Mit einem neuen Album von ERIC SARDINAS hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Die überraschende Ankündigung von “Midnight Junction” samt der Single “Longshot” steigerte die Vorfreude umgehend.
Mit dieser Single startet das Album und zeigt einmal mehr, wer noch immer der Meister der Slide-Gitarren im Blues-Bereich ist. Eine urtypische Sardinas-Nummer, die wahnsinnig viel Spaß macht. Bei “Tonight” geht es etwas Richtung tanzbaren Boogie-Rock inklusive gelungenem weiblichen Background-Gesang. Mit jener Dame hält Eric eine kleine Unterhaltung während des Songs, was ein wenig an “Yankee Rose” erinnert.
Mit “Said And Done” erzählt uns Eric eine Geschichte, die jeder so kennt, je nachdem, wie er sie interpretiert. Ein schöner, straighter Blues-Rocker. “Planks Of Pine” kommt extrem cool daher und schwitzt den Blues aus jeder Pore, eine großartige stampfende Nummer mit genialem Refrain. “Julep” lebt vom treibenden Riff der Slide-Gitarre und bewegt sich in einem sehr angenehmen Mid-Tempo-Bereich, immer wieder blitzt eine gewisse Verspieltheit mit der Slide-Gitarre auf.
Ein erstes Instrumental gibt es mit “Swamp Cooler”, das sehr abwechslungsreich daherkommt und nicht langweilig wird, dabei wird mir einmal mehr bewusst, wie selten Instrumentals in dieser Länge geworden sind. Mit “Miracle Mile” taucht ERIC SARDINAS anschließend in einem extrem klassischen und langsamen Blues ab. Live wird diese Nummer garantiert völlig ausufern, allein das Solo wirkt in der Studioversion schon wie ein leichter Jam.
Deutlich flotter wird es bei "Laundromat", bei dem es unfassbar schnelle Slides gibt. Anschließend verbeugt sich Eric einmal mehr vor MUDDY WATERS für den Song “Muddy Waters”. Bei “Lock And Key” ist der weibliche Gesang wieder deutlich präsenter und treibt die bluesige Nummer in den Refrain-Teilen ordentlich nach vorne. Ruhiger und mit sehr viel Fingerstyle-Picking kommt anschließend “White Lightning” daher, bevor wir gemeinsam mit Eric ein paar Drinks im “Liquor Store” kaufen gehen. Der leicht marschierende Rhythmus der Nummer passt perfekt und macht ordentlich Laune, am besten erst nach 16 Uhr hören. In Form eines weiteren Instrumentals mit dem Namen “Emilia” beendet ERIC SARDINAS sein neues Album sehr gekonnt.
Für Fans des Blues und der gut gepflegten Slide-Gitarre ein absolutes Muss. Gut geslidet Meister! (Pascal)
Bewertung:
8 / 10
Label: BFD
Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 52:51 min
Veröffentlichungstermin: 20.10.2023