Es gibt wohl keinen Mann, den nicht irgendwann in seinem Leben die Sammelleidenschaft gepackt hätte. Okay, vielleicht ist diese bei manchen etwas ausgeprägter als bei anderen. Bei mir begann es mit ca. 4 Jahren mit Matchbox-Autos, danach kam Anfang der Achtziger Star Wars und irgendwann Masters Of the Universe. Die Enttäuschung, wenn man feststellte, dass man sich nicht alles kaufen konnte, was man gerne gehabt hätte, kennt wohl jeder. Da kann auch ein gewisser Mr. Lordi mitreden. der irgendwann mal mit E. T. anfing und auch heute noch begeisterter Sammler von Horror-Memorabilia ist. Was läge da näher als der Leidenschaft gleich ein ganzes Album zu widmen?
Und so steht mit „Limited Deeadition" seit dem 21.03. die neue Scheibe aus dem Hause LORDI in den Läden. Hierbei handelt es sich unglaublicherweise bereits um die neunzehnte der Finnen. Seit dem Vorgänger „Screem Writers Guild" sind gerade einmal zwei Jahre vergangen, was eine ungewöhnlich kurze Zeit zwischen zwei Alben der Monsterrocker ist. Sollte es sich hier gar um einen Schnellschuss handeln?
Glücklicherweise kann ich diese Frage verneinen. Nach dem kurzen Intro „SCG XIX The Hexecutioners" startet man mit „Legends Are Made Of Clichés“ in gewohnter Manier in das Album und liefert sofort das erste Highlight. Auch „Syntax Terror", „Fangoria" und das vorab als Single veröffentlichte „Hellizabeth" wissen zu gefallen. Eigentlich bin ich kein Freund von LORDI-Balladen, aber „Collectable" funktioniert erstaunlich gut. Um an LORDI und „Limited Deadition" Gefallen zu finden, braucht es schon ein gewisses Verständnis für Ironie und einen leicht schrägen Sinn für Humor. Das Ganze ist natürlich mal wieder herrlich übertrieben. LORDI kann man entweder lieben oder hassen. Ich persönlich empfinde die Band als sträflich unterbewertet und empfehle „Limited Deadition" jedem, der ein richtig gut klingendes Hard-Rock- und Heavy-Metal-Album zu schätzen weiß und nicht zum Lachen in den Keller geht. (Matthias)
Bewertung:

9,5 / 10
Anzahl der Songs: 16
Spielzeit: 44:54 min
Label: Reigning Phoenix Music
Veröffentlichungstermin: 21.03.2025