Hellveto - 966

Hellveto - 966Einzelkämpfer LON aus dem schönen Polen ist es, der sich mit seinen Projekten HELLVETO, Blakagir, Sarkel und Winds Of Garden gegen die altebekannte Weisheit "Manchmal ist weniger mehr" zur Wehr zu setzen versucht und zuverlässig wie ein Uhrwerk eine Veröffentlichung nach der anderen fertigstellt.
Alleine mit HELLVETO hat er es auf zehn Langspieler binnen fünf Jahren gebracht, alle anderen Tonträger wie EPs und Splits nicht mitgerechnet.
"966" ist die neueste Woge der LONschen Aufnahmeflut - und obwohl der gute Mann damit zwar nicht den Stein der Weisen findet, entgeht er auch souverän einem drohenden Totalausfall.

Scheinbar unendlich ist wohl die musikalisch-kreative Gedankenwelt von LON ausgefallen, denn "966" enthält acht frische Kompositionen, die er in nur wenigen Wochen erdacht, umgesetzt und aufgenommen haben muss.
Stilistisch dem Pagan Metal zuzuordnen wird gedroschen was das Zeug hält, geschrien das die Hölle zugefriert und auch viel Platz für ruhige, beinahe verträumte Passagen gelassen.
Dabei ist zu berücksichtigen, das Multitalent LON sämtliche Instrumente selbst bedient und auch die eigenen Stimmbänder malträtiert hat.
Die einzige bemerkenswerte Schwäche des Materials ist das Fehlen einer eignen Identität,
doch darauf hat man es eventuell auch gar nicht abgesehen.
Mit altbekannten Mitteln verträgliche Kreationen zu erschaffen - das führt Hellveto im
Schilde; Individualismus steht dabei im Hintergrund.
Und um auch die Unabhängigkeit zu vervollkommnen, hat Meister LON auch die Produktion sowie das Artworking recht gelungen getätigt.

Im Prinzip sollten hier nur diejenigen zugreifen, die noch kein Werk von HELLVETO in ihrem Besitz wissen - zu ähnlich sind sich die Machwerke des Polen, als dass die diesbezügliche stetige Sammlungserweiterung erforderlich wäre.
Alle Black Metaller mit Hang zum Pagan Metal dürfen jedoch ein Ohr riskieren, denn schlecht ist "966" beileibe nicht geworden... aber auch nicht besonders. (Bluttaufe)

Bewertung: 6,5 / 10


Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 46:21 min
Label: Pulverised Records
Veröffentlichungstermin: bereits veröffentlicht