Interview mit Mina Walküre (Bronze)

BRONZE ist ein neuer Stern am Metalfirmament. 2 Spanier/-innen und 2 Schweden machen sich auf, den Donner zu entfachen. Mit dem ersten Album “In Chains And Shadows” beweisen sie lautstark und überzeugend, was Metal mit Leidenschaft bedeutet. Sprachrohr und Frontlady Mina Walküre ist eine toughe Kämpferin, für alles was ihr wichtig ist und plaudert mit Ralf über Business und Metal. Here we go!

Ralf: Hallo Mina. Zunächst möchte ich euch zu „In Chains And Shadows“ gratulieren. Eine sehr straightes Album für alle Freunde des traditionellen Power Metal. Keine Balladen, kein Ballast... Einverstanden?

Mina: Danke schön! Ja, keine Balladen! IRON MAIDEN hatten nie eine Ballade (wenn wir "Wasting Love" ausschließen. Und ich werde “Strange World” niemals als Ballade akzeptieren!), oder DIO! Und sie haben es ganz gut gemacht. Ich mag Balladen. Versteh mich nicht falsch. Und ich schreibe gerne Balladen, auch wenn das überraschend kommt (in der Tat – Ralf). Aber ich möchte das wirklich nicht für BRONZE tun. War noch nie auf meinen Schirm! Das ist nicht die Energie, die ich mit der Band zum Ausdruck bringen möchte. Ich denke, “In Chains And Shadows” hat die Songs, die für “In Chains And Shadows” gebraucht werden, hehe!

Ralf: Zunächst würde ich gerne etwas über Eure Anfänge erfahren. Ihr habt als KRAMP angefangen. Wer hatte damals die Idee, eine Metalband zu gründen und wie bist du auf den Namen gekommen?

Mina: Ich wollte schon immer eine Heavy Metal Band gründen und ehrlich gesagt tue ich mich schwer mit Namen und Titeln und es fällt mir alles andere als leicht, die richtigen zu finden (was ich meiner Meinung nach verbessern werde, weil ich glaube, dass dieses Album sehr viel hat...gute Titel, hahaha).
Damals habe ich eine riesige Namensliste erstellt und KRAMP stach da sehr heraus. Als ich den Namen dem Rest der Band zeigte, waren sie begeistert.

Die Band firmiert seit circa 2010 unter dem Namen KRAMP und ich hatte schon vor langer Zeit das Gefühl, dass eine Namensänderung nötig wäre. Aber es ist ein langwieriger Prozess – nicht nur, das Richtige zu finden.
Schließlich kam ich auf BRONZE und änderte den Namen der Band. Es wurde „vor Kurzem“ angekündigt, aber hinter den Kulissen läuft es schon seit mehreren Jahren!

Ralf: Wie ist das erste Album „Gods Of Death“ entstanden? Welche Erinnerungen hast Du daran?

Mina: Aufgrund der ständigen Besetzungswechsel war es ein sehr langer Prozess. Alle Veröffentlichungen haben sich dadurch stark verzögert und ich habe lange gebraucht, um zu lernen, damit umzugehen. Mir fehlten die Ressourcen, um die richtigen Leute für die Zusammenarbeit zu finden. Sonst wäre der Arbeitsablauf produktiver gewesen... aber hey, ich schätze, das Universum stellt die Dinge aus einem bestimmten Grund in den Weg. "Gods Of Death" sollte schon lange vor der Veröffentlichung fertig sein. Aber abgesehen von all den Gründen, die ich genannt habe, explodierte COVID. Mein Glück war nicht groß, sagen wir einfach so, hahaha.

Es war eine sehr intensive Episode und ich habe viel darüber gelernt, wie ich damit umgehen soll, was ich brauchte und was ich nicht tolerieren kann. Ich habe zum Beispiel die Aufgabe übernommen, alle Tracks selbst zu überarbeiten, bevor ich sie zum Mischen geschickt habe.
Es machte mir nichts aus, mich mit den Spuren anderer auseinanderzusetzen, trotz des intensiven Burnouts, wenn ich sagte: „Hey, das muss repariert werden“ und sah, dass sich die Dinge nicht bewegten. Aber ich bin sehr ehrgeizig und perfektionistisch und hatte große psychische Probleme damit, meine Einstellungen durchzuziehen und auszuwählen, ohne jemals zufrieden zu sein. Ich habe beschlossen, es nicht zu tun, wenn ich es vermeiden könnte! Jemand anderes kann damit umgehen.

„Gods Of Death“ ist nicht perfekt und ich wünschte, es hätte besser gemacht werden können, aber ich bin immer noch stolz darauf, obwohl ich die „Mängel“ bemerkt habe. Weißt Du, es wächst immer weiter.

Zu dieser Zeit waren die Gitarren „fertig“, aber noch nicht wirklich fertig. Cederick hat mir den Arsch gerettet.
Er nahm das Schlagzeug für das Album auf und kümmerte sich um den Mix und das Mastering, und er bot sich an, einzuspringen und einige Gitarren, insbesondere die Gitarrensoli, aufzunehmen (und neu aufzunehmen).
Für dieses Album wurden alle Soli bereits von mir und Lap komponiert. Ced hat großartige Arbeit geleistet und sie im Rahmen der ihm gegebenen Möglichkeiten ein wenig aufgepeppt.

Das Cover zum Beispiel wurde in letzter Minute ausgewählt! Ich mache immer dreitausend verschiedene Kunstwerke und wenn ich denke „Das ist das Richtige“, dann kommt DAS ECHTE. Es geschah auf der EP, auf "Gods Of Death" und auf diesem neuen Album.

Die physische Veröffentlichung war ein völliges Chaos. Bei uns riefen eine Reihe von Labels an und wir entschieden uns für ein deutsches Label, das gerade gegründet wurde. Die Unerfahrenheit, dazu Covid und viele andere Dinge führten dazu, dass das Album…begraben wurde. Lass uns einfach sagen.
Es gab Probleme bei der Herstellung der Kopien (die Bänder wurden vom Markt genommen), Verzögerungen und viele Faktoren, die ziemlich frustrierend waren.
Der Mann tat jedoch sein Bestes. Ich schätze seinen Einsatz sehr, denn trotz allem ist er einer der wenigen guten Leuten da draußen. Aber es war eine beschissene Situation.

Vor der Veröffentlichung habe ich bereits die Songs für „In Chains And Shadows“ vorbereitet (tatsächlich war „In Chains And Shadows“ einer der beiden neuen Songs, die wir bei unserer letzten Probe vor der Pandemie zum ersten Mal gespielt haben. Der andere schaffte es aber nicht auf das Album.)
Meine Absicht...Träume, hahaha. Meine Absicht war es, 1 Album pro Jahr zu veröffentlichen. Kannst Du das glauben? Aber angesichts all dessen erwies sich das als unmöglich. Aus diesem Grund ist zwischen „Gods Of Death“ und „In Chains And Shadows“ so viel Zeit verstrichen.

interview bronze 02

Ralf: Du hast den Namen in BRONZE geändert? Was steckt dahinter? Du und dein Bruder sind dann nach Schweden ausgewandert?

Mina: Bereits erwähnt! Ich schätze, ich bin den Fragen voraus. Um es kurz zu machen: Ich wollte einfach den Namen ändern und habe es getan. Es hat nichts damit zu tun, irgendwohin umzuziehen (ich bin 13 Mal in meinem Leben umgezogen, stellt euch vor, wie viele Namen ich brauchen würde). Und wieder kämpfe ich! Bitte nicht zur Regel machen - hahaha.
Ich lebe zufällig in Schweden und die Ankündigung erfolgte erst viel später. Aber der Name wurde gewählt und der Prozess begann, als ich noch in Spanien lebte. Lap lebt in Spanien.

Ralf: Euer neues Album „In Chains And Shadows“ ist gerade erschienen. Du hast beschlossen, es nicht mit Unterstützung von einem Label in Eigenregie zu veröffentlichen. Warum?

Mina: Ich habe ein Video gemacht, das ein wenig über das Thema spricht, aber ich denke, ich kann meine Antwort hier erweitern.

Ich weiß, dass das Thema vor allem von den Fans gelobt wurde und von einigen Leuten aus der „Branche“ als beleidigend empfunden wurde. Sie können gehen und sich selbst ficken! Das ist der springende Punkt.

Es gibt gute Etiketten. Erstaunliche Etiketten. Tatsächlich habe ich wunderbare Freunde bei Labels, die die neue Veröffentlichung unterstützt und mir viele Ratschläge gegeben haben. Ich bin so dankbar! Das ist ein neues Abenteuer und Tipps von erfahrenen Leuten zu erhalten, ebnet den Weg sehr.
Abgesehen davon bin ich eine Metal-Verrückte und konsumiere viel Musik. Deshalb unterstütze ich gerne Labels, die unglaubliche Bands hervorbringen und sie so behandeln, wie sie es verdienen!

Aber was den Untergrund betrifft, gibt es zwei gefährliche Gruppen von „Etiketten“, die alles kontaminieren.
Die erste Gruppe ist nachsichtiger und die meisten Beteiligten haben nur gute Absichten. Es gibt viele Leute, die denken, dass man mit der Veröffentlichung eines Albums nur für die Kopien bezahlt und das ist alles.
Die Bands erhalten keinerlei Vorteile, Sichtbarkeit oder Unterstützung, außer dass sie etwas Geld für physische Kopien sparen. Nicht vorteilhaft und in manchen Fällen ziemlich faul. Aber auch hier gibt es viel Unwissenheit und das haben wir alle schon erlebt.

Dann ist die zweite Gruppe, die Rasse „Tyrant's Spell“. Ich habe dieses Lied geschrieben, das von dieser Art inspiriert ist.
Narzisstische Menschen, die Dinge veröffentlichen, nur um ihren Namen im Abspann zu platzieren, manchmal sogar vor den Bands und Musikern.
Menschen, denen die Musik, die sie veröffentlichen, oft egal ist. In einigen Fällen hören sie sich nicht einmal das gesamte Material an oder kennen die Bands. Arschlöcher, die versuchen, die Musiker mit lächerlichen Bedingungen zu erpressen, sie wie Scheiße zu behandeln und sie einzuschläfern. Und sie haben immer noch die Kühnheit, so zu tun, als wären sie die Retter des Heavy Metal.
In manchen Fällen gibt es Leute mit einem unglaublichen Ego, die nicht wollen, dass die Bands wachsen, und die neidisch werden, wenn sie echte Chancen bekommen, in ihrer Karriere voranzukommen. Einzelpersonen, die behaupten, Anführer zu sein, aber sie sabotieren nur.

Ich spreche nur vom Untergrund. Im Mainstream wirst du, sofern du keine sehr mächtige Figur bist, auch beschissene Verträge bekommen, die dich zum Scheitern bringen werden. Dich X Jahre lang zu versklaven, eine bestimmte Länge der Veröffentlichungen zu fordern (was meiner Meinung nach den kreativen Aspekt zunichte macht), keine finanziellen Vorteile zu bekommen und deine Musik als Geisel zu halten...Viele Bands lesen die Verträge nicht oder verstehen nicht, was sie wollen. Ich trete wieder ein.

Ich bin so weit ich kann ein sehr unabhängiger Mensch. Ich wurde dazu erzogen, für das zu kämpfen, was ich will, und meine Familie kämpfte wie die Löwen allein. Immer bescheiden. Wir haben dieses Verhaltenl in unser Gehirn eingeprägt. Ich glaube, dass meine Arbeit Respekt und Liebe verdient, und das fordere ich auch für meine Veröffentlichungen. Wenn ich es vermassele, ist das meine eigene Schuld, und ich werde mich dafür nicht schämen. Ich werde lernen!
Aber aus dem gleichen Grund, aus dem ich meine Lieben nicht in untätige oder böse Hände lassen würde, werde ich meine Babys nicht lassen! Meine Musik ist ein Teil von mir. Ich bin es! Und ich werde alles tun, um dem gerecht zu werden.

Das mache ich schon seit Ewigkeiten. Es macht mir Spaß, das Universum rund um meine Musik zu erschaffen und weiterzuentwickeln, und ich werde nie damit aufhören.
Wenn es jemanden gibt, der alles bietet, was meiner Meinung nach dafür nötig ist, dann ist dieser herzlich willkommen! Aber ich habe zu viele Menschen gesehen, die nicht zum BRONZE-Universum gehörten und Steine auf dem Weg waren. Ich bin nicht mehr bereit, es zu akzeptieren. D.I.Y. ist unser Weg.

Mein Bruder und ich waren immer bereit, kreativ zu sein und Dinge auf eigene Faust zu machen, wenn wir keine Unterstützung von außen hatten. Ich kümmere mich um Kunstwerke, Videobearbeitung, Kunsthandwerk, Requisiten, Management und viele Blablablas, die nicht „die musikalische Seite“ sind. Wir nehmen bei uns zu Hause auf und können dank der wunderbaren Erfahrung und dem Talent von Ced in dieser Hinsicht unabhängig sein, ohne externe Studios. Die physischen Kopien aus unserer Tasche zu veröffentlichen, war also nur der natürliche Schritt.
Hey, das Geld geht jetzt direkt an uns!

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Ralf: Dein Gesang ist einzigartig, man kann dich unter hundert Stimmen heraushören. Wer sind deine Vorbilder, stimmlich gesehen?

Mina: Dankeschön! Ich habe diese Art von Kommentaren in letzter Zeit oft gelesen und ich muss sagen, ich bin überrascht und stolz!
Meine größte stimmliche Inspiration ist DIO: pure Perfektion. Eric Adams mit seiner starken Einstellung und Leistung in seinen Darbietungen, der nie Angst davor hatte, mit Registern zu experimentieren. J.D. Kimball, mit einer ruhigen Wildheit, mit der niemand mithalten kann. Mike Howe, ein weiterer unglaublich talentierter und ausdrucksstarker Sänger. Midnight, der auch den dramatischen Ansatz auf eine ganz neue Ebene brachte... und die Sprünge zwischen Techniken, Registern und Emotionen. Ich würde sagen, das sind meine größten Einflüsse, von denen man in meinem Gesang hier und da Details heraushört.

Ralf: Was kannst Du mir über den Aufnahmevorgang sagen? Die Produktion gefällt mir sehr gut.

Mina: Ich habe oben erwähnt, aber erweiternd: D.I.Y. ist der Weg!
Wir haben uns erneut für das Homerecording entschieden, aber dieses Mal haben wir es richtig gehandhabt, hahaha.

Gitarren und Schlagzeug wurden von Cederick aufgenommen und ich habe den Gesang in seiner Gegenwart aufgenommen. Bei der vorherigen Veröffentlichung war nur ich in meinem Zimmer, das war also eine große Veränderung. Lap nahm seine Parts alleine in Spanien auf.
Wir haben Aufnahmen von Ced, wie er seinen Part macht, und es ist einfach unglaublich. Er benutzte eine sehr preiswerte Gitarre, weil er der Welt zeigen wollte, wie man mit wenig Geld großartige Ergebnisse erzielen kann. Es geht um die Leistung, und Mann... er spielt großartig! Cederick kümmerte sich um alle Tracks.

Wir konnten experimentieren und uns frei fühlen! Ich bin zum Beispiel ein Tornado und kann NICHT vor dem Mikrofon auf seinem Ständer stehen. Also gab mir Cederick ein langes Kabel und erlaubte mir, das Mikrofon so zu benutzen, als würde ich auf der Bühne auftreten. Ich musste sehr vorsichtig sein, da wir dafür kein richtiges Mikrofon hatten! Es war ein Studiotyp und ja...nicht dasselbe, hahaha.
Außerdem war das Mikrofon nicht in perfektem Zustand und ich musste sehr aufpassen, dass ich es nicht zu nah an meinen Mund hielt, sonst würde die Feuchtigkeit es ruinieren! Schwer zu denken, wenn ich einen Live-Auftritt liefere.
Aber es hat wunderbar geklappt! Es gibt einige Teile von Samurai, die uns von dieser Methode begeistert haben.

Und eine Last-Minute-Ergänzung zu “Tyrant's Spell” wurde tatsächlich aus dem ersten Konzert, der Vorabveröffentlichung, gerettet, bei dem wir diesen Song gespielt haben! Ich liebe die Idee. Es gab viele Dinge, die über den Tellerrand hinausgingen und die die Aufnahme dieses Albums zu etwas ganz Besonderem machen, und ich denke, das merkt man auch. Es ist magisch.

Ralf: Einziger Kritikpunkt ist die kurze Spielzeit. Wir hätten uns mehr BRONZE-Songs gewünscht...

Mina: Haha, das ist doch ein gutes Zeichen, oder? Es wäre ziemlich traurig, wenn die Leute nicht mehr verlangen würden.

Ich wollte die richtige Länge beibehalten. Und einige Songs wurden weggelassen, aber im Gesamtbild eines Albums macht das Sinn. Ich möchte, dass die Veröffentlichungen von Anfang bis Ende eine wahre Bedeutung haben: keine Füller, alles Killer!

Und ich bin strikt dagegen, dass manche Labels eine bestimmte Länge oder Anzahl von Songs für die Alben verlangen. Diese 9 Songs sind "In Chains And Shadows"!

Ralf: Wer sind deine musikalischen Einflüsse und verfolgst du die Metal-Szene?

Mina: Ich bin ein absoluter Heavy-Metal-Liebhaber. Deshalb bin ich Musikerin und deshalb schreibe ich Heavy Metal Songs. Wenn ich nicht diese Leidenschaft für das Genre hätte, würde ich keinen Sinn darin sehen, es zu tun!
Ich persönlich habe eine Schwäche für die traditionellste Seite des Genres: teutonischer Heavy Metal (ACCEPT, RUNNING WILD, GRAVE DIGGER), USPM (CRIMSON GLORY, SAVATAGE, METAL CHURCH), Neoklassik (YNGWIE FOREVER! IRON MASK...) , die britischen Könige: IRON MAIDEN & JUDAS PRIEST, epischer Heavy Metal (MANOWAR, VIRGIN STEELE, OMEN). Sowie mittelalterliche oder mittelalterlich beeinflusste Musik, klassische Musik usw.

Ich versuche, über neue Veröffentlichungen auf dem Laufenden zu bleiben und die neuen Bands, die mir gefallen, so gut es geht zu unterstützen.
Schaut euch zum Beispiel WRITHEN HILT an! Oder ACHELOUS. Zwei aktuelle Veröffentlichungen, die ich liebe.
Wenn du dir die aktuelle Metal-Szene ansiehst, was magst du und was nicht?

Da das Genre heutzutage offenbar sehr beliebt und produktiv ist, gibt es viel Aktivität, aber auch einen Mangel an Filtern. Und eine wahnsinnige Menge an Korruption.
Wenn man nicht in bestimmten sozialen Kreisen ist, ist man Scheiße. Ich sehe es bei großartigen Bands, die nichts bekommen, weil sie keine „Freunde“ sind.

Das wird am Ende allen um die Ohren fliegen. Es scheint, als würde es schon losgehen.

Ralf: Insbesondere der Status der Frauen in der Szene hat sich deutlich verändert. Es gibt eine Menge von Frauen da draußen, die verdammt talentiert sind und die Metal-Flagge hochhalten...

Mina: Ehrlich gesagt ist mir nur das Talent wichtig. Gebe mir talentierte Leute, denen ich zuhören kann.

Ralf: Wer oder was hat dich damals mit dem Metallvirus infiziert?

Mina: IRON MAIDEN – Brave New World!

Ralf: Irgendwelche Tourpläne oder Festivals zur Unterstützung des neuen Albums?

Mina: Zumindest im Moment stehen keine Festivals auf unserer Agenda! Aber wir kündigen hier und da schon mal einige Auftritte an. Wir wollen überall spielen!

This is the Age of BRONZE!

Bildquelle: Band

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