Die Schweden MINDLES SINNER haben in den Achtzigern mit „Master Of Evil“ und 'Turn On The Power' zwei Klassikerscheiben veröffentlicht. Unter dem Namen MINDLESS gab es noch die gute „Missin' Peaces“-Scheibe, danach war Schicht im Schacht. Die 2015er Comebackscheibe in Originalbesetzung „The New Messiah“ war meiner Meinung der stärkste Band-Output bisher und schlug das frühere Material sogar. Ein Auftritt beim KEEP IT TRUE XVIII zeigte die Band in Hochform und kam in Form der Liveplatte Live-Album ´Keeping It True´ zu Ehren.
„Poltergeist“, das neueste Werk der skandinavischen Veteranen, bewegt sich auf ähnlichem hohem Niveau wie der neue Messias. Ein Album, das frisch klingt und traditionelle Metalheads durch die Bank begeistern müsste. Songs wie „Valkyrie“, das episch und verspielt klingt, der flotte Titelsong, das großartige „The Rise And The Fall“ oder „The Road To Nowhere“ sind Highlights, welche auch anno 2020 ergreifend und keineswegs altbacken klingen.
Als Pluspunkt zähle ich den emotionalen Gesang von Christer Göransson, der zwar in schwindelerregenden Höhen rumturnt, diese aber gut beherrscht und meistert. Wer generell etwas gegen hohen Gesang hat, der kann ehe gleich zum nächsten Review übergehen. Das hier ist nahezu der gleiche Stil, den die Band bereits in den Achtzigern spielten. Etwas ausgefeilter vielleicht.
Starkes Songmaterial, das auch auf längere Sicht im Gedächtnis bleiben könnte und das auf voller Albumdistanz. Für Fans von Bands wie TNT, MADISON oder PRETTY MAIDS über JUDAS PRIEST ein gefundenes Fressen. Lasst Euch vom eher unspektakulären Cover nicht abschrecken! Sonst verpasst ihr das erste Highlight 2020! (Ralf)
Bewertung:
8,5 / 10
Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 49:09 min
Label: Pure Steel Records
Veröffentlichungstermin: 17.01.2020