Ein großartiges Live-Album einer großartigen Band wird der Erfahrung nach unsterblich sein und ein Stück Musikgeschichte darstellen. Um diese Tatsache auch regelmäßig zu stützen, werden solche Alben gerne, meist an den Jahrestagen, wiederveröffentlicht, so auch das legendäre „Life Live“ von THIN LIZZY.
Auch ohne Wiederveröffentlichungen sind diese Bands unvergessen, machen allerdings wieder auf sie aufmerksam. Nun wird das Abschiedskonzert vom Hammersmith Odeon schon ganze 40 Jahre alt und kommt erneut sowohl in digitaler Form als auch auf 2-CD auf den Markt, natürlich remastered, was außer einer leichten Lautstärkenanhebung kaum auffällt.
Über die Qualität dieses Livemitschnitts braucht man keine Worte mehr verlieren, sowohl die Stuidoversionen als auch Livedarbietungen von Klassikern wie „Jailbreak“ oder „Waiting For An Alibi“ suchen ihresgleichen und markieren eine Zeitspanne, in den Gitarrenharmonien ganz groß geschrieben wurden und bis heute Ansatzpunkte vieler moderner Gitarristen sind. Bei manchen Songs stehen sage und schreibe fünf Gitaristen auf der Bühne, denn zum Abschluss durften noch einmal alle ehemaligen Gitarristen mit von der Partie sein.
Bei der mir vorliegenden Doppel-CD und dem Vergleich des Original-Albums auf Doppel-LP fällt auf, dass diese Veröffentlichung mehr als nur ein bisschen lieblos ausgefallen ist. Bis auf das erwähnte Remastering bietet nämlich die Neuauflage rein gar kein Zusatzmaterial, weder Bonus Tracks noch eine Erweiterung des Booklets gegenüber des Gatefold-Covers der Vinylversion. Eine so einflussreiche, wenn auch nicht übermäßig populäre Band nach 40 Jahren mit so etwas zu ehren, ist schon fast eine Unverschämtheit. Das Album gab es auch schon zuvor auf CD, wozu also diese Version auch noch zulegen? Vielleicht habe ich auch noch nicht den Mehrwert erkannt und muss tiefer graben, aber augenscheinlich bietet dieser Re-Release wirklich keinen Kaufanreiz. Sehr schade. (Jochen)
Bewertung:
- / -
Anzahl der Songs: 19
Spielzeit: 48:50 min + 48:43 min
Label: Universal Music
Veröffentlichungstermin: 20.01.2023