Nominon - Terra Necrosis

Nominon - Terra Necrosis1993 ist das Gründungsjahr der schwedischen Todeswalze NOMINON. Heute, ganze vierzehn Jahre und ein paar handvoll Demos, EPs, Splits und Langspieler später, tritt man mit der grobschlächtigen Keule "Terra Necrosis" einmal mehr den Siegeszug durch den internationalen Untergrund an.
Untergrund deswegen, weil der große Durchbruch einfach nie so recht gelingen und kein großes, finanzstarkes Plattenlabel sich dem Fünfer erbarmen wollte.

Alles andere als engstirnig legen die stolzen Kellerkinder erhobenen Hauptes los, als wollten sie ihr aktuelles Werk endlich ins Licht der Öffentlichkeit hämmern.
Mal langsam, mal schnell, mal geordnet und übersichtlich, mal chaotisch und brachial - alle nur denkbaren Facetten des klassischen Death Metal werden abgedeckt und kein Liebhaber des Neunziger-Jahre-Stils wird sich beschweren; man hält nämlich stets den roten Faden der ursprünglichen nordischen Machart in Händen und wird diesen wohl auch für zukünftige Aufnahmen nicht mehr entgleiten lassen.
Wunderbar flexibel und dennoch aufs Wesentliche reduziert werden die beiden Gitarren ins Getümmel geworfen und meistern jede Marschroute souverän.
Ähnlich sieht es aus in punkto Gesang - die Growls von Shouter Daniel passen sich chamäleongleich jedem Tempowechsel an ohne zum Standard zu verkommen.
Das Songwriting an sich gibt schliesslich doch noch einige Einflüsse aus Doom Metal und Grindcore preis, was kurzzeitig die potenzielle Vielseitigkeit der Truppe aufblitzen lässt.
Produziert wurde das Ganze von geübter Hand, was den letzten Schliff verleihen und das Album abrunden kann.

Alles in allem konzentrieren sich NOMINON wieder einmal auf das, was sie am besten können: Knackigen und anspruchsvollen Death Metal mit wenig Schnörkel.
Wahrscheinlich werden sie auch mit "Terra Necrosis" zwar nicht in der ersten schwedischen Liga mitspielen können (zu groß und stark ist einfach die gepushte Konkurrenz), schliessen aber immer weiter zur ersten Garde auf. (Bluttaufe)

Bewertung: 8,5 / 10


Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 43:30 min
Label: Konqueror Records
Veröffentlichungstermin: bereits veröffentlicht