Crown Of Glory - A Deep Breath Of Life

Crown Of Glory - A Deep Breath Of LifeTief Luft holen sollte man, bevor man sich "A Deep Breath Of Life", das Erstlingswerk von CROWN OF GLORY, zu Gemüte führt, denn es wird jedem Melodic Metal Fan den Atem rauben!

Gleich der erste Track erinnert an die ganz großen. Dem Sound nach hätte dieser Song auch von einem Timo Kotipelto gesungen werden können, so mitreißend inszeniert sich Hene Muther mitten in den Song.
Aber auch seine Klangkameraden wissen sich einzubringen. So zum Beispiel Philipp Meier, welcher mit seinen Keyboard Parts allen Songs ihr Image aufdrückt und sie stark prägt. Besonders in den episch klingenden Sequenzen gibt er den Ton an.
Kann man CROWN OF GLORY auch mit Bands wie Europe und Edguy vergleichen, so unterscheiden sie sich doch darin, dass sie ziemlich experimentierfreudig sind. Findet man zwar auch nichts richtig Gewagtes auf "A Deep Breath Of Life", kann man jedoch sagen dass oft Anflüge aus anderen Stilen in die Songs gemischt werden. Passiert zum Beispiel in "The Raven’s Flight", in dem die elektronischen Sounds des Keyboards den Song ziemlich dominieren, besonders am Anfang. Die dann von, im Vergleich zu den anderen Songs untypischen, tieferen Vocals abgelöst werden. Dann jedoch wechselt man im Chorus wieder ziemlich schnell ins normale Schema.
Aber nicht nur fremde Stileinflüsse verfeinern dieses Album. Kleine Feinheiten wie ein Effekt zwischen dem dritten Song und dem viertem Titel lockern das ganz Album erheblich auf. Es hört sich an als wenn der Song endet und eine Kassette gewechselt wird, dann wird nahtlos an den vierten Song angeschlossen.

Man kann deutlich hören, das in dieses Album viel Zeit und Mühe geflossen ist: Aber es hat sich ohne Zweifel gelohnt! Ein Album das beim Hören richtig Spaß macht und sicherlich Riesenanklang finden wird! (Friday13th)

Bewertung: 8,0 / 10


Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 62:00 min
Label: Metal Heaven
Veröffentlichungstermin: 22.02.2008