ASH RETURN entstanden 2019 aus der Asche von MIOZÄN und veröffentlichten 2020 mit „The Sharp Blade Of Integrity“ ihr erstes Album. Hier vermischten sie den klassischen Hardcore der Achtziger mit Einflüssen wie IRON MAIDEN und tauften das Ganze auf den Namen „Swordcore“.
Nun ist es sicher nicht die beste Idee eine Band mitten in einer Pandemie zu starten. Diese Erfahrung musste auch die nach einem IGNITE-Song benannte Truppe machen. Im Oktober 2022 stand man erstmal ohne Sänger da, da der Originalsänger Johnny die Band verließ.
Erst ein Jahr später fand man mit dem Leipziger Sebastian Hirsch (BARIBAL) Ersatz. Es sollten jedoch noch ganze zwei Jahre vergehen, bis man mit „Defy And Conquer“ ein neues Album am Start hatte. Dieses erschien am 14.11. 2025 und zeigt die mittlerweile aus Sebastian Hirsch (Gesang), Christopher „Kniffel“ Haut (Gitarre), Stefan „Outso“ Röper (Gitarre), Frank „Tank“ Kurowski (Bass) und Gerrit Stünkel (Schlagzeug) bestehenden Walsroder musikalisch deutlich verändert. So sind die 11 auf „Defy And Conquer“ enthaltenen Nummern deutlich hardcorelastiger ausgefallen als die Stücke der Vergangenheit. Dies liegt zu einem Großteil am Gesang Sebastians, der deutlich mehr vom Hardcore und Punk geprägt ist als sein Vorgänger.
Nummern wie „Fly The Flag“, „On The Other Side“ oder „Eternity“ sind starke Songs und machen deutlich warum „Defy And Conquer“ neben „Divided We Fall“ von BIOHAZARD zu den besten Hardcorescheiben gehört, die 2025 veröffentlicht wurden. (Matthias)
Bewertung:

9 / 10
Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 32:16 min
Label: Surrender Denied Records
Veröffentlichungstermin: 14.11.2025
