WALLOP wurden im Jahr 1983 gegründet und zur Originalbesetzung gehörte Stefan Arnold (Ex-CAPRICORN, Ex-GRAVE DIGGER). Nach einem Demo 1984 erfolgte 1985 der erste und einzige Longplayer namens "Metallic Alps", welcher im Underground Kultstatus erlangte. Leider löste sich die Truppe 1987 wieder auf und es blieb bis 2019 ruhig um die Truppe.
Als Stefan bei GRAVE DIGGER ausstieg, kam die Idee auf, WALLOP wieder auferstehen zu lassen. Das Quartett entschloss sich das komplette "Metallic Alps"-Album noch mal neu einzuspielen und mit vier brandneuen Songs anzureichern. Unter dem Pure Steel Records-Banner wurde dies real.
Man frönt dem typischen German Metal wie ihn in den Eighties unzählige Acts auch spielten, sei es STEELER, GRAVESTONE, HIGH TENSION, RESTLESS oder eben auch GRAVE DIGGER. Relativ simpler, meist speediger Metal mit geilen Hooks und schönen Gitarrenleads wird geboten.
Klingt original wie damals, nix mit modern und die neuen Stücke „Missing In Action“, „Fun For The Nun“, „Wall Of Sound“ und einem RAVEN-Cover von „Crash, Bang, Wallop“, mit Gastmusiker John Gallagher (dem Original RAVEN-Sänger) reihen sich qualitativ und stilistisch dem Uraltmaterial unter. Schnörkellos, eingängig und straight ahead so klingen WALLOP und ich bin mir sicher, dass dieses Album dem einen oder anderen Teutonen-Metalfreund ein teuflisches Grinsen ins Gesicht zaubern wird. (Ralf)
Bewertung:
8 / 10
Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 50:29 min
Label: Pure Steel Records
Veröffentlichungstermin: 24.04.2020