Chimaira - The Age Of Hell

Chimaira_-_The_Age_Of_HellCHIMAIRA gingen für mich stets Hand in Hand mit Dez Farfara´s DEVIL DRIVER, konnten sich aber nie so hundertprozentig aus deren Windschatten lösen. Und das, obwohl die Clevelander für mich schon immer einiges mehr an musikalischer Abwechslung zu bieten hatten - die größere Live-Präsenz der Teufelsfahrer in unseren Breiten in den letzten Jahren wird hierfür sicherlich ausschlaggebend sein.
Erschwerend kamen die ständigen Besetzungswechsel in der Band hinzu: Vom Line-Up des vorherigen Albums "The Infection" sind lediglich Sänger Mark Hunter sowie die Gitarristen Rob Arnold und Matt Devries übrig geblieben. Also keine guten Vorraussetzungen für neue Schandtaten aus dem Hause CHIMAIRA?

Denkste! Denn die drei verbliebenen Recken holzten die neuen Songs im heimischen "Spider Studio" mit Haus- und Hofproduzent Ben Schligel kurzerhand in Eigenregie ein! Endveredelt von Chris "Zeuss" Harris (u.a. HATEBREED, MURDERDOLLS, WHITECHAPEL, 3 INCHES OF BLOOD) können sich die Fans also auf ein neues, sattes CHIMAIRA-Werk freuen.

Denn auch musikalisch gibt es die volle Breitseite mit heftigem Bangstoff: Standesgemäß rummst es beim Opener und Titeltrack in bestem Up-Tempo,  gibt es mit "Year Of The Snake", "Clockwork" und "Trigger Finger" fette Double Bass-Salven und mit "Losing My Mind" einen echten Hit auf "The Age Of Hell" zu hören. 
Und auch die in der Einleitung erwähnte Abwechslung kommt nicht zu kurz: Mit "Beyond The Grave" ist gar eine sehr geile Doom-/Sludge-Nummer vertreten, das abschliessende Instrumental "Samsara" offenbart eine weitere, interessante Facette von CHIMAIRA.

Auch wenn sich mit "Powerless" und "Scapegoat" zwei schwächere Nummern im hinteren Drittel des Rundlings befinden, kann ich CHIMAIRA dennoch eine sehr ordentliche Leistung attestieren und hoffe, die Jungs auch in Bälde mal wieder in unseren Breiten mit wiedererstarktem Line-Up zu Gesicht zu bekommen. (Brix)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 51:10 min
Label: Long Branch Records / SPV
Veröffentlichungstermin: 26.08.2011