Jetzt mal ehrlich, wann hab ihr zum letzten Mal die Atmosphäre eines Livekonzerts auf einer LP, oder CD gehört? Geschweige denn selbst auf einem Konzert gewesen zu sein, dürfte für euch auch gefühlte Lichtjahre her sein.
Hey, so geht es mir auch und deshalb war ich freudig erstaunt, als ich plötzlich die Ankündigung eines Livealbums der schwedischen Band ENFORCER im Web erblickte.
Ok, es sind bereits 10 Jahre ins Land gegangen, als ich die „Vollstrecker“ als Vorband bei AIRBOURNE zum ersten Mal sah, aber nichtsdestotrotz, freudige Erregung stieg in mir auf, als die ersten Klänge von „Live By Fire II“ durch die Boxen rauschten und das Publikum in Mexico-City den Bandnamen skandiert.
Der Empfehlung auf dem Cover: „TO BE PLAYED ON MAXIMUM VOLUME LEVEL“, komme ich mit Sicherheit gerne nach.
Den Schwerpunkt der Trackliste umfasst das zu diesem Zeitpunkt erschienene Album „Zenith“, mit dem die Jungs zu diesem Zeitpunkt unterwegs auf Tour waren. Allerdings garnieren sie diese auch mit Gassenhauern, wie u.a. „Katana“ aus dem 2010er „Diamonds“ Album, oder „Mesmerized By Fire“ das 2013 auf der „Death by Fire“ das Licht der Welt erblickte.
Was bei einem Live Album auf keinen Fall fehlen darf, ist ein anständiges Drumsolo, bei dem JONAS WIKSTRAND die Schießbude auseinandernehmen darf und ein fettes Gitarrensolo, das hier unter „Guitar Solo + City Lights Jam“ zum Besten gegeben wird. Den Rausschmeißer des Albums markiert „Midnight Vice“, ebenfalls aus dem „Diamonds“ Album.
Das Albums umfasst insgesamt 17 Songs und hat sowohl für die ältere Fanbase der Band etwas parat, als auch für die erst kurz zuvor dazu gekommenen Metalheads.
Einziges kleines Manko an diesem Livemitschnitt ist die Tatsache, dass während der Songs das Publikum nicht so zugemischt wurde, wie man es z.B. von IRON MAIDENS „Live After Death“ her kennt. Das räumliche Erlebnis des enthusiastischen Publikums entschwindet, sobald die Band ihren Einsatz hat. Lediglich bei den Mitmachparts vernimmt man das Publikum verstärkt. Ein kleiner Schönheitsfehler, aber meiner Meinung nach absolut zu verschmerzen.
ENFORCER haben mit diesem Livealbum einen Schritt in die richtige Richtung unternommen, denn mir geht das Liveerlebnis mittlerweile total ab. Andere Bands sollten sich dies vielleicht zum Beispiel nehmen und ebenfalls ein Livealbum auf den Markt werfen. Es dürfte mit Sicherheit kein Fehler sein.
(Alex)
Bewertung:
9 / 10
Anzahl der Songs: 17
Spielzeit: 75:48 min
Label: Nuclear Blast
Veröffentlichungstermin: 19.03.2021