tAKiDA - Bury The Lies

takida_-_bury_the_lies.jpgNa super. Da benennt sich eine alternative Rock-Band nach einer Anime-Figur (nein, wie originell!), schreibt den Bandnamen ein wenig im Groß-/Kleinschreib Mischmasch und wird mit zwei Radio-Singles gleich zu Superstars im Heimatland Schweden.
Ein weiterer, unnötiger Hype, den keine Sau braucht?
Bei tAKiDA liegen die Karten anders, dies gleich vorweg, um diesen etwaigen Vorwürfen Wind aus den Segeln zu nehmen!
Das bereits 2007 veröffentlichte hier vorliegende Scheibchen "Bury The Lies" gelangt nun erst über ROADRUNNER europaweit in die Plattenläden und hat es, ich kann es vorwegnehmen, diese breitere Plattform auch redlich verdient!

Denn wer auf moderne, ehrliche und handgemachte Rockmusik steht, ist bei tAKiDA an der richtigen Adresse. Die Vergleiche mit Bands wie NICKELBACK oder REAMONN liegen sehr nahe, da der Pop-Appeal zwar greifbar, jedoch ganz und gar nicht überfrachtet dem Sound der Schweden anhaftet.
In rund zehn Jahre Bandgeschichte ist derzeit auf fünf EP´s und einem Album über die größere Spielzeit zurückzublicken und auch der neue Longplayer steht in Sverige bereits in den Startlöchern.

Auf "Bury The Lies" stechen dabei Perlen wie "Halo", "Evil Eye" oder "The Dread" heraus, die am ehesten für die Ohrwurmqualitäten heranzuziehen sind und sich im Gehörgang festkrallen - und dabei sind dies noch nicht einmal die zitierten Radiohits "Curly Sue" und "Losing" !
Bei tAKiDA steckt also tatsächlich auch über die Gesamtspielzeit mehr Substanz, die dem Mainstream-Publikum die Ohren für "Mehr Rock" öffnen kann - denn so variabel, wie tAKiDA in ihren Songs vorgehen, ohne dabei für ungewohnte Ohren zu anstrengend zu werden, ist das kommerzielle Potential noch lange nicht ausgeschöpft. 
Auch wenn sich ein, zwei Durchhänger ("Tear It Up Again", "Bad Seed")auf "Bury The Lies" finden lassen, machen dies die Hits locker wieder wett.

Anhänger von oben genannten Mainstream-Rockern werden ebenso ihre Freunde an tAKiDA haben, wie auch Fans von BUSH, CREED oder GODSMACK. Ich bin gespannt, wie schnell das brandneue Album in unseren Breiten veröffentlicht wird und ob sich der positve Eindruck verfestigen kann. (Brix)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 46:44
Label: Roadrunner Records
Veröffentlichungstermin: 02.10.2009