schelmish_kinder.jpgWas für eine Entwicklung, die Mittelalterrock-Band aus Bonn liefert uns nun nach zwei Jahren ihr neues Werk „Die Hässlichen Kinder“. Mit „Die Hässlichen Kinder“ beschreiten SCHELMISH, wie auch schon mit ihrem Album „Wir werden sehen“, weiter neue Pfade. Sicher erinnert ihre Musik durch den Einsatz eines Dudelsackes an Mittelalterliche Klänge, jedoch steigt die Entwicklung weiterhin in Richtung Rock und Metal. „Die Hässlichen Kinder“ ist ein Album mit 14 Songs, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Beim ersten Hören des neuen Albums merkt man direkt die Weiterentwicklung in Richtung Punk, Rock und Metal. Weiterhin ist es unumgänglich die Spielfreude und das musikalische Können zu bemerken, es macht einfach Spaß das Album zu hören. Neben den anziehenden Refrains, der lauten E-Gitarre, den harten Riffs, dem nicht zu überhörenden Schlagzeug und dem Einsatz diverser mittelalterlicher Instrumente, ist jeder der 14 Songs ein gelungenes Werk.

Der gekonnte Umgang mit den mittelalterlichen Instrumenten wird beim reinen Instrumentalstück „For the clansmen“ unter Beweis gestellt. Der Song „Die hässlichen Kinder“ regt zum Nachdenken an, da das ausgesprochen wird, was viele niemals aussprechen werden. Es handelt sich um das so genannte Schönheitsideal der Gesellschaft. Des Weiteren sind zwei englischsprachige Songs, "Too late" und "Strangers", vertreten.

Wenn der Hörer genau drauf achtet, wird Ihm auffallen, dass die Sprechgesangseinlagen stimmlich gesehen an den Sänger von Tanzwut erinnern. „Die Hässlichen Kinder“ ist stilistisch eine Variation aus ein wenig Punk, klassischem Rock und Metal, sowie den typischen mittelalterlichen Einflüssen. Die prall gefüllten 14 Songs sind zeitloses Liedgut und werden auch noch in 20 Jahren Anklang finden.

Das Album erhält nur 9 Punkte, da der Song „Sag nur ein Wort“ nicht zum Rest des Albums passt. „Sag nur ein Wort“ ist ein sehr ruhiger und langatmiger Song und nimmt ein wenig den Schwung aus dem sonst so schnellen, dynamischen Album. 

Dennoch ist das Album ein MUSS in jeder guten Musiksammlung. (Martina)

Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 14
Spielzeit: 59:50 min
Label: Napalm Records
Veröffentlichungstermin: 30.10.2009

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015