Era Vulgaris - What Stirs Within

Era Vulgaris - What Stirs WithinSeit 2004 ist die Band ERA VULGARIS mit von der thrashigen Partie. Ende letzten Jahres konnte die Band aus Irland bereits eine erste Single mit zwei Stücken veröffentlichen. Nun folgt das erste vollständige Album mit dem Titel "What Stirs Within" und darauf zeigt die Band wie moderner progressiver Thrash Metal aussehen kann.

Beim Opener "Brittle" gehen die Iren gleich mal aggressiv zur Sache, aber auch ruhigere Parts mit klarem Gesang kommen nicht zu kurz. Guter Song mit einigen brauchbaren Riffs.
Deutlich progressiver geht es bei "Just Ask Yourself" zu, aber auch hier mit ordentlich Dampf.
Bei "Mark It Zero" reicht die Bandbreite von zähflüssigen, ruhigen Parts bis zum oberen Midtempo. Dank der netten Riffs bleibt auch die Eingängigkeit nicht auf der Strecke.
"Limb From Limb" ist insgesamt etwas rockiger ausgefallen. Nette Abwechslung!
"I Must Have Your Brain" gehört dann aber wieder eher zur Kategorie Nackenbecher. Leider kommt der Prog-Anteil hier etwas zu kurz.
Wenn die klaren Vocals zum Einsatz kommen ist "Fate Draws A Curtain" durchaus eingängig, ansonsten aber ein eher sperriger Song.
"Harmonic Discontent" zeigt nochmal das interessante Wechselspiel zwischen ruhigen und aggressiven Parts und das zudem auf technisch hohem Niveau.
"Imram" ist dann noch ein über 11-minütiges Instrumental. Technisch gut mit einigen ruhigen Passagen ein gelungener Abschluss der Scheibe.

Interessante Scheibe die die Iren da abgeliefert haben. Für reine Prog Fans möglicherweise etwas hart, aber für Freunde von modernem Thrash die auch Wert auf die techn. Seite legen eine lohnenwerte Geschichte. (Tutti)

Bewertung: 7,5 / 10


Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 55:22 min
Label: Open Your Ears Music
Veröffentlichungstermin: 07.07.2007