Spaniens LORDS OF BLACK sind mit dem Nachfolger ihres 2020 gut aufgenommenen ”Alchemy Of Souls, Part I” zurückgekehrt. Während des Stillstands, der von der globalen Pandemie erzeugt wurde arbeite Gründer Tony Hernando unglaublich hart um Musik zu kreieren, das die Grenzen von allem, was die Band bisher gemacht hat nach hinten rückt. Das neue Album ist eine thematische Fortsetzung der Geschichte, die auf der vorherigen Platte anfing. ”Alchemy Of Souls, Part II” ist für die, die härteren Metal mögen.
Gitarrist und Songschreiber Tony Hernando startete die Gruppe 2014 zusammen mit Sänger Ronnie Romero (RITCHIE BLACKMORE’S RAINBOW, SUNSTORM, Ex-VANDENBERG). Nach drei Alben begann die Arbeit an ”Alchemy Of Souls”. Tony erzählt, dass es eine der schwierigsten und emotionalsten Kreation war, die er je angefertigt hat. ”Eine sehr intensive und tiefe Reise durch aktuelle und vergangene Kapitel in meinem Leben.” Es wurde auch wegen der unerwarteten Wendung der Ereignisse zu einer steinigen Straße. Romero hatte eine Menge andere Dinge am Laufen und verließ LORDS OF BLACK Anfang 2019. Die Band brachte dann zeitweise den argentinischen Heavy Metalsänger Diego Valdez ein. Jedoch kam Ronnie zurück, bevor die Scheibe aufgenommen wurde, so dass die Zeit für Valdez in der Band endete, bevor sie anfing. Er ist an ein paar Tracks, die er mit Hernando schrieb als Songwriter beteiligt.
”Part I” gab uns große Songs wie ”Dying To Live Again”, ”Deliverance Lost” und das nach WHITESNAKE/DEEP PURPLE duftende ”Tides Of Blood”, ebenso das unglaublich gute ”Shadows Kill Twice”. Die fünfte Produktion der Band wurde einmal mehr von Roland Grapow (MASTERPLAN, Ex-HELLOWEEN) gemischt und das Albumcover wurde auch diesmal on Felipe Machado Franco gestaltet. Er ist ein freischaffender Künstler von Kolumbien, Südamerika, der für einige Rock- und Metalgruppen gearbeitet hat. Zum CD-Format ist ”Alchemy Of Souls, Part II” auch als Dopple-LP in goldfarbenen Vinyl erhältlich.
Nach dem Introtrack startet das folgende ”Maker Of Nothingness” wirklich alles. Romero singt in heiserer, lang gezogener Weise, was er das gesamte Album hinweg hauptsächlich tut. Der Gitarrist spielt ein schönes Solo, welches fließend und lebendig ist. ”Fated To Be Destroyed” ist cool. Die Strophen sind schwer wie Stein und Ronnie´s raue Stimmer geht runter, was ihn zwischen gewöhnlichem Singen und Growlen platziert. Auch wenn es nicht meine Tasse Tee ist, ist es eine gute Komposition, die viele Leute möglicherweise mögen.
Ein knirschendes, sprudelndes Geräusch aus einem Keyboard im Hintergrund, das man bereits auf dem Vorläufer ausmachen konnte, kommt und geht ebenso bei ein paar Songs auf dieser Scheibe. Wir hören es zum Beispiel in ”What’s Become Of Us” einem der besten Stücke. Hernando kommentiert den Titel: ”Das ist eine Frage, die wir uns stellen sollten. Wohin gehen wir und was hat uns hierher gebracht? Da sind jene, die Mythen erfinden und Geschichte neu schreiben, um dazu zu motivieren in die falsche Richtung zu gehen, und dann sind da diejenigen, die stattdessen versuchen aus den richtigen Gründen zu kämpfen, um ein Vermächtnis der Gerechtigkeit zu hinterlassen.” Der Track hat ein schicksalsschweres Timbre, dazu wurde eine feine Melodie in heaviere Töne eingeflochten. Exzellent gespielt von allen Musikern. Wir hören mahlende Töne von Dani Criado’s Bass als eine Brücke zum Refrain. Während einer kurzen Pause platzt Ronnie mit einem schönen Hard Rock-Scream heraus.
Hinter dem Drumkit finden wir den Belgier Jo Nunez (FIREWIND), der manchmal in eilender Geschwindigkeit spielt. Sein schöner Stil ist bei ”Mind Killer” kräftig und lebhaft, wo das Schlagzeug in dem ansonsten düsteren Song fast hoffnungsvoll klingt. Nunez pumpt in ”Bound To You” mit Pedalen und Stöcken, in dem die Musik durchgängig schnell ist. Darauf liegen die Melodie und der Gesang in etwas langsamerem Tempo, was das Lied mit einer ausladenden Bewegung vorwärts transportiert. Eine fließende Energie bringt den Hörer dazu, in der Gangart mitzuschwingen. ”In A Different Light” beinhaltet eine großartige BassDrum. Ich fühle fast die Beats in meinem Körper pulsieren. Die Autorin mag auch, wenn der Sänger seine Stimme mehr öffnet, was er ganz am Ende tut.
Tony sagt über den Track ”Before That Time Can Come”: ”Das ist ein sehr spezieller Song für uns. Es ist ein Lied über Hoffnung und Überzeugung. Egal wie weit wir gehen müssen oder wie lange es dauert, nach der Dunkelheit wird das Licht siegen.“ Es ist ein hübsch arrangiertes Stück, mit einer emotionalen Atmosphäre, sowohl in der Musik als auch im Gesang.
Oft passt das Keyboard nicht, denn es wirkt zu hart und scharf. ”Prayers Turned To Whispers” ohne das Pochen auf den Tasten so viel besser sein, was unglücklicherweise ein wiederkehrendes und stichelndes Element ist, welches mich stört. Andererseits ist es ein guter Song mit prächtigen Gesangsanstrengungen. ”No Hero Is Homeless” kann als moderner Heavy Metal beschrieben werden. Nach einem ruhigen Intro wird es urplötzlich schwer wie Blei. Sie beschleunigen und pflügen mit voller Power weiter vorwärts. Vielleicht ein bisschen zu heavy für mich, aber ich denke viele werden das schätzen. Bedenkt man den Bandnamen, ist das womöglich so wie sie klingen sollten und es ist sehr gut gemacht. Jo rennt weiter mit Speed Metal, aber der Mittelpart ist ein kurzer Bruch mit Melodic Metal.
Sie setzen den Schlusspunkt mit einem Cover von ”Sympathy”, im Original von URIAH HEEP 1977. Kein schlechter Song von Beginn an, doch er bekam einen Schub, denn LORDS OF BLACK bringen eine viel bessere Version. Dieser Track ist herausragend. Hernando spielt ein brillantes Gitarrensolo, dass Dich beschwingt, in dem die Töne gegeneinander zu kämpfen scheinen. Das Eindrucksvollste ist Ronnie Romero’s Stimme. Zuerst dachte ich, dass da ein anderer Kerl singt, aber Tony sagte, dass es durchweg Ronnie ist. Der Unterschied ist absolut verblüffend. Romero ist ein echt kunstfertiger Sänger. Bei diesem Track hat der Mann hinter dem Mikrofon eine sauberere, hellere Stimme, die kräftig ist, und er nagelt die hohen Noten leichter fest als je zuvor. Was mich ebenso getäuscht hat, damit ich annahm, dass ein anderer Sänger dabei ist, ist dass Du zeitweise zwei Sänger horst. Aber sie scheinen ihn doppelt aufgenommen zu haben oder Overdubs im Mix verwendet zu haben, ein bisschen wie es ABBA machten.
Man könnte den Stil von LORDS OF BLACK als Progressive Modern Heavy Metal bezeichnen mit Elementen von Melodic Power Metal. ”Alchemy Of Souls, Part II” war sowohl als heavier als auch dunkler als der erste Teil angekündigt worden. Das ist richtig. Es ist härter, rauer und düsterer und hat einen Unterton von Finsternis. Jedoch dreht sich alles mit dem letzten Song herum, welcher die Stimmung anhebt wie die Sonne nach einem verregneten Tag. Der Gedanke dahinter ist vielleicht, dass das Leben manchmal erst schlecht werden muss, bevor es besser werden kann. Meine Interpretation ist auch, dass Du anders denken kannst und verschiedene Meinungen haben kannst, aber wir müssen in der Lage sein, Mitgefühl und Verständnis für einander zu zeigen. Insgesamt erfahre ich die vorhergehende Scheibe als klein wenig besser, aber ich empfehle Dir dennoch das neue anzuhören. (Anna)
Bewertung:

7 / 10
Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 66:07 min
Label: Frontiers Music s.r.l.
Veröffentlichungstermin: 15.10.2021
Spain’s LORDS OF BLACK have returned with the follow-up to 2020’s well received ”Alchemy Of Souls, Part I”. With the downtime created by the global pandemic, the founder Tony Hernando worked incredibly hard to create music that pushed past the boundaries of anything the band had done in the past. The new album is a thematic continuation of the story started on the previous record. ”Alchemy Of Souls, Part II” is for you who like heavier Metal.
Guitarist and songwriter Tony Hernando started the group together with singer Ronnie Romero (RITCHIE BLACKMORE’S RAINBOW, SUNSTORM, ex-VANDENBERG) 2014. After three albums, the work on “Alchemy Of Souls” began. Tony tells that it was one of the most difficult and emotional creations he had ever done. “A very intense and deep journey throughout present and past chapters of my life.” It also became a bumpy road in terms of unexpected turns of events. Romero had a lot of other things going on and left LORDS OF BLACK in early 2019. The band then temporarily brought in the Argentine Heavy Metal singer Diego Valdez. However, Ronnie came back before the disc was recorded, so the time in the band for Valdez ended before it started. He participates as a songwriter on some tracks though, which he wrote together with Hernando.
“Part I” gave us great songs like “Dying To Live Again”, “Deliverance Lost” and the WHITESNAKE/DEEP PURPLE-scented “Tides Of Blood”, as well as the incredibly good “Shadows Kill Twice”. The band’s fifth production is once again mixed by Roland Grapow (MASTERPLAN, ex-HELLOWEEN) and the painting on the album cover has also this time been created by Felipe Machado Franco. He is a freelance artist from Colombia, South America, who has worked for several Rock and Metal groups. In addition to the CD format, “Alchemy Of Souls, Part II” is available as a double LP in gold-colored vinyl.
After the intro track, the following “Maker Of Nothingness” really gets everything started. Romero sings in a hoarse, drawn out way, which he basically does throughout the entire record. The guitarist plays a nice solo, which is flowing and lively. “Fated To Be Destroyed” is cool. The verses are heavy as stone and Ronnie’s rough voice goes deep down, which puts him in between ordinary singing and growling. Even if it is not my cup of tea, it is a good composition, which many people probably like.
A creaking bubbly noise from a keyboard in the background, recognizable from its forerunner, comes and goes in a couple of songs on this disc as well. For example, we hear it in one of the best pieces, “What’s Become Of Us”. Hernando comments on the title: “This is a question we should ask. Where are we going and what has brought us here? There are those who invent myths and rewrite history to motivate going the wrong way, and then there are those who instead try to fight for the right reasons and leave a legacy of justice.” The track has a fateful timbre and a fine melody is woven into the heavier tones. Excellent played by all musicians. Like a bridge to the chorus, we hear the chewing from Dani Criado's bass. During a short pause, Ronnie bursts out into a nice Hard Rock scream.
Behind the drum kit we find the Belgian Jo Nunez (FIREWIND), who sometimes plays in a rushing speed. His nice style is strong and bouncing in “Mind Killer”, where the sound from the drums almost feels hopeful in an otherwise gloomy song. Nunez is pumping on with pedals and drum sticks in “Bound To You”, in which the music is overall fast. On top of that lies the melody and singing in a slightly lower tempo, which with a sweeping movement carries the tune forward. A flowing energy makes the listener swing in pace. “In A Different Light” contains an awesome bass drum. I can almost feel the beats pulsate inside my body. The undersigned also likes when the singer opens up the voice more, which he does right at the end.
Tony says about the track “Before That Time Can Come”: “This is a very special song for us. It’s a song about hope and conviction. No matter how far we have to go or how long it takes, after the darkness the light will win.” It is a nicely arranged piece, with an emotional atmosphere, both in music and singing.
Many times the keyboard does not fit, because it becomes too hard and sharp. “Prayers Turned To Whispers” would have been so much better without the pounding on the keys, which unfortunately is a repeating and teasing element that bothers me. Otherwise, it is a good song, with splendid vocal efforts. “No Hero Is Homeless” can be described as modern Heavy Metal. After a calm intro, it suddenly becomes heavy as lead. They accelerate and plow forward with full power. Maybe a little too heavy for me, but I think many will appreciate this one. Considering the band name, this is probably how they should sound and it is very well done. Jo is running on with Speed Metal, but the middle part is a short break with Melodic Metal.
They finish with a cover, “Sympathy”, originally made by URIAH HEEP in 1977. Not a bad song from the beginning, but it got a boost, because LORDS OF BLACK does a much better version. This track is outstanding. Hernando plays a brilliant guitar solo that makes you exhilarated, where the tones seem to compete against each other. The most striking is Ronnie Romero’s voice. At first I thought it was another guy singing, but Tony said it was Ronnie all the way through. It is absolutely amazing what a difference. Romero is truly a skilled singer. On this track the man behind the microphone has a cleaner, brighter voice, which is strong and he nails the high notes more easily than ever. What also fooled me that it was yet another singer involved is that you sometimes hear two voices, but they seem to have made double recordings or dubbed him in the mix, a bit like ABBA did.
One could describe LORDS OF BLACK’s style as Progressive Modern Heavy Metal, with elements of Melodic Power Metal. “Alchemy Of Souls, Part II” was said to be both heavier and darker than the first part. That is right. It is harder, rougher and gloomier, and has an undertone of blackness. However, everything turns around with the last song, which lifts the mood like a sun after a rainy day. The thought is perhaps that sometimes life must first get worse, before it can get better. My interpretation is also that you can think differently and have various opinions, but we must be able to show sympathy and understanding for each other. In total, I experience the previous record as a little bit better, but still recommend you to listen to the new one. (Anna)
Bewertung:

7 / 10
Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 66:07 min
Label: Frontiers Music s.r.l.
Veröffentlichungstermin: 15.10.2021