Eine schöne EP für zwischendurch legte vor wenigen Wochen die Musikerin JOHNA aus der Kölner Gegend vor. „Mountains“, so der Titel dieser Kurzveröffentlichung, bereitet einem als Hörer durchaus Freude, vermutlich auch gerade deswegen, weil man in 17 Minuten weniger falsch machen und weniger langweilen kann als bei einer vollen Stunde Spielzeit.
Geboten wird hier Singer/Songwriter Pop, der vor allem auf der akustischen Gitarre, sowie der angenehmen Stimme der Sängerin aufbaut, die auch bereits einige Konzerte in den USA und Kanada gespielt hat. Weltbewegend und besonders anspruchsvoll sind die hier vorgestellten Songs sicherlich nicht, wie so oft haben sie entweder einen fröhlichen Charakter („Mountains“, „Little Boat“) oder einen melancholischen Ton („Christmas“, „Sommertag“).
Wenn man den Opener „Mountains“ hört, kann man jedenfalls kaum anders, als diese Musikerin zumindest mal sympathisch zu finden und dass sich hinter dem Stückchen „Christmas“ gerade kein Weihnachtslied versteckt, ist auch eine positive Überraschung. Was dieser EP sicherlich fehlt, ist der besondere Charakter, das hier gebotene ist Singer/Songwriter Musik, wie man sie kennt, die Texte sind aber auf jeden Fall sehr erträglich, das gilt insbesondere für das in deutscher Sprache geschriebene „Sommertag“, das meiner Meinung nach das Highlight dieser kleinen Veröffentlichung darstellt.
Ich werde diese Musikerin ab sofort jedenfalls stärker im Auge behalten, schauen wir mal, was die Zukunft für die Kölnerin noch so bringen wird. (Maik)
Bewertung:

7 / 10
Anzahl der Songs: 5
Spielzeit: 16:30 min
Label: Redbird Music
Veröffentlichungstermin: 20.12.2018
