Hanging Garden - At Every Door

Hanging_Garden_At_Every_DoorDer Winter hat Deutschland nun schon eine geraume Zeit in seinen eisigen Klauen - die besten Voraussetzungen für frostige Musik.
So enterten die Finnen HANGING GARDEN meinen Player, deren Debüt "Inherit The Eden" bei mir vor ein paar Jahren recht ordentlich abschneiden konnte (hier).
Album Nummer Zwei ("Teotwawki") verpasste ich dann leider, war aber dementsprechend gespannt, inwiefern die musikalische Entwicklung ins Jahr 2012 vorangeschritten sein würde - und ja, es hat sich ein bisschen was beim zum Teil neuformierten Sextett getan!

Da wäre zu allererst der Wechsel von Spinefarm zu Lifeforce Records, die in letzter Zeit ja immer mehr mit guten Releases (wie z.B. von THE CHANT oder OMNIUM GATHERUM) auf sich aufmerksam machen. So sortieren sich HANGING GARDEN auch gewissermaßen genau zwischen diese beiden Bands ein; es gibt neben melodischen Death ebenso atmosphärische Parts zu hören; basierend auf elegischem Doom.

So weit so gut, aber um wirklich hervorstechen zu können, muss dieses "gewisse Etwas" her, was z.B. Bands wie GHOST BRIGADE oder SWALLOW THE SUN ausmacht. Und dies erreichen HANGING GARDEN leider nur in Ansätzen: Sicher,  "At Every Door" bedient im Großen und Ganzen alle Trademarks der düsteren Schule, aber oft bleibt es eben nur bei den Ansätzen. Es gibt zu wenige Parts oder Melodien, die diese Scheibe für mich zu etwas Besonderen macht oder die ersehnte Gänsehaut entstehen lässt. Als Highlights lassen sich die mit einem an OPETH angelehnten Flair versehenen  "Evenfall" oder "Wormwood" hervorheben, auch der Opener "Ten Thousand Cranes" schwankt schön zwischen aggressiven Ausbrüchen und besinnlicheren Momenten hin und her.

Aber in der Gesamtheit fehlt mir dann doch leider zu oft dieser zupackende und süchtig-machende Moment, der Part, der einem nicht mehr aus dem Kopf schwinden will und die CD immer wieder mit großer Vorfreude in den Player schieben lässt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden - ich schreibe die Finnen definitiv noch nicht ab! (Brix)

Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 53:52
Label: Lifeforce Records
Veröffentlichungstermin: 01.02.2013