Entgegen einer weiteren Best-Of-Compilation oder einem Livemitschnitt aus dem Archiv sind “The Manticore Tapes” mal etwas anderes aus dem Motörhead-Fundus. Nichts gegen alte Live-Aufnahmen, Compilations und ähnliches, aber die Veröffentlichungen in den letzten Jahren waren schon etwas eintönig und haben mein Interesse schwer getrübt. Umso schöner, dass dieses mit diesem Release nun wieder geweckt wurde.
Und dieses Interesse sollte nicht enttäuscht werden, “The Manticore Tapes” versprechen das, was drauf steht in deutlich besserem Sound, wie ich es erwartet hätte. Elf Nummern wurden geborgen von dem lange verschollenen Band. Nun können wir endlich mithören, wie die Band 1976 bei ihrer ersten Studio-Session in der klassischen Besetzung in den legendären Manticore Studios geklungen hat. Dabei wurden auch die Zwischen-Ansagen von Lemmy und das Geplänkel im Studio nicht aus den Aufnahmen herausgeschnitten, was eine ganz besondere Atmosphäre erzeugt, wie ich finde.
Auch wenn die Songs natürlich bekannt sind und den Die-Hard MOTÖRHEAD-Fan nicht überraschen werden, hat man hier sehr viel Spaß und einen ganz besonderen Einblick hinter die Kulissen. Gerade auch, weil man die “Three Amigos”-Ära gewissermaßen hautnah erleben kann. Die legendäre Trio-Besetzung aus Fast Eddie Clarke, Lemmy und Philthy Animal Taylor hat schließlich einiges an Eindruck hinterlassen.
Für MOTÖRHEAD-Fans ein absolutes Muss. Man sollte hier natürlich nicht erwarten, ein voll produziertes Album auf die Ohren zu bekommen. Viel eher ist es ein lange verschollener Mitschnitt einer langen Studio-Session, der nun doch noch das Licht der Welt erblickt. Zum Glück, denn “They were Motörhead and they played Rock N Roll”.(Pascal)
Bewertung:

8 / 10
Label: Sanctuary (Universal Music)
Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 43:12 min
Veröffentlichungstermin: 27.06.2025