IN HEARTS WAKE veröffentlichen ihre erste, neue Single seit 3 Jahren und das für einen guten Zweck! Das Heimatland von ihnen hatte in den letzten Monaten wütenden Wald- und Buschbrände, die Abermillionen Leben von Tieren gefordert, den Regenwald vernichtet und unzählige Existenzen ausgelöscht hat. Nun wollen sie Bäume pflanzen:
Genau aus diesen Gründen setzt sich IN HEARTS WAKE Umweltschutz ein und veröffentlicht ihre neue Single + Video zu "Worldwide Suicide". Dafür greifen sie insbesondere im Video zu drastischen Bildern, die einen Weckruf mit fettem Ausrufezeichen dahinter gleichkommen.
Das Video zu "Worldwide Suicide" zeigt ein brennendes Haus. Jeder Raum symbolisiert dabei ein Ökosystem, in dem ein Mensch ernsthaft bedroht ist. Denn das Überleben der Menschheit steht vor der großen Herausforderung, die Trägheit in uns selbst zu überwinden und anzufangen mit positiven Aktionen eine Veränderung zu bewirken. Pro 1000 Youtube-Views werden IN HEARTS WAKE einen Baum pflanzen! Also lasst uns mit ein paar Mausklicks anfangen etwas Gutes für diesen Planeten zu tun.
"Die Antarktis hat mit 20,7°C ein Allzeithoch erreicht. Die australischen Buschfeuer haben über 12 Millionen Hektar Land verbrannt und über 1 Milliarde Tiere getötet. Die Klimakrise steht vor unserer Tür und wir müssen handeln, solange sie noch abzuwenden ist. Es ist Zeit für einen tiefgreifenden Systemwandel und Änderungen auf persönlicher und gemeinschaftlicher Ebene."- Jake Taylor (Gesang)
Der Drum'n'Bass Einleitungsteil, welcher auf den Namen "Crisis" hört, sampelt dabei Auszüge einer Rede der Klimaaktivistin Greta Thunberg, vom Klimastreik in New York City im vergangenen Jahr:
"Letztes Jahr habe ich in New York City am Klimastreik teilgenommen und eine halbe Millionen leidenschaftliche Menschen sind unter der Leitung von Greta Thunberg auf die Straßen gegangen. Es war das erste Mal seit langem, dass ich so viel Hoffnung für die Zukunft verspürt habe. Als wir uns im Battery Park versammelten, fühlte ich mich inspiriert mein Diktiergerät herauszuholen um diese unglaubliche Rede von Greta festzuhalten. Einige der Älterren um mich herum verglichen es mit Martin Luther King und den 60er Jahren, als er seine "Ich habe einen Traum"-Rede hielt. Eine Woche später haben wir das Stück 'Crisis' geschrieben" - Jake Taylor (Gesang)
"Wir sind uns bewusst, dass das Video zu "Worldwide Suicide" konfrontierend ist. Wir haben dies aber nicht gemacht, um zu schockieren und die Verzweiflung zu schüren, sondern um positive Aktionen anzuregen. In diesem Sinne hat sich die Band verpflichtet, pro 1000-Ansicht auf YouTube einen Baum zu pflanzen und damit einen Teil eines lebenswichtigen Ökosystems wiederherzustellen, in der Hoffnung, dass jeder Zuschauer und seine Nachkommen eines Tages in den Genuss der Vorteile dieser Bäume kommen werden. Kunst ist unsere Plattform und ich denke, wir haben eine Verantwortung als Künstler, den Status quo in Frage zu stellen und zu hinterfragen welches Handeln das Potenzial hat, Veränderungen zu schaffen. Nur wenn wir uns ändern, können wir uns weiterentwickeln."- Jake Taylor (Gesang)
Also da derzeit die meisten zuhause sind, schaut euch dieses Video an und lasst uns der Natur und den Tieren etwas Gutes zurückgeben! Auch wenn es dauert, bis die Bäume gewachsen sind, müssen wir anfangen unsere Biodiversität aufrechtzuerhalten.