Sozusagen als Verbindungsstück zwischen ihrem aktuellen Album „Innergy“ und dem in diesem Jahr erscheinenden, noch unbetitelten, neuen Studioalbum, haben die Portugiesen von FORGOTTEN SUNS vor ein paar Wochen eine EP veröffentlicht, die den Titel „Revelations“ trägt; wer denkt bei diesem Namen nicht sofort an diesen göttlichen MAIDEN Song. Den Begriff EP stelle ich hier übrigens gerne zur Diskussion bei einer Spielzeit von über 35 Minuten! Wären die FORGOTTEN SUNS nicht im Prog Metal tätig, würde man vermutlich von einem vollwertigen Album sprechen können.
Ganz so viel neues hat „Revelations“ trotz üppiger Spielzeit dann aber nicht zu bieten, denn wer sich etwas mit den Portugiesen auskennt, dem werden zwei der fünf Titel bereits bekannt sein. Der überraschend thrashige Opener „Doppelgänger“ (ja ihr lest richtig!) war bereits auf dem 2009er „Innergy“ zu finden und das Herzstück der EP, das fast 15-minütige „Betrayed“, geht sogar zu den Anfängen der Band, sprich zum Debütalbum „Fiction Edge“ zurück. Gerade dieses Stück unterstreicht, welches Potential in dieser nicht mehr ganz so jungen Band steckt.
Auch die drei Songs zwischen diesen beiden Extremen, die die songdienliche Seite der Portugiesen aufzeigen, sind nicht von schlechten Eltern, auch wenn man sich ab und an etwas zu sehr an die DREAM THEATER Alben aus den 90ern erinnert fühlt. Wie dem auch sei, ein wirklich nettes Teil ist „Revelations“ geworden, so dass ich gespannt bin auf die Dinge, die da noch kommen werden. (Maik)
Bewertung: 7,5 / 10
Anzahl der Songs: 5
Spielzeit: 36:02 min
Label: Pathfinder Records
Veröffentlichungstermin: 17.12.2010
