The Carnivales - While We're Young

The Carnivales - While Were YoungEine Band mit „The“ im Titel und dann auch noch aus Schweden, da braucht man gar nicht lange rumzurätseln, was einen auf dem THE CARNIVALES Debüt „While We're Young“ wohl erwartet. Energischer, leicht ins Ohr gehender und weitestgehend radiotauglicher, handgemachter Rock. Etwas, was man heutzutage gerne auch als Powerpop bezeichnet, wer auch immer sich das ausgedacht hat.

Die Musik der CARNIVALES lebt vor allem von den Melodien und der ausdruksstarken Stimme von Sänger Espen, der sicherlich zu 50% dafür verantwortlich ist, dass man „While We're Young“ positiv im Gedächtnis behält. Die kurzen rockigen und leicht dreckigen Songs wie „Paid My Dues“, „Killer Kid“ und die Rockhymne „Let The Good Times Roll“ gefallen mir persönlich am besten auf dem Album, wobei man sagen kann, dass die Ausfallquote sowieso sehr gering ausfällt.

Mit den großen Rockgiganten der Siebziger wie LED ZEPPELIN, QUEEN und THE WHO, die neben den neueren Rockbands wie THE STROKES, MANDO DIAO und KINGS OF LEON im Info genannt werden, haben THE CARNIVALES zwar nicht besonders viel gemein, dazu fehlt vor allem das innovative Potential, das diese Bands damals ausgezeichnet hat. Als Referenz in Sachen Songwriting und Härte taugen MANDO DIAO wohl noch am besten.

Sicher ist „While We're Young“ nichts, was ich mir jeden Tag geben würde, aber so ab und zu zwischendurch ist dieses Gute-Laune-Album dann doch genau das Richtige. Wer auf diese Art der Rockmusik steht, kann mit „While We're Young“ nichts falsch machen. (Maik)

 

Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 37:46 min
Label: Standstraight/Radar
Veröffentlichungstermin: 11.10.2010