Keith Richards - Talk is Cheap - 30th Anniversary Edition

Keith RichardsTalkIsCheapDas erste Soloalbum von KEITH RICHARDS. Schon oft habe ich darüber gelesen und mit einem Ohr auch mal reingehört, aber mich zu meiner eigenen Schande nie eingängiger mit dem Werk beschäftigt. Da kam die Neuauflage zum Dreißigsten gerade recht.

Wie so oft erscheint die Neuauflage in vielerlei Ausführungen, uns lag freundlicherweise die 2-CD Deluxe Edition vor. Diese brilliert neben dem regulären Album mit einer sechs Song starken Bonus-CD und einem ordentlichen Digipak inklusive ausführlichem Booklet. Doch Kern der Veröffentlichung stellt natürlich das Album selbst dar.

Nachdem die ROLLING STONES 1986 eine Art Pause einlegen, nimmt der auch heute noch rastlose KEITH RICHARDS die Operation “Solo-Album” in Angriff. “Talk Is Cheap” erscheint 1988 und dürfte viele schon damals überrascht haben. Denn im Gegensatz zu den allgemeinen Erwartungen ist das Album etwas sehr Besonderes und anders als seine Arbeit mit den ROLLING STONES. Das hat Vorteile, denn wenn ein Mitglied einer solch großen Band ein Solo-Album veröffentlicht, liegt dieses musikalisch meist sehr nah bei der Hauptband. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, und KEITH RICHARDS ist eine solche.

Jeden Song nun einzeln zu besprechen ist bei einer Neuauflage etwas albern, daher wähle ich hier einen anderen Ansatz. Wie eingangs erwähnt hab ich mich jetzt zum ersten Mal eingängiger mit dem Album beschäftigt. Daher kann ich sagen, dass ich mit einem recht frischen Ansatz ran ging und das Album für mich sehr zeitlos klingt. Meines Erachtens hätte es auch gestern erscheinen können, und ich hätte keinen wirklichen Unterschied bemerkt. Überraschenderweise bietet das Album sehr viel Abwechslung, etwas, das ich von KEITH RICHARDS, dessen Biografie mir ebenfalls geläufig ist, nicht unbedingt erwartet hätte. Doch wenn ich mir das Album in Ruhe zu Gemüte führe, sehe ich bei jedem Song sein verschmähtes Grinsen vor mir. Genau so cool wie sich KEITH RICHARDS auch 2019 noch gibt, ist sein erstes Album, und “Talk Is Cheap” ist rundum ein Volltreffer.

Die Bonus-CD kann sich ebenfalls sehen lassen und bietet sehr interessante und recht lange Songs, die für Musik-Fans ein Fest darstellen werden.

“Talk Is Cheap” ist nicht unbedingt für den regulären ROLLING STONES-Fan gemacht, dafür ist das Album nicht kommerziell genug. Hier lohnt es sich etwas tiefer ins Glas zu schauen, oder in entspannter Atmosphäre genauer hinzuhören. (Pascal)


Bewertung:

Pascal9,0 9 / 10


Anzahl der Songs: 11 (CD 1) / 6 (CD 2) 
Spielzeit: 47:02 min
Label: VMG
Veröffentlichungstermin: 29.03.2019