bfp-header_800.jpgIm Hause BORN FROM PAIN ging es in der jüngeren Vergangenheit turbulent zu: Nach dem Ausstieg von Gründungsmitglied und Sänger Che im Jahre 2007 gaben sich zwischenzeitlich Carl Schwartz und Kevin Otto das Mikro in die Hand, bis dann der Ex-Bassist Rob Franssen letztendlich die Vocals übernehmen sollte. Die vakante Basser-Position wurde von Andries Beckers übernommen, der vorher bei den Belgiern THE SETUP tätig war. Auch der langjährige Schlagwerker Roel Klomp, der aufgrund einer Armverletzung passen musste, wurde durch Roy Moonen dauerhaft ersetzt.
Grund genug, der Band bei der PERSISTANCE TOUR auf den Zahn zu fühlen und das neue Album "Survival" näher zu beleuchten.

Eigentlich sollte Rob, das Sprachrohr der Band, zum Interview zur Verfügung stehen, wurde aber vom neuen Mann am Viersaiter Andries bestens vertreten. Also musste ich ein wenig die Fragen improvisieren, da ich eigentlich auf Rob vorbereitet war...lest, wie ich mich trotz der unerwarteten Situation geschlagen habe.

Im Backstage-Raum herrscht noch reges Treiben: Die Jungs von HEAVEN SHALL BURN geben sich die Klinke in die Hand um noch einmal vor ihren Gig die Laptops in Beschlag zu nehmen, während BFP sich gerade von ihrem Gig kurz zuvor erholen und sich umziehen.

Brix: Dann lass uns mal loslegen! Hallo Andries! Ihr seid gerade mitten in der PERSISTANCE TOUR 2008 in Saarbrücken, wie ist die Tour denn bisher gelaufen? 

Andries: Bestens! Wie man heute Abend auch sehen konnte, zieht das Package eine Menge Leute an und überall war bisher klasse Stimmung. Ausserdem haben wir einen prima Platz in der Mitte des Billings, da haben wir keinerlei Grund uns zu beschweren!

Brix: Ich fand eben die Gitarren ziemlich dünn, was sehr schade war, da dadurch eine Menge Energie flöten ging!persistance_2008.jpg

Andries: Hm, das haben wir auf der Bühne nicht so mitbekommen, aber das werde ich dem Soundmann dann mal stecken! 

Brix: Ihr wart ja schon mehrere Male in Saarbrücken, welche Erinnerungen hast du an Gigs in den anderen Locations, wie z.b. dem ROXY?

Andries: Nun, da ich noch nicht so lange in der Band bin, habe ich die HELL ON EARTH-TOUR zum Beispiel im letzten Jahr nicht mitgemacht, daher war ich auch noch nicht im ROXY. Aber in der Garage habe ich schon vier oder fünf Mal gespielt, meistens mit meiner ehemaligen Band THE SETUP. Aber soweit ich mich erinnern kann, war Saarbrücken immer gut am Start; da scheint es eine gute Szene zu geben!

Brix: Wie du schon erwähnt hast, bist du erst vor Kurzem zu BORN FROM PAIN hinzugestoßen. Wie ist das für dich als neues Mitglied, in so ein bestehendes Bandgefüge hineinzukommen?

Andries: Och, das war gar nicht mal so schwer. Wir hatten schon immer Kontakt miteinander, da THE SETUP und BFP miteinander befreundet sind. Wir haben schon mehrmals zusammen getourt und ausserdem verbindet uns das Label. Rob arbeitet für GSR und er managte uns, von daher kannte man sich bereits ziemlich gut. Natürlich war es für mich keine leichte Entscheidung, meine alte Band zu verlassen, aber die anderen Jungs von THE SETUP fanden es trotzdem okay und mich persönlich bringt es einen großen Schritt nach vorne.

Brix: Sicherlich! Dann lass uns doch mal über das neue Album "Survival" sprechen. Ich habe dem Teil 8,5 von 10 Punkten in meinem Review gegeben, denn die Hardcore- und Metal-Elemente sind wie immer schön ausgewogen, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Außerdem mag ich eure sozial-kritische Sichtweise und die weltlichen Probleme, die ihr in den Songs ansprecht. Meiner Meinung nach sollten Musiker ohnehin mehr die Möglichkeit nutzen, auf solche Themen hinzuweisen, ich denke das siehst du ähnlich.


"Die Message als solche ist bei vielen Bands nicht mehr so wichtig wie in früheren Zeiten"

BORN FROM PAIN gehen dennoch andere Wege

Andries: Erstmal danke für die gute Bewertung! Und hast du recht! Die "Message" als solche ist bei vielen Bands nicht mehr so wichtig wie in früheren Zeiten. Im Hardcore zum Beispiel ging es ursprünglich fast nur um die Message, aber scheinbar haben das viele Leute vergessen.
Bei BORN FROM PAIN war dies eigentlich schon immer so, denn wenn man zwischen den Zeilen der alten Texte liest, kommt man schnell dahinter. Es war halt nicht ganz so offensichtlich wie heutzutage. Da Rob schon immer die Texte schrieb, waren diese Dinge stets vorherrschend gewesen, da er sich sehr mit diesen Themen befasst. Und da er nun der neue Sänger ist, will er dies noch ein wenig mehr in den Vordergrund schieben. 
Diese Fragen kommen in fast allen Interviews auf, von daher denke ich, daß er mit seiner Vorgehensweise erfolgreich ist.

born_from_pain_-_survival.jpgBrix: Allerdings! Einer meiner Lieblingssongs ist "Sons of a dying World", den ihr ja eben auch gespielt hattet. Dieses melodische Lead geht einem nicht aus dem Kopf...

Andries: Da hast du gerade Glück, daß du diesen Song ansprichst. Denn das große Talent, das dieses Lead geschaffen hat ist in diesem Moment unter uns! (lacht und zeigt auf Karl Fieldhouse, der sich gerade frische Kleidung überzieht)
Applaus, Applaus!(imitiert tosende Menschenmassen) Du darfst ihn gerne mal berühren, wenn du möchtest!

Karl: (grinsend) Für 10 Euro!

Andries: So reich sind wir alle nicht! (lacht) So, entschuldige die Albernheiten. Weiter im Text!

Brix: Warst du eigentlich schon am Songwriting für die neue Scheibe beteiligt? 

Andries: Nein, gar nicht. Mein Beitrag waren ein paar Vocals in manchen Stücken, bei denen ich die zweite Stimme einsang. Ich wurde aber dennoch nach meiner Meinung zu den Songs gefragt, denn als ich mich anschloss, waren 90% der Songs schon geschrieben und ich gab zu den Vorproduktionen meinen Senf dazu. Da mochte ich die Tracks schon und daher gab es auch keinen Grund, irgendetwas zu verändern. 
In meinen anderen Bands war ich immer am Songwriting beteiligt, aber hier hat die Band ihren fähigen Leute dafür und so wie es klingt, ist es in Ordnung. Karl ist seit 2000 in der Band und gemeinsam mit Dominik und Rob haben die den typischen BFP-Sound kreiert. 
Aber für das nächste Album werde ich vielleicht ein paar Ideen beisteuern können. Es braucht halt seine Zeit, in so etwas hineinzukommen. 

Brix: Bei "Final Collapse" habt ihr verschiedene interessante Samples benutzt. Kannst du mir sagen, woher das Deutschsprachige am Ende des Tracks stammt?

Karl (aus dem Hintergrund): Ich glaube, das war von einer Studentendemo.


"Meiner Meinung nach ist er nur ein weiteres "Gesicht" und es wird sich wohl nichts wesentlich ändern" 

Andries bleibt skeptisch, was Barak Obama angeht

Andries: Ja, ich glaube auch, aber bin mir nicht ganz sicher...das wüsste Rob bestimmt besser. Jedenfalls sind die Samples zu Beginn von Alex Jones (Kontroverser Poltiker und Journalist aus Texas, Verfasser von Filmen wie "Zeitgeist" Anm.d.Red.).

Brix: Wo wir gerade bei den Amerikanern sind: Denkst du, daß sich nach der Wahl Obama´s nun  wirklich etwas in den Staaten ändern wird? Manche Minister, die er berufen hat sind auch nicht gerade unumstritten...

Andries: Insgesamt glaube ich nicht, daß sich viel ändern wird. In meinen Augen ist er nur ein neues "Gesicht", auch wenn Obama natürlich schon viel positiver wirkt als sein Vorgänger und er dementsprechend weniger gehasst ist. Dies könnte sich schon auf gewisse Dinge auswirken, da hierdurch seine Maßnahmen eher akzeptiert werden könnten.
Natürlich birgt dies auch seine Gefahren: Viele sehen in ihm eine Art "Held", was für das Volk vielleicht ganz nett ist, aber dennoch wurde seine Kampagne von großen und einflußreichen Firmen finanziert! So ein Wahlkampf in den Staaten kostet Millionen von Dollars - Geld, welches er nicht hat, welches niemand hat - und so werden die Spender auch etwas in Form von Vorzügen zurück haben wollen.
Deshalb hat wohl auch Bush so viele idiotische Entscheidungen getroffen. Und ganz abgesehen von seiner belanglosen Persönlichkeit: Das spielt letzten Endes keinerlei Rolle mehr in Amerika.
Klar mögen alle Obama nun mehr, aber wie schon gesagt: Meiner Meinung nach ist er nur ein weiteres Gesicht und es wird sich wohl nichts wesentlich ändern. 

Brix: Aber auch in Europa geht es derzeit rund: Du hast bestimmt von den Krawallen in Griechenland gehört, einem Staat des so genannten "zivilisierten" Europa. Was denkst du: Kann so etwas auch in anderen europäischen Staaten entfachen? 

bfp__live1a.jpgAndries: Ja, davon habe ich die Tage gelesen! Das ist interessant, daß du dies fragst. Wir hatten vor ein paar Tagen eine Show in Wien, also nicht weit weg von Ungarn und Bulgarien. Aus diesen Ländern waren ein paar Freunde bei dieser Show dabei und wir haben über dieses Thema gesprochen. Sie redeten über ihre Freunde aus Kroatien und die Situation bei den Jugoslawienkriegen Anfang der Neunziger, und wie schnell das damals ging. Daher wundert es sie nicht, wie schnell so etwas ausbrechen kann.
Weißt du, ich komme aus Belgien, einem in sich ebenso geteilten Land. Eine Hälfte spricht niederländisch, die Andere französisch, da gibt es ebenso ständig Spannungen. Natürlich mit dem Unterschied, daß es niemals wirklich Gewalt gegeben hat. Allerdings glaube ich, daß Gewalt an sich sehr schnell ausbrechen kann. Es muss "nur" ein Mensch erschossen werden und die Reaktion wird von Vielen zurück kommen. Daher kann das genauso hier passieren.
Das einzige, was die Menschen hier zurückhält, ist, daß der Großteil in guten Verhältnissen lebt und somit eine Art Grundzufriedenheit herrscht. Somit ist die Hemmschwelle relativ groß, in solch einem Konflikt seine Gesundheit zu riskieren, da man eine Menge zu verlieren hat. Das ist in den südlichen Ländern ein wenig anders. Dennoch würde es mich nicht wirklich überraschen, wenn so etwas auch in einem nordeuropäischen Land mal passieren würde.

Brix: Interessante Ansichten! BORN FROM PAIN engagieren sich für Organisationen wie PETA 2, die diese Tour ja auch mit präsentieren. Was kannst du uns darüber erzählen, speziell in Hinsicht eures Engagements?

Andries: Oh, hm, weisst du: Ich bin noch nicht mal Vegetarier...das alles kommt auch eher wieder von Rob´s Seite. Er ist der Kopf der Band und das "Ur-Mitglied", die treibende Kraft hinter allem. Er engagiert in diese Dinge eine Menge Zeit, was aber nicht heißen soll, daß der Rest der Band nicht mit dahinter steht. In der PETA 2-Sache solltest du ihn persönlich ansprechen, obwohl wir diese Organisation auch unterstützen - sie haben das Herz am rechten Fleck und wollen eine Menge guter Dinge erreichen. Daher spenden wir auch öfter Teile des Bandeinkommens an die Organisation. Viele Bands reden nur, wir dachten uns, daß es Zeit zum Handeln ist, auch wenn es nur in kleinerem Rahmen möglich ist.
Natürlich weiß ich, daß die Band nicht die Welt verändern kann, aber wenigstens so etwas wie eine kleine Bewegung auslösen und den Leuten diverse Meinungen zu präsentieren ist unsere Aufgabe.


"Viele Bands reden nur, wir dachten uns, daß es Zeit zum Handeln ist!"

BORN FROM PAIN sind ein Vorbild in Sachen Engagement

Brix: Was ich persönlich ebenfalls prima fand, ist, daß auch die Leute auf der Gästeliste mindestens 3 € für den Tierschutz am Eingang zahlen sollten. Viele haben den Betrag wie selbstverständlich aufgestockt. 

Andries: Ja, das ist gut so! Diese Maßnahme soll ja nicht bedeuten, daß Presse-Leute nur  hereinkommen wollen, weil es nichts kostet. Ein ähnliches Konzept gab es glaube ich auch auf dem WACKEN. Sicher, da wäre das Ticket weitaus teurer, da beläuft sich die Spende dann auf 10 € oder so für gute Zwecke.

Brix: Klar, eine gute Sache! 3 € tun da niemandem weh, ob man jetzt ein Bier mehr oder weniger trinkt, oder etwas Gutes mit dem Geld tut, spielt da keine Rolle.
Lass uns mal einen Blick auf die niederländische Gitarrenszene werfen. Es gibt eine Menge populäre Death Metal-Bands wie GOREFEST, ASPHYX oder HAIL OF BULLETS; für die sanfteren Gemüter gibt/gab es THE GATHERING oder aus der Oi-Szene DISCIPLINE.
Welche anderen Bands kannst du aus der BeNeLux-Gegend empfehlen?

Andries: Nun, das HAIL OF BULLETS-Album ist der Wahnsinn, das habe ich noch nicht allzu oft angehört, aber es hat mich sofort überzeugt! Darüberhinaus hast du ja schon eine Menge Bands genannt; die neue GOREFEST ist ebenfalls sehr stark.
Da ich aus Belgien stamme, fange ich mal hier an: ABORTED sind hier eine meiner Faves, auch wenn die eigentlich durch den Deal mit Century Media keine große Werbung mehr brauchen (lacht). Dann gibt es noch meine Freunde von LENGT´CHE, da wohnt ein Mitgleid in meiner Nachbarschaft und natürlich meine alte Band THE SETUP, die in Belgien recht bekannt sind.
Aus Holland fällt mir sofort NO TURNING BACK ein, die mittlerweile einer der bekanntesten Bands sind, auch wenn es mit der Hardcoreszene dort nicht gerade gut bestellt war in letzter Zeit.
Wir werden auch immer als holländische Band bezeichnet, da Rob ursprünglich von dort stammt. Aber er hat seinen festen Wohnsitz in Deutschland, ich komme aus Belgien, Karl wohnt auch in Holland, kommt aber aus den UK. Daher bezeichnen wir uns nicht als reine holländische Band. Aber man braucht halt so etwas wie einen Fixpunkt, und da die Band dort gegründet wurde, bezeichnet man uns halt so. Ich sehe uns eher als "europäische Band"; wir sprechen untereinander auch meistens auf Englisch.
Durch die Entfernungen voneinander müssen wir bis zu 2 Stunden fahren und daher können wir auch nicht dementsprechend proben.

bfpbrix.jpgBrix: Ok! Das Jahr 2008 neigt sich dem Ende zu: Was waren für dich musikalischen Highlights?

Andries: Nun, ich denke, die neue METALLICA war gar nicht mal so schlecht! Die neue SLIPKNOT war ebenso nicht ohne, die aktuelle AMON AMARTH gefiel mir auch recht gut. Ok, das war jetzt alles in Richtung "Metal". Bezogen auf "Hardcore" fällt mir sofort "TERROR - The Damned, The Shamed" ein, das war wirklich ein klasse Album. Dann gibt es noch die Band namens BITTER END mit ihrer "Climate of Fear"-Scheibe, die solltest du dir mal anhören..obwohl, okay, die kam schon 2007 raus, aber die habe ich dennoch das ganze Jahr über gehört. 
Was gab´s noch? Naja, wir hören auch ein wenig Hip-Hop, zum Beispiel IMMORTAL TECHNIQUE. Die sind mittlerweile auch recht groß geworden und haben auch sehr gute sozial-kritische und politische Texte. Nach unserem Gig lassen wir auch immer etwas von denen über Band laufen.
Jo, ich denke, das war´s hierzu.

Brix: Und was gehört zu deinen "All-Time-Faves" im CD-Regal? 

Andries: Ich bin ein großer HELMET-Fan! Eine Band, die mich schon immer sehr beeinflusste. Dann mag ich DANZIG sehr; die "Lost Tracks", die letztes Jahr erschienen waren, gefielen mir sehr sehr gut. SOCIAL DISTORTION mag ich ebenso sehr, SLAYER, METALLICA, die üblichen Sachen halt.
Dann natürlich SICK OF IT ALL, MADBALL, CRO-MAGS, diese alteingessenen Hardcore-Bands.
Oh, da fällt mir noch eine Bands aus 2008 ein: THE WARRIORS! Die mögen zwar nicht viele, aber in Hinsicht auf das Song-Writing überzeugen die mich schon.
Ja, das sollte es im Groben sein! Es gibt so viel gute Musik, da ist es immer schwer, sich auf etwas festzulegen.

Brix: Gudd! Dann haben wir es auch jetzt geschafft! Vielen Dank für das interessante Interview und alles Gute für eure Zukunft!

Andries: Oh,das war´s schon? Ich bin gerade erst warm geworden! (lacht) Aber wir danken dir für die Arbeit, die du dir machst! Mach´s gut!

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015