memorylane newdawnAuch in den großen Städten Deutschlands keimen immer wieder neue Bands auf, die auf schnellstem Wege versuchen, ihre Kunst an den Mann zu bringen. Das kann sich mitunter als schwierig gestalten, wenn man jung und unerfahren ist und vor allem das nötige Kleingeld fehlt. Aber im Gegensatz dazu weiß eine Band aus erfahrenen Musikern meist ziemlich genau, was sie will und wie der Wunsch nach Veröffentlichung zielgerichtet umgesetzt werden kann.

MEMORY LANE aus Hamburg existieren gerade mal 2 Monate in der aktuellen Besetzung und hauen schon gleich eine erste Single raus, die eigentlich so direkt ins Radio kommen könnte. Der Vierer in klassischer Rock-Besetzung bietet mit "New Dawn" ein repräsentatives Werk, das den Bereich des Alternative-Rocks recht gut abdeckt im Sinne von STONE SOUR oder 30 SECONDS TO MARS, um nur ein paar zu nennen. Die Stimmungsschwankungen in dem Song sorgen für eine angebrachte Dynamik und Kurzweiligkeit, wobei Pikas Stimme angenehm und gut akzentuiert rüberkommt. Zwischen den teils düster und melancholischen Parts kommt der Refrain mit Wiedererkennungswert gleich einem Sonnenschein durch und sorgt wieder für ein emotionales Gleichgewicht. Wenn bei "New Dawn" auch zarte Keyboardsounds zu hören sind, kann man davon ausgehen, dass andere Songs der Band auch mit der Standardinstrumentierung voll ins Schwarze treffen und ebenso den Rockanteil etwas mehr beinhalten.

Diese erste Single von MEMORY LANE weckt das Interesse der Hörerschaft durch die professionelle Darbietung und den ebensolchen Sound, für den sich Eike Freese verantwortlich zeigt, der schon mit Bands wie GAMMA RAY und auch DEEP PURPLE sein Können unter Beweis gestellt hat. Die Vielschichtigkeit und Reife des Songs geben hier die Startposition klar vor, so dass davon demnächst garantiert noch mehr zu hören sein wird. Wer Fan von Alternative ist, der sollte ein Ohr oder zwei auf MEMORY LANE werfen. (Jochen)

 

Bewertung:

Jochen0,0 - / -


Anzahl der Songs: 1
Spielzeit: 05:12 min
Label: -
Veröffentlichungstermin: 15.09.2017

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker präsentiert

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015