KISS starten mit “Off The Soundboard - Live in Tokyo 2001” ihre neue Live-Album-Reihe, die sie selbst “New Official Live Bootleg Serie” getauft haben. Kann das Konzept so aufgehen wie bei METALLICA, mit ihrem Online-Archiv an Live-Aufnahmen?
Kurz gesagt, kann es. Auch wenn der Vergleich mit METALLICA hier stark hinkt, denn ein Online-Archiv haben KISS nicht aus der Taufe gehoben. Stattdessen werden nach und nach Live-Aufnahmen aus dem Archiv offiziell erscheinen. Das Wichtigste vorweg, der Sound auf “Off The Soundboard - Live In Tokyo 2001” ist keineswegs in Bootleg-Qualität. Auch wenn er sehr unbearbeitet klingt, handelt es sich hier um eine qualitativ sehr hochwertige Aufnahme. Um ehrlich zu sein, war es mir von jeher lieber, wenn die Live-Alben etwas roher klingen und nicht überproduziert sind, wie eben das legendäre KISS-Live-Album “Alive”.
Ganz an die Qualität von “Alive” kommt natürlich nichts ran, dafür ist der Kultstatus inzwischen einfach zu groß. Aber “Off The Soundboard - Live In Tokyo 2011” ist ein verdammt starkes Live-Album, und die Setlist kann sich mehr als hören lassen. KISS waren zudem bei diesem Termin in ihrer Fast-Original-Besetzung auf der Bühne, Paul Stanley, Gene Simmons, Ace Frehley und Eric Singer an den Drums. Original-Besetzung natürlich je nachdem wie man die Sache mit Peter Criss sieht.
Die Band spielt die Songs stark, und auch gesanglich ist bei Paul Stanley noch nichts von den Berichten der letzten Jahre zu spüren. Auch “Talk To Me”, das von Ace gesungen wird, klingt großartig und macht Spaß. Die Rohheit der Aufnahme wird hin und wieder durch kleine Rückkopplungen von Mikros etwas deutlich, eben wie es auch live wäre. Dadurch und durch viele andere Kleinigkeiten wirkt der Mitschnitt sehr nah an der Realität und bringt das Live-Erlebnis zumindest für mich deutlich näher als manch moderne Mitschnitte, die immer mal wieder erscheinen.
Mit einer bockstarken Setlist von 21 Songs und einer Laufzeit von knapp über zwei Stunden kommen KISS-Fans hier wirklich voll auf ihre Kosten. Ein guter Start für die neue Serie, die sich KISS da überlegt haben. Hoffen wir, dass es derart stark weitergeht und natürlich, dass man die Band demnächst doch nochmal live in Deutschland sehen kann. Mit dem Konzert in Iffezheim kann sich “The Hottest Band In The World” von Deutschland nicht ernsthaft verabschieden. (Pascal)
Anzahl der Songs: 12 (CD1) / 9 (CD1)
Spielzeit: 68:11 min (CD1) / 61:42 min (CD2)
Label: Universal Music
Veröffentlichungstermin: 11.06.2021
Bewertung Album: