Keine Ahnung, wie die Urgesteine von URIAH HEEP es schaffen, trotz ihrer unermüdlichen Touraktivität die Zeit zu finden, neues Songmaterial zu schreiben. Aber sie haben es getan. Erst kürzlich konnte ich zwei gnadenlos gute Live-Performances von URIAH HEEP mit einer perfekt eingespielten Band erleben. Den größten Eindruck hinterließ dabei Sänger Bernie Shaw, der mittlerweile schon über 35 Jahre das Mikro in der Hand hält. Er befindet sich in Höchstform und seine Stimme wird offensichtlich immer besser. Keine Ahnung, ob ein David Byron, zweifelsohne einer der besten Sänger aller Zeiten, ihm in ähnlich fortgeschrittenem Alter noch hätte das Wasser reichen können.
URIAH HEEP hat meiner Ansicht nach aktuell einen neuen Zenit erreicht; zumindest nach der ultimativen Hochzeit der Siebzigerjahre. Hier stehen Legenden, die jugendlich frisch wirken und einen enormen Elan zeigen, mit bemerkenswerter neuer Musik. Eine Musik, die Vergangenheit und Zukunft gekonnt treffend vereint. Nun kündigen sie das Release ihres 25. Studioalbums zum 27. Januar 2023 über Silver Lining Music an. Es trägt den Titel „Chaos & Colour“ und wird in zahlreichen Formaten verfügbar sein, so in schwarzem und farbigem Vinyl, Standard CD Digipak, und Deluxe CD, verpackt in einem Hardcover Buch mit Signature Patch und in allen digitalen Formaten.
Auf „Chaos & Colour“ wechseln sich großartige, straighte Rocknummern wie der Opener „Save Tonight“ oder „Silver Sunlight“ mit ganz großen hymnischen und progressiven Songs ab, die in die mystische Klangwelt von David Byron und Lee Kerslake zurückführen. Der bereits vorab ausgekoppelte Opener mit seinen markanten Gitarrenriffs, dem harten Drumming und dem einprägsamen Refrain, hat Rock-Radioqualität. Der Song wurde von Bassist Davey Rimmer gemeinsam mit Jeff Scott Soto geschrieben.
„Hail The Sunrise“ kommt gefühlt unmittelbar aus den Siebzigern; mit seinem wabernden Orgelsound erinnert es mit allen Attributen, einschließlich den schneidenden Gitarrenriffs, den Loops und dem genialen Solo von Mick Box an „Sunrise“, vom einzigartigen Album „The Magician`s Birthday“. Auch „Age Of Changes“ weist starke Reminiszenzen zur frühen Hochkonjunktur auf. Die Band um Mick Box liefert hier durchweg Großartiges ab. Neben Phil Lanzon, Mick Box und Bernie Shaw fügen sich Bassist Davey Rimmer und Schlagzeuger Russell Gilbrook seit Jahren perfekt ins Bandgefüge ein und leisten ihren Teil beim Songwriting.
„Chaos And Colour“ ist größtenteils ein hervorragendes Album. Ich glaube, dass es sogar die „Hardcore-Byron-Fans“ begeistern und dass es an die ganz großen Klassiker anknüpfen kann. Die ruhmreiche Vergangenheit ist omnipräsent. „You`ll Never Be Alone“, mit mehr als achtminütiger Spieldauer, wandelt auf „Magician`s Birthday-Spuren“, mit zahlreichen Wechsel des Tempos, den dominanten sphärischen Keyboardklängen, den harten Gitarrenriffs und dem donnernden Drumming.
Die URIAH HEEP-typischen Harmonien und Chorgesänge sind nach wie vor genial und bilden eines der Alleinstellungsmarkmale der Band. „Fly Like An Eagle“ kommt poetisch und hymnisch, „Closer To Your Dreams“ ist hart, schnell und erinnert stark an „Easy Livin`“. Die Ballade „One Nation, One Sun“ gerät nach meiner Meinung nach etwas zu kitschig und entfaltet nicht die Wirkung wie z.B. das elegisch geniale „Rain“, obwohl die Instrumentalparts im Mittelteil wieder zu gefallen wissen.
Sänger Mick Box verrät über den kommenden Langspieler der britischen Rocker: "Der Albumtitel reflektiert die chaotischen Lockdown-Zeiten, in denen die Touren gecancelt wurden und das Business auseinanderbrach, und alles das, was Chaos auslöste. Und das einzig Bunte, was man hatte, war die Musik, die vielen Menschen durch diese schwierige Zeit.
Fazit: Ein weiteres Meisterwerk der Rockveteranen. Ein modernes Album, dass gekonnt die Brücke in den progressiven Rock der Siebzigerjahre schlägt. Formidable Harmonien, exzessivere Orgelbegleitung durch Phil Lanzon als auf dem Vorgängeralbum und voluminöse Riffs, Soli und Loops lassen ein hervorragendes Werk mit unverwechselbaren Rocksongs entstehen. Die perfekte Platte, um das Vermächtnis von URIAH HEEP zu bewahren. (Bernd Eberlein)
Bewertung:
9 / 10
Label: Silver Lining Music
Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: --:-- min
Veröffentlichungstermin: 27.01.2023