Nach zwei Labelwechseln sind die beiden niederländischen Schwarzmetaller Balgradon Xul und Andras, besser bekannt als INFINITY, mittlerweile beim österreichischen Plattenverlag Bloodred Horizon Records untergekommen und veröffentlichen nach drei Jahren Wartezeit nun ihren vierten Langspieler "The Arcane Wisdom Of Shadows".
Leider oder gottseidank nutzte man die musikalische Auszeit nicht um stilistische Änderungen vorzunehmen, sondern marschiert wie gewohnt auf den Pfaden der alten Schule.
In recht nordischer Manier bricht man brachiale Gitarrenriffs en masse vom Zaun, die leider besonders in den schnellen Abschnitten recht eintönig daherkommen.
Durchweg geschickt agiert man hingegen in den gemächlichen Passagen und erinnert dank simpler aber wirkungsvoller Melodien bisweilen sogar an Dissection (was auch am Cover von "Night's Blood" liegen könnte) oder Throne Of Ahaz.
Die Vokalarbeit beschränkt sich auf eine eisige Kreischstimme, die beim genauen Hinhören gesprochen zu werden scheint und mit Gesang demzufolge nicht viel zu tun hat - macht aber nichts, denn Wirkung entfaltet das Gemurmel in jedem Falle.
Und um auch den tragenden Balken des Albums nicht zu vergessen, sei das dominante und wandlungsfähige Schlagzeug erwähnt, dessen Federführung der Hörer sämtliche Variationen des Tempos zu verdanken hat.
Aus den vorgenannten Elementen stricken INFINITY üppige elf Kompositionen zusammen, die ihren Rohling mit einer knappen Stunde Spielzeit gefällig zu füllen wissen, wenngleich sie auch auf übermässige Kreativitätsausbrüche verzichten und für den einen oder anderen Geschmack zu gehaltlos erscheinen mögen.
Mich persönlich stören alte Strickmuster nur wenig, solange das Endprodukt zu gefallen weiss - und diesbezüglich geht "The Arcane Wisdom Of Shadows" schon in Ordnung.
Nicht zuletzt reicht die Produktion eine helfende Hand, die zwar wenig druckvoll, dafür aber umso durchschaubarer angelegt wurde und die einzelnen Tonspuren sauber herausarbeitet. Ich empfehle das Einhören in die Materie! (Bluttaufe)
Bewertung: 7,0 / 10
Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 54:41 min
Label: Bloodred Horizon Records
Veröffentlichungstermin: 31.10.2008
