Auf reichlich Erfahrung zurückblicken können die Mitglieder von FOREVER IT SHALL BE die allesamt bereits seit gut 14 Jahren aktiv sind. Unter dem Namen FOREVER IT SHALL BE kommt jetzt mit "Reluming The Embers" aber erst das zweite Album heraus. Geboten wird darauf Metalcore der melodischeren Sorte.
Zunächst geht es mit dem Intro "Red" noch ruhig los, aber bei "Can't Stop The Bleeding" lassen die Jungs ordentlich die Kuh fliegen und das sehr rifflastig und durchaus aggressiv.
Fließend geht es über zu "Breathe Faith" und entsprechend geht es auch weiter, wobei das Stück stellenweise etwas melodischer ist.
Gemäßigter zeigt sich die Band zu Beginn von "We Are At War". Aber schnell wird auch hier zum Rundumschlag ausgeholt, mit ein paar schleppenden aber nicht minder aggressiven Parts.
Auch bei "Pride Of Creation" kommen die Melodien nicht zu kurz, auch wenn es wieder steil nach vorne geht.
Das ruhige Instrumental "Sirens" dient als Einleitung für "Our Paradise" und das geht mit dem starken Refrain durchaus als Höhepunkt der Scheibe durch.
"Love Lost" geht dann wieder mehr auf die Zwölf. Guter Song mit nettem Refrain.
Nicht ganz kommt da "Flatline", welches sich als nicht ganz so abwechslungsreich erweist.
Dem passt sich das mit ein paar Breaks durchsetzte "A Cleansing Storm" an
Und bei "In Memory Of" zeigt die Band dann zum Abschluss nochmal was sie in Sachen Breaks drauf haben.
Das Album bewegt sich irgendwo in der Schnittmenge aus den neueren In Flames und dem üblichen Metalcore. Mit dieser Mischung, die zudem sauber angerührt wurde, wird die Band definitv ihre Anhänger finden. Gutes Teil! (Tutti)
Bewertung: 8,0 / 10
Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 40:13 min
Label: Maintain Rec.
Veröffentlichungstermin: 22.06.2007
