Die gefeierte schwedische Rockband THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA hat ihr siebtes Album, „Give Us The Moon”, über ihr neues Label Napalm Records veröffentlicht. Sie spielten zum Beispiel auf dem Wacken Open Air und spielten als Vorband von KISS auf deren beiden allerletzten Konzerten in Schweden in der legendären Dalhalla. Die Band hat mehrere erfolgreiche Europatourneen absolviert und letzten Sommer gab es auch eine Tour in Lateinamerika. Bald werden sie in einer Halle in deiner Nähe spielen. Bereitet euch vor auf eine aufregende Reise und romantische Nostalgie, inspiriert von den Jahren 1975-1985. Sie wurden mit REO SPEEDWAGON, BOSTON und vielen anderen Künstlern verglichen, aber ich finde, TNFO hat seinen eigenen, einzigartigen Stil.
Die Band wurde 2007 von Mitgliedern von zum Beispiel SOILWORK und ARCH ENEMY gegründet. Dennoch ist der Sound weit entfernt von diesen Gruppen. THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA spielt synthbasierten Retrorock mit Zutaten aus Pop Rock, Diskomusik und AOR. Im Laufe der Jahre wurden sie dreimal für die schwedischen Grammys nominiert und sammelten mit ihren Hits Millionen von Streams. TNFO hat auch ein großes internationales Publikum. Ihre Konzerte sind extrem unterhaltsam. Fantastisch zu sehen als auch zu hören, meiner Erfahrung nach. Die Bühnenklamotten der Truppe sind eine Mischung aus den 70ern und 80ern, mit Glitter und Glanz, sowie Flugmannschaftskleidung. Sänger Björn Strid (SOILWORK) stellt oft einen Piloten dar. Im Unterschied zu seinem Gesang in seiner anderen Band zeigt er hier in dieser Rolle seine feine, klare, weiche Stimme. Die beiden Chorfrauen Anna Brygård und Åsa Lundman sehen aus wie Flugbegleiterinnen. Obwohl sie sich am hinteren Rand der Bühne befinden, befinden sie sich optisch definitiv nicht im Hintergrund. Brygård und Lundman tragen wesentlich zum Gesamteindruck der Shows bei. Sie gehen mit ihren synchronen Bewegungen durch die gesamten Sicherheitsregularien in einem Flugzeug, die man auch von seinen eigenen Reisen kennt. Ob man ein Konzert sieht oder sich einfach nur die Songs anhört, ihre Musik lädt zum Tanzen ein.
Die neue Scheibe beinhalten fantastisches Gitarrenspiel, herrliches Schlagzeugspiel und Bassist Sharlee D’Angelo (ARCH ENEMY, SPIRITUAL BEGGARS) ist ein absoluter Meister. Der Keyboarder sowie der gesamte Gesang von Björn, Anna und Åsa ist brilliant. Ein gutes Beispiel von D’Angelos samtiges Bassspiel kann man in „Shooting Velvet“ finden, aber er beeindruckt auf dem gesamten Album. Rasmus Ehrnborns und Sebastian Forslunds Noten von den Gitarren mäandern in „Like The Beating Of A Heart“ umeinander herum, was absolut großartig klingt.
Ein Beispiel für John Lönnmyrs fantastisches Keyboardspiel kann man in „Miraculous“ finden. Er malt die Grundierung, spielt starke Verzierungen und ist damit, sozusagen, der Zuckerguss auf dem Kuchen. Noch dazu kommt das Gitarrensolo von Herzen und ist wirklich wunderbar. Der Track „Paloma“ ist sehr angenehm anzuhören. Die Musik hat ein abwechslungsreiches Tempo und der Rhythmus von Jonas Källbäcks Schlagzeug breitet sich in meinem Körper aus. Källbäcks leichter und lebhafter Stil hat einen herrlichen Puls. Er trägt jeden Song so sicher wie ein Berufspilot sein Flugzeug steuert.
Der Kapitän hinter dem Mikrofon ist herausragend gut in „Way To Spend The Night“. Strid singt ab und zu in den Strophen in einer tieferen Tonlage. Im Refrain setzt er dann gekonnt und mit Stärke die hohen Noten ein. „Stewardess, Empress, Hot Mess (And The Captain Of Pain)” beginnt mit einem schönen Klavierspiel. Der ruhige Beginn wechselt zu einem höheren Tempo. In der Mitte des Stücks glaubt man beinahe, das Lied sei vorbei, weil es ziemlich plötzlich langsamer wird, aber dann wächst das Tempo wieder an. Der Solopart ist synthbasiert und atmosphärisch. Wir hören auch Beats der 70er und 80er. Der Track ist beinahe acht Minuten lang, aber es fühlt sich nicht so lang an. Beinahe glitzernde, mit leichtem Echo versehene Töne beenden den Song und das Album.
Wir ihre besten Scheiben „Amber Galactic“ (2017) und „Sometimes The World Ain’t Enough” (2018) hat das neue „Give Us The Moon” eine sehr angenehme Atmosphäre und einen Tanzrhythmus, der charakteristisch für THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA ist. Sie laden uns in ein glitzerndes Universum mit Glamour und Heiterkeit ein. Ihr Image hat einen warmen Sternenglanz. Die Flugbegleiterinnen des Orchesters machen gemeinsam mit Pilot Björn Strid einen fantastischen Job. Seine Stimme, unterstützt von Anna Brygård und Åsa Lundman klingt so unglaublich gut. Es überlaufen einen schwindelerregende, wundervolle Schauer, wenn alle drei Stimmen zusammen in den Himmel abheben. Das neue Album hat die gleiche hochwertige Klasse wie die beiden, die ich gerade erwähnt habe und ist wahrscheinlich sogar das Beste.
Wenn ihr die Gelegenheit habt, verpasst die Band live nicht. TNFO hat ihre neue Tour, „Moon Over Europe 2025 Tour“ bereits begonnen. Zum Beispiel werden sie in München (15.02), Aschaffenburg (19.02), Nürnberg (20.02), Karlsruhe (21.02), Berlin (22.02) und Hamburg (24.02) spielen.
THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA ist ein extrem talentiertes und wohlkoordiniertes Team, das alles super professionell, aber mit einer entspannten Freude am Spielen rüber bringt. Ihre positive Energie ist ansteckend. Die Musik ist leichtgängig und sorgenfrei. Sie können den grauesten Alltag mit Sonnenschein füllen. „Give Us The Moon“ ist ein Meisterwerk mit gut produzierter Musik, die einem eine Stunde Freude verschafft. Ich stehe aus meinem Stuhl auf und tanze durch mein Wohnzimmer, wedele mit meinen Armen in der Luft, als befände ich mich in der Mitte eines Publikums. Das Boarding ist abgeschlossen, bitte schließen Sie Ihre Sicherheitsgurte und genießen Sie die Reise. Wir fliegen zu einer vergangenen Dekade und haben eine unglaubliche Party mit einem Diskofeeling, gefüllt mit Fröhlichkeit. (Anna)
Bewertung:

10 / 10
Anzahl der Tracks: 13
Spielzeit: 58:50 min
Label: Napalm Records
Veröffentlichungstermin: 31.01.2025