Die Super Deluxe Editionen von BLACK SABBATH gehen in die nächste Runde. Mit “Sabotage” steht uns ein besonderes Album der Band ins Haus. Die Super Deluxe Edition wartet zudem mit üppigem Bonusmaterial auf.
Zugegeben, mein Interesse an Super Deluxe Editionen ist in den letzten Jahren etwas abgeflacht. Kaum eine Version, von welcher Band auch immer, konnte DEF LEPPARD und ihre “Pyromania” Neuauflage in den Schatten stellen. So habe ich die Deluxe-Versionen von BLACK SABBATH zwar verfolgt, aber wirklich umgehauen haben mich die bisherigen Releases nicht. Etwas anders verhält es sich bei dem mir vorliegenden “Sabotage”.
Und das liegt nicht direkt am Sound oder den Klassikern, die das Album beinhaltet. Wobei Klassiker für einige Fans sicherlich nicht ganz zutreffen wird, aber zumindest ich bin der Überzeugung, dass “Hole In The Sky” und “Am I Going Insane” zu Klassikern von BLACK SABBATH gehören. “Symptom Of The Universe” sei bewusst nicht erwähnt, denn der Song ist nicht nur ein Klassiker, sondern schlichtweg Kult.
Mein Interesse hat bei diesem Release viel eher der Livemitschnitt aus dem Jahre 1975 geweckt. Die insgesamt 16 Tracks (von denen 13 bisher unveröffentlicht waren) sind während der Nord-Amerika Tour 1975 aufgenommen wurden und lassen BLACK SABBATH klingen, wie ich sie mir immer vorgestellt habe. Denn gerade bei BLACK SABBATH sucht man aus diesen Jahren vergeblich nach guten und offiziellen Live-Mitschnitten. Natürlich kam von der Reunion-Tour ein sehr gutes Livealbum heraus, und auch “Live Evil” mit Ronnie James Dio ist großartig. Aber von “Live At Last” war ich nie ein großer Fan, und selbst “Past Lives” hat mich nie so richtig vom Hocker gehauen. Daher kommt dieser Mitschnitt gerade recht, und ich persönlich bin schwer angetan von Anfang bis Ende.
Der Sound kann sich hören lassen und die Band ist extrem gut in Form. Hier und da sitzt nicht jeder Ton perfekt, aber gerade das hat einen gewissen Charme und lässt richtig Live-Feeling aufkommen. Tony Iommi wird das sicherlich anders sehen, da er sich ja bereits über kleinere Spielfehler stets zu ärgern weiß. Doch diese kleinen Fehler passieren eben manchmal und unterscheiden ein Live-Konzert ja auch stets von den zum Teil klinischen Studioalben (damit meine ich nicht zwingend Alben von BLACK SABBATH). Auch die Setlist kann sich sehen lassen, so umfasst sie eine breite Auswahl der Frühwerke der Herren aus England, selbst “Sabbra Cadabra” wurde damals noch live gespielt. Auch zwei längere Jams mit Drum und Gitarrensolo sind enthalten, was zur Live-Atmosphäre noch weiter beiträgt.
Die Super Deluxe Version von “Sabotage” kann ich jedem BLACK SABBATH-Fan wärmstens empfehlen. Gerade der Livemitschnitt macht diese Version von “Sabotage” zu einer wirklichen Deluxe-Version. (Pascal)
Anzahl der Songs: 26 (CD-Version)
Spielzeit: 151:01min
Label: Sony
Veröffentlichungstermin: 11.06.2021
Bewertung Album:
8 / 10
Bewertung Re-Release: