Wie so viele Bands haben auch ARCHAI damit angefangen indem sie Songs ihrer persönlichen Favoriten nachspielten, das war Ende der 90er Jahre. Aber wie das so ist, will man ja auch irgendwann mal eigenes Material vorweisen und so entstand in den Jahren 2003 - 2005 das Material für die nun veröffentlichte Scheibe "Matters In Different Shades". Darauf bieten ARCHAI melodischen Metal, also eher eine traditionelle Ausrichtung.
Mit "Electric Suns" wunderbarer Opener ausgewählt. Ein toller Melodic Kracher der von Beginn an nicht mit Hooks geizt.
Deutlich rockiger ausgefallen ist das mit harten Gitarrenriffs gespickte "Wicked Love".
Für mich wurde bei "Wound" etwas zuviel Hall in den Gesang gelegt. Ansonsten aber eine Melodic Nummer.
"Heart Of The Sea" ist ein schöner kraftvoller und technisch gelungener Song, wofür nicht zuletzt auch Sänger Bernhard mit verantwortlich ist.
Überraschend flott nach vorne geht "Led Loose". Dabei ist das Stück auch wieder recht rockig und rifflastig.
Dafür fehlt es "Only We Deny" ein wenig an Härte. Dabei ist der Song aber umso gefühlvoller, ohne allerdings als Ballade durchzugehen.
"Who Rocks The Cradle" geht stellenweise zumindest vorsichtig in die Region Nackenbrecher. Über weite Strecken aber eher melodisch im Midtempo.
Das opulente, über achtminütige "Beyond Horizons" bildet den Schlusspunkt. Dabei ist der Song zumindest balladesk angehaucht und kommt beim Refrain episch rüber.
Definitiv eine talentierte Band die mit dieser Veröffentlichung ein erstes Ausrufezeichen setzen kann. Sänger Bernhard kann durchweg überzeugen und auch technisch ist die Scheibe recht gelungen. Eine kleine Perle für Melodic Metal Freunde. (Tutti)
Bewertung: 8,0 / 10
Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 38:19 min
Label: Eigenproduktion
Veröffentlichungstermin: bereits veröffentlicht
