Ich habe keine Zeit, um zu komponieren.

Anne: Hast du bereits zuvor mit Rock- oder Metalbands zusammengearbeitet?

Benni: Ich habe in Island mit einigen zusammengearbeitet. Auch mit einer Metalband. Es war ein großer Erfolg in der neuen Konzerthalle dort, Harpa. Es war mit einer Band namens SKÁLMÖLD. Wir haben zwei Konzerte gespielt. Und sie waren beide sofort ausverkauft, so wie hier. Es gibt auch eine Liveaufnahme auf YouTube. Und ich habe auch andere Sachen mit anderen „Pop-Bands“, wie du sie nennen würdest, gemacht. Nicht so eine wilde Anordnung, könnte man sagen. Aber das habe ich gemacht. Das kann man auch auf YouTube sehen – mit einigen der bekanntesten Bands Islands. Es ist also nicht komplett neu für mich. Es ist vollkommen neu für mich hier auf den Färöern. Und für alle anderen auch. Ich glaube, sie haben bisher ein solches Konzert organisiert, bevor ich hierher kam. So vor 15, 16 Jahren.

Anne: Hast du damit gerechnet, dass die Konzerte so schnell ausverkauft sind?

Benni: Nein, habe ich nicht. Nein, es war überraschend, wie schnell es ging. Aber im Nachhinein betrachtet bin ich vielleicht doch nicht überrascht. Es ist interessant, klassische Musiker mit Rockmusikern oder Metalmusikern zu mischen.

interview bw 20200205 03Anne: So weit ich weiß, habt ihr nur anderthalb Wochen Zeit zum proben.

Benni: Nun, der Chor hat mehr geprobt, das Orchester ist bisher noch nicht zusammengekommen, das wird heute passieren. Ich stehe natürlich in enger Verbindung zu Heri [Joensen, Anm. d. Verf.], dem Bandleader und zum Arrangeur [Haraldur V. Sveinbjörnson, Anm. d. Verf.] bezüglich all der Musik, den Songs, wir klären ab, wer beginnt, wie es endet und all das. Dieses ganze Geschäft. Also ja, da sind viele Vorbereitungen im Gange, sicher.

Anne: Denkst du, dass das ausreichend Zeit ist?

Benni: Ob ich das denke? Es muss! Da gibt es keine andere Antwort [lacht].

Anne: Das stimmt.

Benni: Es ist als würde man ins Meer gehen. Du musst schwimmen – es gibt keine andere Möglichkeit.

Anne: Ich persönlich finde, dass es eigentlich gar nicht so viele Unterschiede zwischen Metal und klassischer Orchestermusik gibt, denn beide sind ziemlich heavy und auf ihre Weise episch. Was ist deine Meinung?

Benni: Ja, man kann natürlich einen großen, orchestralen Sound hinbekommen. Der Unterschied liegt darin, dass, wenn es einmal begonnen hat, es diese unbarmherzige Vorwärtsbewegung gibt. Das hat man in der klassischen Musik nicht so oft. Die rohen, minimalistischen Komponisten wie John Adams und Philip Glass und diese Leute, die haben in ihren Kompositionen einen ähnlichen Rhythmus, nur nicht so laut, aber sie nutzen konstante Rhythmen. Da gibt es eine Ähnlichkeit, denke ich.

Anne: Was ist deine persönliche Meinung zur Fusion von Klassischer Musik und Metal?

Benni: Warum nicht? Ich meine – ich bin offen für alles. Ich bin interessiert, wenn es eine Atmosphäre erschafft. Es ist ein bisschen wie die Frage nach dem Lieblingskomponisten. Oder dem Lieblingsessen – es ist zu verschiedenen Zeiten großartig.

Anne: War es schwer für dich, dich in das Material einzuarbeiten?

Benni: Einige Stücke sind schwieriger als andere. Es gibt einige Stücke, bei denen man sich sehr gut konzentrieren muss, um nicht aus dem Takt zu kommen, denn der Haupttakt ist die ganze Zeit der Offbeat und es ändert sich ständig. Und wenn man sich nicht auf dieses Tempo konzentriert, kann man leicht aus dem Takt kommen. Aber ich werde das schon schaffen [lacht].

Anne: Wie viel Raum hattest du bei der Ausarbeitung der Kompositionen und den Vorbereitungen für das Orchester? Wie viel Freiheit hat man dir gegeben?

Benni: Einige Stücke, die sie spielen, da könnte man, abgesehen von einigen Einleitungen und Intros, sagen, dass sie komplett orchestral sind. Aber wenn die Band einsetzt, z.B. bei „Ormurin Langi“, einem der bekannten Songs, den sie spielen werden, dann spielen sie im Prinzip das, was sie spielen und wir sind eine Art zusätzliches Element. Man hört dann auch noch was anderes durchkommen. Aber wenn die Band alleine spielen würde, würde man mehr oder weniger das hören, was man auch auf spotify hören würde.

Anne: Wie viel hast du dich im Vorhinein oder auch jetzt mit Heri und Haraldur V. Sveinbjörnson abgestimmt?

Benni: Ich fliege ziemlich oft nach Island, um das Isländische Symphonieorchester zu dirigieren. Und natürlich ist es sehr einfach Hally – Haraldur – zur treffen. Er hat auch alle SKÁLMÖLD-Arrangements gemacht und er weiß wie es geht. Natürlich musste ich ihm sagen, welche Instrumente wir haben und wie viele und wir hatten einen 80-Mann-Chor, aber wir mussten das auf 40 Sänger reduzieren, weil wir einfach den Platz nicht haben und wir haben auch nicht… 40 Handmikrofone und alles andere [lacht] – das ist viel. Und wie schon gesagt, der Platz. Wir mussten das also limitieren. Und was wir jetzt letztendlich machen ist, dass alle zu den Proben gehen, aber sie werden in Schichten auftreten – soweit ich weiß singen die einen freitagabends, die anderen die Samstagnachmittagshow und samstagsabends teilen sie die Show halb-halb auf. Das ist zumindest die Aussage, die wir vom Chor bekommen haben. Sie wollten alle dabei sein.

interview bw 20200205 05Anne: Ich weiß nicht, ob du die nächste Frage beantworten kannst, denn soweit ich weiß findet die erste Probe mit Band und Orchester heute statt…

Benni: Jetzt in drei oder vier Stunden.

Anne: …von daher weiß ich nicht, ob du das beantworten kannst, aber wie gut klappt die Zusammenarbeit mit der Band? Denn ich könnte mir vorstellen, dass es relativ schwer ist, eine Band und ein Orchester unter einen Hut zu bringen, denn das Orchester weiß, wie man mit einem Dirigenten spielt, während eine Band üblicherweise spielt ohne dass sie jemanden hat, der ihr sagt, was sie tun soll.

Benni: Wie schon gesagt, sobald der Drummer es verstanden hat, geht es. Es gibt nur sehr wenig Spielraum, da es sehr, sehr rhythmisch ist. Vor allem bei Metalbands. Extrem hart. Und ich bin der Meinung, dass solange wir auf der gleichen Wellenlänge liegen, ich hier kein Problem sehe. Das Hauptproblem in der ersten Probe wird sein, eine gute Balance zwischen Band und Orchester herzustellen, so dass das Orchester auch hören kann. Sie müssen Gehörschutz tragen, weil es sehr, sehr laut ist. Die Band hat in-ears, sozusagen, aber das Orchester hat das nicht, diese Dinger kosten ein Vermögen hier. Sie haben also Monitorboxen und sie müssen in der Lage sein, sich selbst zu hören und alles. Also der Hauptmix wird hier stattfinden und das wird seine Zeit brauchen. Es wird daher für die erste Stunde oder so Chaos herrschen. Ich weiß das. Von daher wird es mich nicht überraschen [lacht].

Anne: Also musst du hauptsächlich mit dem Schlagzeuger zusammenarbeiten?

Benni: Der Schlagzeuger ist hier die Schlüsselfigur. Er hat eine Art elektronisches Metronom im Ohr und ich werde das auch hören und wir haben abgesprochen, wer was wann wo macht. Ich kann dieses selber beginnen und wir gehen bis hierhin und so weiter. Wir haben uns zusammengesetzt und diese logistischen Probleme ausgearbeitet.

Anne: Ich kann mir vorstellen, dass das nicht so einfach ist, wie es klingt.

Benni: Oh nein, nein, nein, nein. Das ist nicht… Einige von den rhythmischen Sachen sind sehr komplex für das Orchester zu spielen. Sehr komplex. Wir haben alle Arten von Polyrhythmen und solche Sachen. Da ist nichts gegeben. Sie müssen sich sehr konzentrieren und werden proben müssen [lacht].

Anne: So weit ich weiß spielen einige Mitglieder des Färöischen Symphonieorchesters auch in Bands. Glaubst du, das ist gut, dass sie sich besser auf die Band einstellen können oder spielt das keine Rolle?

Benni: Natürlich wird es helfen, aber ich glaube, was viele von ihnen… Für einige nicht, aber für einige von Ihnen wird es das erste Mal sein, so zu spielen. Vor allem diese Art von Musik. Vielleicht spielen sie in Bands die sowas spielen wie „Yesterday“ von den BEATLES, oder sowas in der Art, weißt du, mit einem netten Refrain und solchen Sachen. Was sich etwas von dem hier unterscheidet. Es wird helfen, sich anzupassen und andere werden ihre Taufe bestehen müssen [lacht].

Anne: Du bist mehr oder weniger der Chef des Orchesters…

Benni: Ich bin der – könnte man sagen – demokratische Diktator.

Anne: Ja. Und die Band unterscheidet sich davon etwas. Sie sind etwas außen vor. Müssen sie auch auf das hören, was du sagst oder spielen sie und du passt dich daran an?

Benni: Nun, wie ich sage, ich betrachte dirigieren als – ich finde, ein Dirigent in einem wissenschaftlichen Experiment ist ein Katalysator. Und ein Katalysator ist etwas, das man einem Experiment zugibt, damit es geordnet abläuft. Es ist eine zusätzliche Zutat. Und ich sehe mich selbst eher als das denn als jemand, der rote Karten verteilt oder so. Das wird nicht passieren. Vor allem heutzutage nicht. Mein Job ist es, die verschiedenen Stücke zusammenzufügen und Wege der Zusammenarbeit zu finden, so dass es zusammen funktioniert. Also in etwa: “Wir werden versuchen zuzuhören und das zu machen und können wir dies tun?“ „Oh, ja, das ist eine gute Idee, lasst uns das machen:“ und dann fragen alle „Sollten wir das machen?“ „Nein, ich will es so!“ Und dann ist es mein Wort, das zählt. Also es ist eine Kombination.

interview bw 20200205 01Anne: Und das waren alle meine Fragen, leider. Denn es hat mir wirklich Spaß gemacht, mich mit dir zu unterhalten. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!

Benni: Ich werde die Band um 15:00 Uhr treffen und dann werden wir alles durchgehen, Zeug vorbereiten und dann wird das Orchester um 18:00 Uhr hier sein – Ich denke, sie sind gelandet. Ich denke, hoffe das. Falls sie die Landebahn finden konnten. Nein, nein, ich denke es ist ok und es gibt ein paar logistische Probleme, die wir noch lösen müssen. Im Moment ist es das, dass der Chor mehr zu singen hat als wir dachten. Der Chor ist in 15, 16 Nummern zu hören und es ist unmöglich, alles auswendig zu lernen. Also brauchen sie Ständer. Und dann, wenn es Ständer gibt, können wir keine Stühle haben. Weil wir die Handmikrofone haben und sie müssen ja die Seiten umblättern. Du siehst also, es GIBT Probleme. Und wo soll die Harfe sitzen? Wo ist der Platz dafür? Und all solches Zeug. Und können sie mich sehen, wenn ich hier stehe? Das sind unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Rätseln. Und wenn der Chor für jeden einen Ständer benötigt, dann sind das 40 Ständer. Nun, das Orchester hat Ständer und die Musikschule hat Ständer. Aber ob sie 40 zusätzliche Ständer haben? Wir werden es herausfinden.

Anne: Es wird irgendwie funktionieren.

Benni: Es wird irgendwie funktionieren.


Livefotos: Anne, Foto von Benni und mir: Andrea H.

 

 

 


 

interview bw 20200205 02When I went to the Faroe Islands to see the concert of TÝR and the Faroese Symphonic Orchestra it was pretty clear that I would do an interview with Heri Joensen. But I also wanted to talk to “the other side”, the orchestral part of the whole experience. And as the Faroes are a bit like my own home (you always know somebody who knows somebody) I could arrange an interview with Bernharður Wilkinson, the conductor of the Faroese Symphonic Orchestra. We met on a cold, foggy windy and rainy day just before the first rehearsal of orchestra and band together. Inside the Nordic House were we found ourselves a cozy place near the windows, with the view over the stage (and the chaos that was still reigning there by that time). Already when we had our first phone call to arrange time and date of the interview I could experience Bernharðurs – or Bennis, as he’s called here - great sense of British humour. It was really a pleasure to sit down and talk with this likeable man. But let’s read what he has to say:

Anne: You have to know that my readers normally don’t listen to classical music and they don’t know you. So could you maybe first introduce yourself?

Benni: My name is Benni - or Bernharður Wilkinson, if you want to be formal - my father is English, still alive, over 100, my mother unfortunately passed away but she is from the Faroes so I have a British father and a Faroese mother. I was born and raised in England, went down the normal path. Actually I sang as a choir boy in Westminster abbey, so it began pretty early. And then I studied the flute in the Royal Northern College of Music in Manchester and my first job was as a flute player with the Iceland Symphony. And there I lived in Iceland for about nearly 30 years, playing principal flute in the Symphony but I eventually became the assistant conductor so I began conducting there in Iceland. And I moved to the Faroes in 2004. So that’s a very brief history of what I do.

Anne: Do you play another instrument except flute?

Benni: Flute – I mean I can get my little bit on the piano of course and read scores. I started a little bit on the double bass, but I was advised to give it up. [laughs]

Anne: Do you also compose songs?

Benni: I don’t compose. I don’t have the time to compose.

Anne: Did you work with Rock or Metal bands before?

Benni: I’ve done quite a few in Iceland. Also with a Heavy Metal band. It was a huge success in the new concert hall there, in Harpa. And it was with a band called SKÁLMÖLD. And we have done actually two sets of concerts. They were both sold out immediately, as was here. And there is a live footage on YouTube and then I’ve also done stuff with other “pop groups” you would say. Not such a wild setup you could say. But I have done that. You can see that also on YouTube with some of Iceland’s best known bands. So it’s not completely new to me. It’s completely new to me here in the Faroes. And new to everybody else here. I think they have done one concert before, before I came here. About 15, 16 years ago.

Anne: And did you expect the concerts to sell out that fast?

Benni: No, I didn’t. No, that was surprising how quickly it went. But on maybe thinking on hindthought, as they say, and after it happened, maybe I’m not surprised. It’s interesting to mix classical musicians with rock musicians or metal musicians.

interview bw 20200205 03Anne: As far as I know, you only had one and half week for practicing.

Benni: Well, the choir has been practicing more, the orchestra hasn’t actually got together, the orchestra will get together today. I’ve been of course closely in cooperation with Heri, the band leader, and with the arranger [Haraldur V. Sveinbjörnson], and I mean with all the music, and all the tracks, sorting out who starts and how it ends and all that. All that kind of business. So I mean yes, there is a lot of preparations going on, sure.

Anne: And do you think it is enough time?

Benni: Do I think? It has to be! There is no other answer to that. [laughs].

Anne: That’s true.

Benni: It’s like getting into the sea, you know. You have to swim - there is no other option.

Anne: I personally, think that there are actually not that many differences between metal and classical orchestral music, because they are both pretty heavy and epic. What do you think?

BennI: Yes, You could get a big orchestral sound, of course. The thing that is different is of course once you start it’s usually the same relentless forward motion. And that is not so often in classical music. The raw, minimalistic composers like John Adams or Philip Glass, or these people in their compositions the rhythm is maybe not so loud, but they use rhythms that are constant. So there is a similarity there I think.

Anne: What is your personal opinion about the fusion of Classical Music and Metal?

Benni: Why not? I mean, I’m open for everything. I am interested if it creates an atmosphere. It is a bit like who my favourite composer is, you know. Or favourite food, it’s great at different times.

Anne: Was it hard for you to get into the material, to get to know the material?

Benni: Some pieces are harder than others. There’s a couple of pieces that you have to concentrate very hard as not to lose the beat because the main beat is the offbeat all the time and it’s always changing. Off, on, off, on. And if you don’t concentrate on that speed you could easily lose it. But I’ll be fine (laughs].

Anne: How much freedom did you have in the elaboration of the composition and preparation for the orchestra. How much freedom did they give you?

Benni: The actual pieces that they play, you could say pretty well apart from some introductions and some intros rather, that’s purely orchestral but then when the band gets going, you could say, “Ormurin Langi”, one of the well-known ones that they do they play practically what they play and we are a sort of an extra element there. You would hear some other bits coming true. But if the band were to play on their own, you would probably just hear what you could find on spotify.

Anne: And how much did you talk beforehand or even now with Heri or Haraldur V. Sveinbjörnson?

Benni: I travel quite often to Iceland to conduct the Iceland Symphony. I mean of course it’s very easy to meet Hally – Haraldur - and he did all the SKÁLMÖLD arrangement and things and he knows how it works and I had to tell him of course what instruments we have and how many and I mean we had an 80 man choir, but we had to limit it to 40 singers, because we don’t have the space and we don’t have - I mean forty handheld mikes, with everything else, I mean [laughs], that’s a lot. And as I said, the space. So we had to limit it. What we actually ended up doing was they all go to the rehearsals, but then they take it in terms - I think one does Friday night, one does Saturday early show and then they do either half on the last show. So that was the response we got from the choir. They wanted to be in it.

interview bw 20200205 05Anne: I don’t know if you can answer the next question because as far as I know, you will have the first rehearsal with band and orchestra today…

Benni: Now in three hours or four hours.

Anne: …so I don’t know if you can answer this, but how good can you work together with the band? Because I could imagine it’s pretty hard to get a band and an orchestra together because the orchestra knows how to play with a conductor, and the band usually plays without someone telling them what to do.

Benni: As I said before, I mean once the drummer gets it it’s going. There’s very little leeway, because it’s very, very rhythmical. Especially in metal bands. Extremely tight. And I mean as long as we’re on the same wavelength, I don’t see that being a problem. The main problem in the first rehearsal will be getting a good balance between the band and the orchestra so that the orchestra can hear. And they have to wear earplugs because it’s very, very loud. The band has got in-ears, you could say, but the orchestra doesn’t have that, these things cost a fortune here. So they have to have monitors and they have to be able to hear themselves and everything. So the main mix will be out here and that takes time. So it will be chaos for the first hour or so. I know that. So it’s not going to surprise me. [laughs]

Anne: But so you mainly have to work together with the drummer?

Benni: The drummer is the key aspect here. He has a counting, an electrical counting and I will hear that as well and we worked out who does what where. I can begin this one by myself or we go here until we get to this place and so on. We’ve been sitting down working out these logistical problems.

Anne: I can imagine that this is not as easy as it sounds.

Benni: Oh no, no, no, no. This isn’t… some of the rhythmical stuff is very complex for the orchestra to do. Very complex. We’ve got all kinds of cross-rhythms and things. It’s not a given. You know, they have to be concentrated and they will have to practice [laughs].

Anne: As far as I know some members of the Faroese orchestra also play in bands. Do you think this is good, so they can adapt more to the band or doesn’t it matter?

Benni: Of course it will help, but I think what many of them… some of them don’t and for some of them this will be a first playing like this. Especially this kind of music. Maybe they play in bands with a string background like in “Yesterday” by THE BEATLES, or something like that, you know, just nice chorus and stuff. Which is slightly different from this. It’ll help surmount and others will be in for their baptism [laughs].

Anne: You are more or less the boss of the orchestra…

Benni: I am the - you could say - the democratic dictator.

Anne: Yes. And the band is a bit different. They are a bit outside. Do they have to listen to what you say as well or do they play and you adapt to it?

Benni: Well, as I say, I look on conducting as - I mean a conductor in a scientific experiment is a catalyst. And a catalyst is something you put into an experiment, let’s say a rock band and an orchestra. The catalyst is the thing that makes the experiment work properly. It’s an extra ingredient. And I look at myself as that rather than conductor’s red card or whatever. It’s not happening. Especially these days. I mean my job is to try and put together the different pieces and the ways of working and to make it function together. So yes. “We will try to listen and do that and can we not do this?” “Oh yeah, that’s a good idea let’s do that.” and then they’re all “Should we do this?” “No, I wanna do it like this.” And then that’s my word, that’s how it’s gonna go. So it’s a combination.

interview bw 20200205 01Anne: And those were all my questions, unfortunately. Because I really enjoyed talking with you. Thank you very much for taking your time!

Benni: I’m gonna meet the band at three so we’re gonna go over stuff, you know, like preparation stuff and then the orchestra will be here at six - I think they landed, I think so, hope so. If they can find the runway. No, no, I think it’s ok and there are some logistical problems we still have to solve. At the moment, the choir has to sing more than we thought. The choir is in about fifteen, sixteen numbers - something like that and it’s impossible to learn it by heart. So they need stands. And then, if there are stands, I can’t have chairs. Because they have to hold the microphone and they have to turn the pages. So you know, there ARE problems. And where does the harp sit? Where is the room? And all this kind of stuff. And can they see me if I stand there? These are just different things with different puzzles. And if the choir needs one stand each that’s forty stands. Now, the orchestra has stands and the music school has stands. But whether they have forty extra stands - we’ll find out.

Anne: It will work somehow.

Benni: It’s gonna go somehow.


Live pictures: Anne, picture of Benni and me: Andrea