Runpigrun - If I Fly

runpigrun_ififlyWer sich im Repertoire der QUEENS OF THE STONE AGE ein wenig auskennt, der wird bei Erwähnung des Namens „Run Pig Run“ sogleich hellhörig werden. „Run Pig Run“ ist nicht nur ein Song der amerikanischen Rock Band, sondern auch der Bandname einer jungen deutschen Band, die diesen sicherlich nicht zufällig gewählt haben, schließlich wildern auch RUN PIG RUN im Spektrum zwischen Alternative Rock und Stoner Rock. Als erstes Lebenszeichen veröffentlichte dieses Leipziger Quartett, bestehend aus der klassischen Besetzung, einer an der Gitarre, einer am Bass, einer am Schlagzeug und einer am Gesang, eine 5-Track EP mit dem Titel „If I Fly“ und einem dazu leicht provozierend umgesetzten Klappcoverartwork; oder ist das einfach schwarzer Humor?

Produziert wurde „If I Fly“ von der Band selber im eigenen „Studio“. Dafür klingt das Ergebnis durchaus beachtlich, wobei sich die Band die Frage gefallen muss, warum man mit „Not A Solution“ noch eine „Live Rehearsal“ Nummer auf die EP draufgepackt hat, die in Sachen Soundqualität abfällt. Ansonsten wirkt „If I Fly“ hingegen wie das Runde, das im Eckigen landet, so dass sich Leute, die auf Bands aus den obigen Genres abfahren, den Namen RUN PIG RUN dick notieren sollten.

Unter den fünf auf dieser EP enthaltenen Songs ist zwar jetzt direkt keiner dabei, bei dem laut „wow“ sagt, aber die ganze Angelegenheit ist zumindest in einem gewissen Rahmen abwechslungsreich. „Endless Wonder“ und „If I Fly“ dürften eher den normalen Rockhörer ansprechen, wohingegen „Hard To Find“, das Highlight, wenn man das so sagen darf, und „Not A Solution“ ein gutes Stück disharmonischer rüberkommen. (Maik)


Bewertung: - / -

Anzahl der Songs: 5
Spielzeit: 20:50 min
Label: 7 Hard
Veröffentlichungstermin: 13.03.2013