The Quill - Live, New, Borrowed, Blue

thequill livenewborrowedblueNach dem sehr starken neunten Studioalbum „Earthrise“ vom März des vergangenen Jahres, veröffentlichen THE QUILL nun am 28.Januar 2022 die Kompilation „Live, New, Borrowed, Blue“ über das Label Metalville. Es umfasst „Rare-Tracks“, unter anderem Coverversionen von Tribute-Alben, Live-Tracks vom Sweden Rock Festival 2019 und einige Session-Stücke vom letzten Album „Earthrise“.

Dazu erklärte die Band, bestehend aus Sänger Magnus Ekwall, Drummer Jolle Atlagic (HANOI ROCKS, ELECTRIC BOYS, FIREBIRD), Gitarrist Christian Carlsson und Bassist Roger Nilsson (SPIRITUAL BEGGARS, FIREBIRD): „Wenn man in alten Kisten wühlt, findet man oft Dinge, die völlig in Vergessenheit geraten sind. Und hin und wieder findet man alte Schätze, die es wert sind, wiederentdeckt zu werden.“ Natürlich war die „Schatzsuche“ auch durch die Corona-immanenten Hindernisse bedingt, die eine Band, die von Live-Auftritten und dem direkten Kontakt zum Publikum lebt, erheblich in ihrer Entfaltung hinderte.

Opener der eigenwilligen Sammlung bildet das schnelle, typisch im Muster des siebziger Heavy-Rock`s verwurzelte „Keep On Moving“ vom „Earthrise“-Album aus dem Jahr 2021. Schnörkelloser Rock mit treibenden Riffs und der bärenstarken Stimme von Magnus Ekwall sind kennzeichnend für den Song; old-School mäßig mit starkem Gitarrensolo im Mittelteil. „Keep On Moving“ ist fast 1:30 Minuten länger als die Albumversion. Genau diesem Schema folgt das AEROSMITH-Cover „S.O.S. (Too Bad)“, einfach ein genialer Rockkracher aus der Ära, in der AEROSMITH noch rau und ungeschliffen klangen und den Hörer sofort auf eine Zeitreise schickt. Mit „Children Of The Sun“ folgt ein Highlight der Kompilation eines bisher unveröffentlichten Tracks von den Sessions zum letzten Studioalbum. Der THE QUILL-Song mit dem düsteren und schleppenden Riff löst starke Reminiszenzen zu BLACK SABBATH aus und die Band lässt es richtig düster krachen mit einem Gitarrengewitter im Mittelteil.

Die Coverversion „Where Eagles Dare“ ist ebenso hervorragend umgesetzt. Der IRON MAIDEN Klassiker vom „Piece Of Mind“ Album wird mit roher Kraft als Tribute dargeboten und muss sich hinter dem Original kaum verstecken. Das Drumming ist bemerkenswert hart und Christian Carlsson ist den Gitarristen von MAIDEN ebenbürtig. Auch die Gesangslinien von Magnus Ekwall ähneln im Song stark Bruce Dickinson. Hier wird klar, wie variantenreich Magnus Ekwall auch höhere Tonlagen beherrscht.

„Keep It Together“ vom Album „Born From Fire“, mit Balladenauftakt, wird als Liveaufnahme vom Sweden-Rock-Festival 2019 ordentlich mit fettem Sound hinterlegt und nimmt mit Einsetzen der Gitarrenriffs richtig an Fahrt auf.
Das rare „Mount Everest“ vom über 20 Jahre alten Sampler „Power From The North - Sweden Rocks The World“ gefällt durch die Gitarrenmelodie und die Power eines Bluesrock-Krachers; eben klassischer siebziger Jahre-Rock...LED ZEPPELIN lässt grüßen. Die Songstruktur ist sehr roh und ursprünglich, mit dominierendem Bass und toller Gitarrenarbeit. „Burning Tree“ ist ebenfalls ein Song, der es nicht auf die finale Version des „Earthrise“-Albums schaffte.

„Frozen Over“ vom Tribute-Album „Thousand Days Of Yesterdays - A Tribute To CAPTAIN BEYOND“, ist eine psychedelisch- progressive Rockhommage an die 1971 in Los Angeles gegründete Band um den Sänger Rod Evans (DEEP PURPLE) und ehemaligen Mitgliedern von IRON BUTTERFLY. Der Song ist durchgeknallt und heftig wie ein „Speed-Trip“. Das Album endet mit dem Live-Track „Hole In My Head“ vom Album „Voodoo Caravan“. Doom-mäßig mit wabernden „Wah-Wah-Gitarren“, ist der mystische Rocker ein idealer Schlusspunkt einer starken Scheibe für Fans von ehrlichem Vollgas-Rock.

Eingängige Riffs, hämmernde Bass-Lines und ein Frontmann auf höchstem Niveau stellen klar: THE QUILL machen keinerlei Kompromisse. Die seit 1990 bestehende Band hat mit „Live, New, Borrowed, Blue" mit Sicherheit keine Resteverwertung als Überbrückung zum nächsten Album betrieben, sondern ein höchst interessantes und abwechslungsreiches Album aus dem Outtake-Fundus veröffentlicht. Ich kann keine Schwachstelle erkennen und erwarte hoffnungsvoll das nächste Studioalbum und die geplante Europa-Clubtour. (Ebi)

Bewertung:

Ebi9,0 9 / 10

Label: Metalville
Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: --:-- Minuten
Erscheinungstermin: 28.01.2022

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