Nach schier endlosen Basteleien melden sich IMMORTAL RITES im Herbst 2007 doch noch mit ihrem neuem Album "For Tyrant's Sake" auf der Bildfläche zurück.
Steinig war der Weg dieses Albums. Nachdem die Scheibe eigentlich schon fertiggestellt war und unter dem Namen "Source Code @ Converter's Day" auf den Markt kommen sollte, wurde doch noch einmal das ganze Konzept über Bord geworfen. Ergebnis: neuer Name, neues Cover, neue Tracklist. Quasi ein ganz anderes Album. Erschwerend kam noch hinzu, dass IMMORTAL RITES sich 2006 von Morbid Records trennten. Fazit ist, das die Platte 1 ½ Jahre später erschienen ist als beabsichtigt.
Die ersten Eindrücke, die man sammelt, wenn man "For Tyrant's Sake" in den CD-Player schmeißt, lauten wohl etwa so: "Man, ne satte Death-Scheibe". Aber weit gefehlt! Der Stilmix, den die Band anschlägt, ist so umfangreich wie das ALDI-Sortiment. Von brutalen Riffs und Melodiewechseln, die an In Flames erinnern, bis hin zu klar gesungenen Vocals ist alles dabei. Leider ist das eine Mischung, die nicht immer passt. Besonders der klare Gesang passt sich oft nicht richtig in die Songs ein und stört.
Ein weiteres Element, das negativ heraussticht, sind die oft extrem schneidenden Gitarrenspiele, die oft einfach nicht zum restlichen Songgefüge passen. Aber man sollte auch die positiven Aspekte nicht vernachlässigen. Die Band mischt ab und zu Sounds mit in ihre Songs, die ihnen etwas Besonderes geben, wie zum Beispiel in "Killing Star Species" passiert. Klänge, die an entfernt Walgesang erinnern, begleiten den Song teilweise und erzeugen zusammen mit dem sauberen, mit elektronischem Klang verfeinertem, Gesang den Eindruck von etwas härteren Farmer Boys.
Insgesamt ist die Platte trotz ihres harten Werdegangs ganz ordentlich gelungen. Sie ist für 10€ direkt bei der Band erwerbbar, ein guter Preis für eine professionell gemachte CD. Leider fehlt hier das gewisse Etwas um die Platte aus der Masse hervorstechen zu lassen, deshalb immerhin 6/10 Punkten. (Friday13th)
Bewertung: 6,0 / 10
Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 48:00 min
Label: Medusa Productions
Veröffentlichungstermin: 18.08.2007
