Im Herbst 2019 hat der sympathische britische Folk-Punk-Musiker Frank Turner - von der Stuttgarter Zeitung als "Englands Antwort auf Bruce Springsteen" betitelt - ein bemerkenswertes Album veröffentlicht: "No Man`s Land" ist das achte Studioalbum von Turner und erzählt die Geschichten von zwölf historischen Frauen (sowie seiner Mutter). Jeder Song kommt mit einer Podcast-Folge, in der Frank Turner sich mit einem Experten oder einer Expertin zu der Protagonistin des jeweiligen Liedes unterhält. Ein bemerkenswertes Storytelling-Konzept und nicht nur das: Zahlreiche am Album beteiligte Personen sind weiblich, ob beispielsweise Produzentin Catherine Marks, oder zahlreiche Musikerinnen, die ihn auf dem Album begleiten. In Mannheim (vor dem Konzert Nummer 2446) hatte ich die Gelegenheit mich mit Frank über das Album zu unterhalten.
Manu: Ich freue mich sehr, dass es heute nach unserem Mailverkehr im August mit unserem Interview geklappt hat.
Frank: Mit Vergnügen!
Manu: Ich habe heute endlich mal die letzte Podcast-Folge angehört, die mit deiner Mutter. Dabei hab ich gemerkt, dass wir noch mehr gemeinsam haben als unsere Leidenschaft für die Musik und den Geschichts-Nerdismus
Frank: Und was wäre das?
Manu: Unsere Tattoos jahrelang vor unseren Müttern zu verstecken!
Frank: Oh ja, viele Jahre. Ich lass mich übrigens gleich drüben tätowieren. Weiß deine Mutter denn jetzt Bescheid?
Manu: Ja klar, am Ende hat sie es selbst rausgefunden, weil sie was unter meinem T-Shirt hervor blitzen sah. Sie meinte dann nur „Naja, kostet ja dein Geld, wenn du es wieder loswerden willst“
Frank Turner: Das hat meine auch gesagt! [lacht] – Das Interview mit meiner Mutter war wirklich cool. Sie hat mich ein wenig dran bekommen als sie die Geschichte mit der Harfe erzählt hat und ich nur dachte „Oh nein, bitte mach das nicht…“ Ich glaube wenn es ein Instrument auf der ganzen weiten Welt gibt, welches am allerwenigsten Punk ist, dann die Harfe [lacht]. Weißt du was ich meine? Das war echt gemein!
Manu: Erzähl uns mal wie es zu deinem letzten Album „No Man`s Land“ gekommen ist. Wie bist du auf die Idee gekommen, wie war der Entstehungsprozess und wie lange hast du daran gearbeitet? Ich glaube irgendwo hast du mal gesagt, dass du „Sister Rosetta“ bereits 2015 geschrieben hast.
Frank: Ich hab fast alles davon bereits gehabt bevor ich „Be More Kind“ geschrieben habe. Aber dann ist 2016 passiert und die ganze Welt schien verrückt geworden zu sein und ich hatte das Gefühl, dass ich umgehend darauf reagieren wollte, oder zumindest direkt. Also hab ich die Songs erst mal auf die Seite gepackt und erst später wieder hervorgeholt. Am Anfang hab ich mich gar nicht hingesetzt um Sachen speziell über Frauen zu schreiben. Eigentlich war es vielmehr so, dass ich als Songwriter normalerweise autobiographisch schreibe und ich einigermaßen gelangweilt davon war. Oder zumindest hatte ich da keine Songs mehr in Petto. Ich hielt es für eine interessante Technik mal aus der Perspektive anderer zu schreiben. Ich liebe Geschichte und unterhalte mich gerne darüber. In der Folk-Musik gibt es viel großartige Geschichtsschreibung, also hab ich versucht ein paar solcher Songs zu schreiben. Nach vier oder fünf Songs stellte ich dann fest, dass sie alle von Frauen handelten. Das war eine Art „Aha“-Moment.
Es liegt offenkundig ein politischer Anspruch in der Idee, zu versuchen Geschichten zu erzählen, die noch nicht ausreichend erzählt worden sind und ich dachte mir „Ok, ich verstehe“. Es ist sicherlich überraschend aber wahr. Also habe ich das bis zum Ende weiterverfolgt. Es war auch ganz gut die Songs für ein Jahr, oder mehrere Jahre sogar, beiseite zu legen, denn als ich mit dem Schreiben und Aufnehmen von „Be More Kind“ fertig war und an ihnen weiterarbeiten wollte, dachte ich, dass da vermutlich noch eine Menge Arbeit auf mich wartet um sie fertig zu machen, aber ich stellte schnell fest „Hey, die sind ziemlich gut“ [lacht] Oder sagen wir besser: fertig. Also hab ich ein paar Sachen geändert, unter andere den Text von „Sister Rosetta“, weil sie in der Zwischenzeit in der Rock n Roll Hall of Fame aufgenommen worden war. Das war ziemlich nervig. Also nervig für mich, aber gut für sie und die Welt. Ich hab dann also das Album fertig gestellt.
Manu: Wie viel Zeit hast du denn damit verbracht zu recherchieren, zu lesen und die ganzen Informationen zusammen zu tragen?
Frank: Weißt du, mir ist es sehr wichtig, dass ich nicht vorgebe ein ernsthafter Historiker zu sein, weil das bin ich einfach nicht. Über alle auf dem Album habe ich versucht alle Bücher zu lesen, die verfügbar sind. Mit Ausnahme von Mata Hari, denn über sie gibt es sehr viele Bücher und ich habe nicht alle davon gelesen, sondern nur zwei oder drei. Über manche von ihnen, wie Dora Hand, gibt es gar keine Bücher, sondern lediglich ein Informations-Fetzen auf der Seite des Museums in Dodge City und das war es. Ich habe versucht so historisch korrekt wie möglich zu sein, aber offensichtlich ist es nicht Geschichte pur. Songwriting ist Poesie auf sehr vielen Ebenen und du musst deine Charaktere einnehmen. Es gibt also eine künstlerische Freiheit, sagen wir mal so, aber ich wollte schon, dass die Fakten korrekt sind. Das sind sie überwiegend auch, allerdings waren die lustigen Momente im Podcast die, bei denen die wenigen Teile offenbar wurden, bei denen ich nicht recht hatte [lacht]. Das was eben passiert, wenn du zu einem /einer echten HistorikerIn sprichst, die echt wissen wovon sie reden. Ich konnte mich zum Beispiel nicht an den Tod von Mata Hari`s Kindern erinnern oder hab da einen Fehler bei der Beerdigung von Dora Hand. Das machte es so interessant für mich.
Manu: Ich bin Soziologin und Kulturanthropologin und wir sagen, dass das Ergebnis von Forschung uns oft mehr über die Forschenden sagt, als über das Forschungsobjekt selbst. Oder zumindest macht es was mit den Forschenden. Gibt es irgendetwas, was du bei dem Album über dich selbst gelernt hast?
Frank: Ja! Ich meine, ich will nicht wie ein Vollidiot klingen wenn ich das sage. Ich bin mir bewusst darüber, dass wir in einer historisch sexistischen Welt leben, die nicht ausgewogen ist zwischen Männern und Frauen, wie immer du es nennen magst. Mir war das bewusst, ich habe das schon immer gewusst, ich bin kein Idiot. Aber es ist etwas anderes in diese Geschichten einzutauchen und zu versuchen, die Welt durch die Augen anderer zu betrachten. Ich glaube, dass das eigentlich eine gute Übung für jeden ist und man dies so viel wie möglich tun sollte. Mich hat es jedenfalls an meine eigenen Privilegien erinnert und daran, wie radikal anders diese Geschichten verlaufen wären, wenn die Personen Männer gewesen wären, oder gar nicht passiert wären. Punkt. Oder nicht in der Art und Weise wie sie geschehen sind. Es gab so viele Momente wo ich zu mir sagte „Ach komm, das ist so unfair!“. Ich hab während des Schreibens viel darüber mit meiner Partnerin / jetzt Frau gesprochen und ihr gesagt „Das ist so unfair“ und kassierte nur diesen Blick mit dem sie mir sagte „Ja, okay, herzlich willkommen“ und scherzhaft sagte „Du verdammter Idiot“. Ich glaube es hat bei mir weniger etwas auf einem intellektuellen Level ausgelöst als auf der emotionalen Ebene. Ich glaube ich bin mit mehr Verständnis daraus gekommen, oder hoffentlich mit mehr Demut darüber wer ich bin und wie ich die Welt sehe und versuche sie zu verstehen.
Manu: Wir wissen ja, dass die Rock-Szene stark durch Sexismus geprägt ist. Bei deinen Shows fällt mir immer der hohe Prozentanteil von Frauen auf im Vergleich zu anderen KünstlerInnen. Was würdest du sagen machst du im Vergleich zu anderen richtig?
[Frank lacht]
Manu: Und lass mich hinzufügen, dass ich gelesen habe, dass du dich selbst nicht Feminist nennst, sondern dich als „Ally“ (Verbündeter) betrachtest. Worin äußert sich dies für dich?
Frank: Mein Widerstand gegen das Word „Feminist“ ist dass ich darunter diese Typen verstehe, die sich in den Vordergrund drängen und sagen „Hey, ich bin Feminist, hört mir zu!“. Und da denke ich mir „Du versaust es, Alter!“ Ich möchte nicht im Vordergrund stehen und wenn es darum geht Feminismus zu diskutieren denke ich mir „Geh verdammt noch mal aus dem Weg und hör zu!“. Es gab Leute, die haben mir das Album übel genommen, und ich hab gesagt „Passt auf, ich bin gut darin Alben zu schreiben. Ich könnte über meinen eigenen persönlichen Bullshit schreiben oder über Männer in der Geschichte, wenn euch das lieber ist…“.
Vor ein paar Jahren gab es diese Sache, ich weiß nicht ob du das gesehen hast, da hat jemand das Poster vom Reading Festival genommen und alle Bands durchgestrichen, die ausschließlich aus Männern bestanden. Es blieben gerade mal drei übrig. Wer auch immer das gemacht hat, ich ziehe meinen Hut vor der Person, denn das war ein echt effektives politisches Handeln. Bei mir hat es ein Aha-Erlebnis ausgelöst und ich habe mich überdacht. Es gibt ja nicht viel auf diesem Planeten über das ich Kontrolle habe, aber ich kann entscheiden mit wem ich auf Tour gehe, wenn ich Headliner bin. Ich gebe mir richtig Mühe dieser Tage ein möglichst ausgewogenes Geschlechterverhältnis bei meinem Line-Up zu haben.
Ich habe auch schon Sachen mit der Kampagne „Safe Gigs for Women“ in Großbritannien gemacht. Auch das war ein Lernmoment für mich. Die haben angefangen mit einem Blog über sexuelle Übergriffe bei Konzerten. Eine dieser Geschichten drehte sich um etwas, was auf einem meiner Konzerte passiert ist. Mein anfänglicher Impuls war „Nein! Das ist nicht bei meinem Konzert passiert!“ Ich hab das dann gelesen und hab mir gedacht „Verdammte scheiße!“ Ich bin kein Polizist wenn ich auf der Bühne bin, aber gleichzeitig habe ich erkannt, dass es eine Bedeutung hat, wenn ich meine Bekanntheit nutze, um über diese Dinge zu sprechen und Leute die da drüben stehen mit der Nase darauf stupse. Es sind also kleine Dinge wie diese.
Das Line-Up ist nach wie vor nicht 50/50, was eine Schande ist, aber…
Manu: … Du gibst dir Mühe …
Frank: Wir geben uns Mühe. Ich kann leider nicht mit den Fingern schnipsen und alle Bands buchen, die ich mag. Kennst du GURR zum Beispiel? Ich wollte wirklich, dass sie mit uns spielen, aber sie sind sehr beschäftigt. Ich finde sie verdammt großartig. Wir hatten aber FORTUNA EHRENFELD dabei, oder KT TUNSTALL oder die NOVA TWINS, die einfach fantastisch waren. Ich mach mir darüber zumindest Gedanken.
Und auch das hier ist jetzt nur aus zweiter Hand, weil ich ein Typ bin, aber wir haben mit BAD COP BAD COP in den USA getourt, die sind einfach der Hammer, mit der Sängerin Stacey bin ich seit mehr als 20 Jahren befreundet. Ich hab mir deren Show Abend für Abend angeschaut und hab insbesondere die jüngeren Frauen in der ersten Reihe wahrgenommen und in ihren Augen konnte ich lesen „Verdammt, ich kann mich mir jetzt auf dieser Bühne vorstellen!“
Manu: Eine Art Vorbildfunktion…
Frank: Genau. Es setzt die Hürden tiefer und eröffnet Möglichkeiten. Es gibt eine Band in den Staaten, WAR ON WOMEN, die sind einfach unglaublich. Meine Frau mag keinen Punkrock, oder sagen wir sie mag kein Hardcore Punk. Wir waren zusammen auf einem WAR ON WOMEN Konzert und sie drehte sich zu mir um und sagte: „Ich kapier es jetzt! Das ist großartig! Kein bulliger, wütender Mann, der mich anschreit, sondern jemand in dem ich mich wieder erkennen kann, die mir Dinge entgegen schreit, die mir wichtig sind“. Sie sagte auch: „Jetzt verstehe ich, warum du Hardcore Punk liebst.“ Das Feeling ist das Gleiche, aber es sind eben nicht irgendwelche Typen…
Manu: … und ihr Testosteron…
Frank: Ganz genau. Shawna von WAR ON WOMEN ist eine der unglaublichsten Frontpersonen, die ich in meinem ganzen Leben erleben durfte. Es war ein interessanter Moment für mich darüber nachzudenken. Wie ich schon gesagt habe bin ich mir darüber bewusst, dass eine ganze Reihe von Frauen denken, dass ich mich wie ein Idiot anhöre und ich denke das stimmt vermutlich auf manchen Ebenen [lacht]
"Es gibt ja nicht viel auf diesem Planeten über das ich Kontrolle habe, aber ich kann entscheiden mit wem ich auf Tour gehe, wenn ich Headliner bin. Ich gebe mir richtig mühe dieser Tage ein möglichst ausgewogenes Geschlechterverhältnis bei meinem Line-Up zu haben."
Frank Turner über seine Rolle als Feminist Ally
Manu: Ich fand die Podcast-Episode mit deiner Mutter, nennen wir es mal sehr tiefgründig. Du hast ja selbst gesagt, dass der Song über deine Mutter sich von den anderen ziemlich unterscheidet, weil er natürlich sehr persönlich ist. Ich hab beim Anhören darüber nachgedacht, dass es ja eine ganze Reihe von Typen gibt, die gewalttätig gegenüber Frauen sind und als Entschuldigung ihre schwere Kindheit oder was auch immer anführen. Und dann gibt es jemanden wie dich, der über seine schwierigen Zeiten im Leben spricht und Leute in seinen Songs auffordert netter zu anderen zu sein [„Be More Kind“]. Du wirkst auch immer ziemlich nett und freundlich….
[Frank lacht]
Manu: Würdest du sagen, dass die Typen von denen ich rede, vielleicht nach einer blöden Entschuldigung für ihr Verhalten suchen? Denkst du, Menschen treffen eigenständige Entscheidungen darüber, wer sie sind und wie sie agieren?
Frank: Das ist eine tiefgründige Frage. Ich glaube es steht mir nicht zu das Trauma von anderen kleinzureden. Es ist mir wichtig, das zu betonen. Gleichzeitig glaube ich aber mit Nachdruck, dass wir als Menschen für unsere Handlungen verantwortlich sind. Vielleicht gibt es Gründe, vielleicht gibt es Erklärungen, aber wir tragen die Verantwortung für das was wir tun. In Bezug auf Männer, die Gewalt ausüben… Das Problem was ich mit solch mechanistischen Erklärungen habe, bei denen Gewalt durch Armut oder ein Kindheitstrauma begründet wird, ist, dass ich es für eine Beleidigung gegenüber all jenen halte, die nicht gewalttätig geworden sind oder es zumindest nicht so erklären. Am Ende treffen wir die Entscheidungen über unser Handeln.
Die Dinge, die schlecht waren in meiner Kindheit waren eher emotional als physisch. Soviel kann ich sagen. Ich wurde nicht geschlagen, aber ich bin in einem Umfeld aufgewachsen, welches in mancher Hinsicht irre war. Das betrifft jedoch nicht meine Mutter. Ich rede ein wenig um den heißen Brei herum, aber belasse es jetzt mal dabei… Meine Mutter litt sehr und als Kind konnte ich das nicht erkennen. Darum geht es in dem Song. Als wir aufwuchsen haben ich und meine Schwestern uns darüber unterhalten und uns gesagt: „Verdammt! Das muss schrecklich gewesen sein!“. Ich hatte das Gefühl, dass es an der Zeit war dies anzuerkennen. Wenn du älter wirst kannst du deine Eltern plötzlich als Menschen erkennen, nicht als irgendwelche Figuren.
Manu: Ich fand das sehr berührend im Podcast als deine Mutter erwähnte, dass sie durch den Song gelernt hat, wie es für euch als Kinder war
Frank: Als wir das Podcast-Interview geplant haben, hab ich das mit Absicht als Review des Albums aufgezogen und meiner Mutter gesagt, dass wir nicht über diesen Song reden müssen. Ich habe angenommen, dass sie das nicht will. Ich war dann sehr überrascht als wir die Episode aufnahmen und sie plötzlich anfing darüber zu reden. Es ist ein sehr persönlicher Moment, das auf dem Podcast festgehalten zu haben. Ich habe in diesem Moment sehr viel gelernt, ihr könnt mir quasi beim Lernen zuhören [lacht] Meine Mama ist außergewöhnlich, ich liebe sie sehr.
Manu: Sie klingt auch sehr sympathisch! – Unsere Zeit ist leider zuende, obwohl ich eigentlich noch so viel zu fragen hätte. Hier also zum Abschluss die Frage nach den historischen Orten, an denen du deine Songs gespielt hast. Hast du eine Art Energie gespürt dabei? Gab es vielleicht einen wuchtigen Moment dabei?
Frank: Wir haben das so viel getan wie wir konnten. Für den Song über Huda Sha-arawi [Zeichnung unten] habe ich verzweifelt versucht nach Kairo zu fliegen. Aber mein Kalender war so voll und das Hauptproblem dabei ist, dass du um ein Visum aus Großbritannien zu bekommen, deinen Pass eine Woche in der Botschaft lassen musst. Es gab einfach keinen Zeitraum in dem ich eine Woche auf meinen Pass verzichten konnte, also hat das nicht geklappt. Das ist eine Schande. Aber klar, besonders herausragend für mich war es in Dodge City in einem Raum zu spielen in dem Dora Hand vielleicht war, oder vielleicht auch nicht… Es gab definitiv eine Energie dort, ihr Portrait hing an der Wand und es hat sich ziemlich cool angefühlt. Ich bin ja eher Rationalist, vielleicht auch skeptisch, wie auch immer du es nennen willst, aber es gab da definitiv einen besonderen Vibe, der sich ziemlich gut angefühlt hat. Die Frau vom Boot Hill Museum, Lynn Johnson, sagte „Oh ja, vielleicht ist sie gerade hier“, und ein Teil von mir seufzte innerlich und dachte „Echt jetzt?“, aber es gab definitiv eine Energie. Lass es uns so nennen.
Manu: Vielen lieben Dank!
Frank: Danke für deine Zeit!
In fall 2019 likeable british folk-punk-musician Frank Turner, who has been titled „England`s answer to Bruce Springsteen“ by the Stuttgarter Zeitung, released an remarkable album: „No Man`s Land“ is Turner`s eight studio album and it tells the stories of twelve historical women (plus his mother). Each song comes with a podcast episode, in which Frank Turner discusses with an expert on the protagonist of the song. A notable storytelling-concept, and more: A lot of the persons involved with the project are female, bei it producer Catherine Marks or countless musicians, who are on the album with Frank. In Mannheim (before concert number 2446) I had the opportunity to talk to Frank about the album.
Manu: I am glad it worked out with our interview finally, after whe had been E-Mailing in August. Thank you for making it possible
Frank: My pleasure!
Manu: Today I finally heard the last podcast episode, the one with your mum, and it made me realize we have more in common than our passion for music and being history nerds
Frank: Which is?
Manu: Hiding our tattoos from our mums for many years...
Frank: Oh yeah, for many years. I am about to get tattooed in a minute actually. Does your mum know now?
Manu: Yes she eventually found out. She saw something and lifted my shirt and said „Oh well , it`s you who will have to pay for it if you ever want to get rid of it"
Frank: Same thing! – It was a really cool interview mit my mum. She fucked me a little bit, because she told the story about the harp and i was like „Uh don`t, fuck…“ I think if there is one instrument in the world which is the least punk instrument ever, it is the harp [laughs] You know what I mean? That was mean!
Manu: So tell us something about your last album „No Man`s Land“. How did you get the idea, how was the process of it, how long have you been working on it? I think you said somewhere that you have written „Sister Rosetta“ in 2015 already?
Frank: I worked almost all of it, before I wrote „Be More Kind“. But then 2016 happened and the world went crazy everywhere and I felt like I wanted to respond to that immediately, or at least directly. So I put those songs aside for a while and then came back to them. I did not sit down to write anything that had specifically to do with women at the beginning. The very first thing is, as a song writer I usually write auto-biography and I kind of got bored of that. Or at least I thought I didn`t have new songs coming. I thought it would be an interesting technique to write from other people`s perspectives. And I love history and talking about history.
There is a lot of great history in folk music, so I tried to write some of those. And then after like four or five songs they were all about women I though „Ha“. And there is an obvious politics about the idea that you try and tell stories that have not been told enough and I thought „Oh I get it“. So this is a surprising point, but it is true. So I followed it to the end of it. One of the things that was nice was putting the songs aside for a year, or years even. That was really cool, because once we were finished at least writing and recording „Be More Kind“ I went back to those songs, thinking to myself there will probably a lot of work to do to make them better and finish them and everything and I went back to them and was like „Ah! They are pretty good“ [Laughs] Or lets say pretty finished. So I changed a couple of things, including changing the lyrics of „Sister Rosetta“ , cause she had gone to Rock n Roll Hall of Fame in the meantime, which was kind of annoying. Annoying for me, good for her and for the world.
Manu: How much time did you spend on researching, reading , gathering information and the likes?
Frank: You know, I feel it`s really important for me not to try and pretend that I am like a serious historian, because I am fucking not. With everyone on the record I tried to read whatever books that were around. Except Mata Hari has a lot written about her and I did not read every single one, I read like two or maybe three. But then with some of them like Dora Hand, there is no books about. There is a just a piece on a website from the museum in Dodge City and that was pretty much it. I tried to be historically accurate, obviously it is actually not pure history. Songwriting is poetry on some levels and you have to inhabit your characters. So of course there is some artistic licence should we say, but I wanted the factual parts of it to be correct. Which they mostly are, although one of the fun parts of the podcast was discovering a couple of bits where I wasn`t right [laughs] You know when you are speaking to an actual historian who knows their shit. Like I didn`t remember the whole thing about Mata Hari`s children dying and I got the thing wrong about Dora Hand`s funeral. So for me that makes it kind of more fun.
Manu: I am a sociologist and cultural anthropologist and we say that research outcome often reflects a lot about those researching, sometimes it tells us even more about the researcher than about the research object. Or at least it does something to the researcher. Is there anything you have learned about yourself during the process?
Frank: Yes! I mean I don`t want to sound like an idiot when I say this. I am obviously aware that we live in a world that has been historically sexist and not balanced between men and women, however you want to put it. Obviously I knew this, I have always known this, I am not an idiot. But to actually kind of get into each of these stories and to try to see the world through other people`s eyes. I think it is actually a good exercise for everyone to do that as much as you can, but it really kind of reminded me of my own privilege and about how a lot of these peoples stories would have been radically different if they were men or they just hadn`t happened, fullstop, in the way that they did. And there were so many moments where I thought „Come on, that is so unfair“ and I talked a lot to my wife or who back then was my partner, telling her „This is so unfair“ and she looked at me saying „Yeah, okay, welcome“ and jokingly said „you fucking idiot“. So I felt it did something less on an intellectual level, but more on an emotional level. I like to think of it that I came out with more understanding of that kind of stuff. Or hopefully with a bit more of humility about who I am and about how I see the world and try to understand it. But that is not how it is for everybody.
Manu: Obviously there is a lot of sexism in the Rock scene. What I noticed at your shows is that the percentage of women among the audience is much bigger than at other artists gigs. What would you say are you doing right compared to others?
Frank [laughs]
Manu: And let me add, I read you say you don`t call yourself a feminist but you consider yourself to be an ally. So what are you doing in these terms?
Frank: Yeah sure. My resistance with the word feminism is having that guy, standing in the middle of the picture, saying „I`m a feminist, listen to me!“ And I think „you are fucking this up dude!“ I don`t want to stand in front of anybody else and when it comes to actually discussing feminism I think „Get out of the fucking way and listen!“ Someone said something taking offense about the record, and I am like „Look, I am good at writing an album. It could be about this or my own bullshit personal life or it could be about mens` history if you want, ... anyway.
There was a thing a few years ago, I don`t know if you saw this, where someone took the Reading Festival poster and got rid of all the bands that were all-guys and there was literally three names left on it. Whoever did that I take my hat off for them, because it was a really effective piece of politics, because it made me go „Ha!“ and rethink. You know there is not much in this world where I have control of, but with picking the bills when I am the headliner. These days I try really hard to have a more gender-balanced bill when we tour.
I have done stuff with this thing in the UK „Safe Gigs For Women“. The thing with that again was a learning moment for me. They started off with a kind of blog about sexual assaults at gigs and one of the stories was about something that happened at one of my shows. My inital reaction was something like „No! That did not happen at my show!“ and then I read it and was like „Fuck!!!“. I am not a policeman when I am on stage, but at the same time I may have realized there is value in me, using the platform that I have to talk about these things and point people to these things that are standing over there. So it is just little things like that. The bill is not 50/50, that is a shame, but...
Manu: You are trying!
Frank: We are trying. It`s not that I can just clip my fingers and book all the bands that I like. For example you know GURR? I really wanted them to play, but they are busy. I think they are fucking great. But we got FORTUNA EHRENFELD on the bill, we got KT TUNSTALL, or the NOVA TWINS who were fucking amazing. I make sure that I at least am thinking about that. And again all of this is second hand because I am a guy, we toured with the band BAD COP BAD COP in the US, they are fucking amazing, and Stacey, the singer I have been friends with for like 20 years, and every night I would watch them play and they were brilliant. There were particularly younger women in the front row and you could see in their eyes „Fuck, I can see me on the stage now!“
Manu: Like a rolemodel...
Frank: Yeah! It breaks down that barrier and opens the possibility. There is a band from the States, WAR ON WOMEN, who are fucking incredible. So my wife doesn`t like punkrock, or well particularly hardcore punk. And we went to see WAR ON WOMEN together, and she turned to me and said „I fucking get it! This is amazing! Ist not a bull angry man shouting at me, it is somebody I can recognize shouting at me about all the things I care about“. And she said „Now I understand why you love hardcore punk“. Because the feeling is the same, ist not just a bunch of fucking dudes...
Manu: … with their testosterone…
Frank: Exactly. But Shawna from WAR ON WOMEN, who is one of the most incredible front people I have ever seen in my fucking life. So yes that was a very interesting moment for me to think about that. But like I said, again I am well aware that quite a lot of women say that makes me sound like an idiot, but I guess it is true on some levels. [laughs]
"You know there is not much in this world where I have control of, but with picking the bills when I am the headliner. These days I try really hard to have a more gender-balanced bill when we tour."
Frank Turner about his role as a feminist ally
Manu: I found the episode with your mum, lets say… pretty deep, because like you said the song is quite different from the others, because it is very personal. And it made me think that a lot of guys who commit violence against women take an excuse in having had a difficult childhood and whatever. And there is you on the other hand talking about not so easy times in your life and writing songs like „Be More Kind“ and you also appear to be this really nice and kind guy
[Frank laughs]
Manu: Would you think that these guys I am talking about are just looking for a bad excuse for their behaviour? Do you think there is a choice one can make?
Frank: That`s a deep question you got there. I think ist not my place to dismiss anybodys trauma, I`d like to say that. But at the same time I believe very firmly that ultimate we are responsible for our actions as humans. There may be reasons, there may be explanations, but we are responsible for what we do. And in terms of men being abusive … I mean thats the problem I have with these kind of mechanism explanations, explaining violence through poverty or through someones traumas, it is kind of an insult to everyone who was poor or had a childhood trauma, who did not then become violent to explain or at least justify it that way. At the end of the day we choose what we do.
Well, the things that were bad about my childhood were rather emotional than physical, lets say that. I wasn`t physically abused, but I grew up in an environment, which was fucking insane in some respects. But not on my mum`s part. I am skirting around an obvious thing here, but I will just leave it to you to write that… My mum suffered a lot in a way I did not really recognize when I was a child and that kind of is what the song is about. Me and my sisters we were talking about things when we were getting older, saying „Fuck! That must have been awful“ and it felt like it was kind of time to recognize that. As you get older you suddenly can recognize your parents as people, not just kind of figures
Manu: I think that was a really powerful on the podcast when your mum says that she realized how it was for you as children
Frank: The thing is, when we set up the podcast interview, the reason we did the album review thing is, because I said to my mum „We don`t have to talk about that song“, because I did not think she would want to talk about it at all. I was really surprised when we were recording the episode, when she actually started talking about it. It is a very personal thing to have on podcast, I actually learned things from that moment, you can hear me learning there and then [laughs] My mum is remarkable, I love her very much
Manu: She sounds to be really nice! - Our time is running up, so here is my last question. I really liked that you went to the historical places to play your songs. Did you feel some certain energy while doing that? Was there a powerful moment or anything about doing that?
Frank: We did that as much as we could. Like with the song about Huda Sha-arawi, I was desperately trying to get to Cairo. But my schedule was so tight and one of the main problems is, that you have to get a visa from the UK, which involves leaving your passport at the embassy for a week or whatever and there was just no time when I could be without my passport for a week. So that didn`t work out, which is a shame.
But yeah, definately. The one that stood out for me was being in Dodge City and playing in a room that may or may not have been a place where Dora Hand was… There was definately energy there, they had her portrait on the wall and that felt pretty cool. I mean I tend to be very rationalist, should we say sceptical, however you wanna put it, but there was definately a vibe that day that felt pretty good. The woman from the Boot Hill museum, Lynn Johnson, she was like „Oh yeah, she might be here right now“ and part of me was like „[Sigh], really?“, but then again there was an energy, so just say that: There was an energy!
Manu: Thank you so much!
Frank: Thank you for your time!