Was wurde über diese Combo doch anfangs gelacht. Als halbseidene Kopie von WIG WAM, aufgrund der Tatsache, dass sie ein Jahr nach deren Teilnahme am Grand Prix für Schweden teilnehmen wollten und knapp die nationale Spitzenposition verpassten. Oder generell als Eintagsfliegen, keiner traute THE POODLES etwas zu. Doch das Ganze ist nun auch schon fünf Jahre her und siehe da, es liegt bereits das vierte Album „Performocrazy" vor, wenn auch mit sehr sperrigem Titel, keine Frage. Ein positiver Punkt im Vergleich zu dem Vorgänger ist die Tatsache, dass der ziemlich grobe Schnitzer den man sich bei „Clash Of The Elements" erlaubte diesmal ausbleibt. Denn im Gegensatz zum damals eröffnenden, und doch recht viel Zeit benötigenden „Caroline", gibt es mit „I Want It All" gleich eine ordentliche Portion krachenden Hardrock in die Gehörgänge.Mit dieser Energie geht die Truppe auch unverzüglich in das darauf folgende Stück „Until Our Kingdom Falls" über, dass für mich unbestreitbar zu den Höhepunkten zählt. Auch sonst gibt es wieder einmal viele Songs die das einem das Herz höher schlagen lassen.
Allerdings gibt es wieder einmal einen Punkt zu bemängeln, den die Herren von und zu Pudel wohl einfach nicht lassen können: Sie knallen ihr Album mit Liedern zu, was erneut dazu führt, dass viele Füllnummern existieren, die es eigentlich nicht gebraucht hätte. Die Beispiele hierfür sind mannigfaltig. Sei es nun „I Believe In You" oder „As Time Is Passing", irgendwie fehlt es den Stücken einfach an Substanz. Ein, hierfür jedoch geradezu passendes, Paradoxon ist, dass die bei Alben gewöhnlicher weise stark abfallende zweite Hälfte hier die (etwas) stärkere darstellt.
Wie aus dem Text herauszulesen ist, haben wir es aber auf jeden Fall mit einem sehr soliden Werk zu tun, dass aber bedingt durch Übermotivation leider nicht die Punktzahl bekommen kann, die es bei einer Beschränkung auf die guten Lieder bekommen hätte. Wie beim Vorgänger kann ich guten Gewissens sieben und ein halbes verteilen, wenn auch der Daumen hier eher gen Acht geht. (David)
Bewertung: 7,5 / 10
Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 55:46 min
Label: Frontiers Records
Veröffentlichungstermin: 15.04.2011
