Black Candy Store - Back To The Wall

Black_Candy_Store_-_Back_To_The_WallAuf der Weltkarte des Alternative Rocks markierte die Grande Nation lange ein schwarzer Fleck - nachdem der Seattle-Sound vor gut 20 Jahren geboren wurde, dachten sich die vier Jungs von BLACK CANDY STORE, daß es an der Zeit wäre, dies nachhaltig zu ändern!

Nach eigener Info orientiert man sich an den Größen wie SOUNDGARDEN, STONE TEMPLE PILOTS und natürlich den erhabenen PEARL JAM - gemixt mit der (normalerweise standesgemäßen) französichen Eigenständigkeit könnte solch ein Projekt ein alternativer Leckerbissen werden! Könnte...

 

Ja, leider bleibt es lediglich beim "Könnte"! Ich nehme es vorweg: Den Franzosen gelingt es nicht, eine eigene, bleibende Duftmarke zu setzen. Zu bieder, zu undifferenziert und zu öde musiziert das Quartett eine gute Dreiviertelstunde lang.

Sicherlich gibt es gute Ansätze wie bei "Wounded", welches mit Soutern Rock-Einflüsse gespickt ist und sich immerhin vom Gros des Restmaterials abhebt. Auch der Single-Track "Someday" rockt mit den bekannten Alternative-Trademarks recht munter vor sich hin, "Humility" groovt mit pumpenden Bassläufen und auch bei "Upward Spiral" gibt sich die Band bemüht.

Aber alles dies nutzt nichts: Im Großen und Ganzen plätschert das Material von "Back To The Wall" ohne Höhepunkte vor sich hin - es sind keine wirklich herausragenden Hooks oder Melodien zu finden und auch der Gesang von Arno scheint nur genau eine Klangfarbe zu kennen. Von den Leistungen eines Chris Cornell ist man meilenweit entfernt!

So kann sich die Zielgruppe ein vielleicht noch ordentliches Album für die Sammlung zulegen, aber auf musikalischem Sektor gibt es nichts Neues zu finden, auch nicht aus Frankreich - schade! (Brix)

 

Bewertung: 5,5 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 42:20 min
Label: 7 Hard
Veröffentlichungstermin: 09.04.2010