Interview mit Biff Byford (Heavy Water)

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HEAVY WATER Red Brick City Cover 200Biff Byford, Frontsänger von Saxon, ist es niemals langweilig. Er nutzt die Zeit der Pandemie, um ein Album nach dem anderen zu produzieren. Seine neuste Band Heavy Water ist ein Projekt mit seinem Sohn, welches auf eine musikalische Fusionierung stößt. Wie genau die Fusionierung aussieht und warum diese so besonders in der Welt der Musik wird, das erklärt der weise Mann im Interview. Und alle die glauben, dass die Band nur sporadisch bestehen würden, haben sich getäuscht. Album Nummer 2 wird Ende des Jahres in Bearbeitung genommen. Aber lest selbst!

 

 

Sarah-Jane: Wofür soll der Bandname "Heavy Water" stehen und wie sehr passt er zu euch?

Biff: Na ja, es ist kein Heavy Metal, oder? Also dachte ich, Heavy Water ist gut, weil es ein bisschen weicher ist, weißt du? Also, nicht ganz so hart. Ich mag einfach das Wort Heavy Water, es klingt cool. Weißt du, das ist das Wasser, das man in Wasserkraftwerken findet, wenn sie Strom erzeugen. Und weil sich die Dinger so schnell drehen, entsteht dieses Zeug, das Heavy Water genannt wird und ein Nebenprodukt ist... es hat also alles mit Strom und Stromerzeugung zu tun. Heavy Water rollt also quasi von der Zunge. Die T-Shirts sehen auch toll aus.

 

Sarah-Jane: Ich beginne mit dem Song "Turn To Black". Da hast du zum Beispiel gereimt, viele Stilmittel eingesetzt und auch stimmlich auf die Form geachtet. Kannst du ein bisschen erklären, wie der Song entstanden ist und warum du auf all diese Details geachtet hast?

Biff: Ich würde sagen, Seb hat 80% des Songs geschrieben. In dem Song geht es eigentlich um mentale Probleme. Das ist es, woher er mit diesem Song kommt. Wie sich deine Gedanken ganz plötzlich verdunkeln können. Und er ist erst 22 Jahre alt, also gehen ihm all diese Dinge durch den Kopf. Aber ich denke, vom Standpunkt der Aufnahme aus gesehen, wollten wir, dass es irgendwie schwer wird. Du weißt schon, die Betonung auf diesem dunklen Riff. Ich meine, ich denke, es ist ein wirklich cooler Song, und ich bin überrascht, dass du das bemerkt hast, weil viele Leute diesen Song nicht wirklich wahrnehmen. Aber ich denke, dieser Song ist eine großartige Verbindung zwischen der schweren Seite, der eher metallischen Seite meines Musikstils und Sebs eher bluesigem, groovigem Musikstil. In diesem Song kommen also unsere beiden Stile zusammen. Es war sehr einfach, den Song zu machen. Seb ist ein großartiger Riff-Gitarrist. Er ist kein virtuoser Gitarrist, aber er ist ein großartiger Riff-Gitarrist. Und ich denke, er hat das Riff perfekt getroffen, es ist wirklich ein tolles Riff. Ich wünschte, ich hätte es geschrieben. Tatsächlich wollte ich dieses Riff für Saxon haben, als ich es das erste Mal hörte. Ich dachte, das wäre ein großartiges Riff für Saxon, aber er sagte: "Nein, nein... ich will das für mich selbst", also hat er es behalten. Aber es ist ein großartiges Gitarrenriff und es hätte sehr gut zu uns gepasst, aber es ist auf diesem Album gelandet, was großartig ist.

 

Sarah-Jane: Ich mag "Tree In The Wind" sehr. Was bedeutet dieser starke Song für euch? Warum seht ihr euch als ein Schiff, das gegen die stürmische See ankämpfen muss?

Biff: Ja, ich bin froh, dass du "Tree In The Wind" magst, weil das einer meiner Lieblingssongs ist. Wir haben das Stück zusammen geschrieben. Es ist wirklich ein Lockdown-Song. Es geht wirklich darum, durchzukommen. Es geht wirklich um einen Baum, der sich im Wind biegt, der im Wind überlebt. Das ist die eigentliche Analogie, die sich dahinter verbirgt. Es geht also um den Versuch, sich gut zu fühlen, obwohl es eigentlich ziemlich schlimm ist... und zu überleben. Es ist ein Überlebenslied. Und weißt du, wie ein Baum im Wind, der hoch und stolz steht. Es geht wirklich um uns alle, die wir diese Pandemie überstehen. Und sie zu überstehen. Und dass wir uns davon nicht unterkriegen lassen. Darum geht es also in dem Song. Es ist ein Lied der Hoffnung, denke ich.

 

Sarah-Jane: Ist das eine Idee, die du während der Pandemie hattest?

Biff: Dieser Song war es, ja. Viele der Songs haben mit der Pandemie zu tun, wie "Red Brick City", der Titelsong. Da geht es darum, dass man in einem Haus festsitzt und es nicht verlassen kann. Als es hier in Großbritannien wirklich schlimm war, und ich bin sicher, dass es überall sonst auch so war. Also ja, ich denke, viele der Songs kommen von der dunklen Seite und der hoffnungsvollen Seite.

 

S: Ich kann es kaum erwarten, das live zu sehen. Wollt ihr mit der Band weitermachen?

Biff: Ja, wir werden ein weiteres Album machen, denke ich. Wir haben ein weiteres Album geplant, vielleicht. Vielleicht fangen wir noch dieses Jahr damit an, weil wir noch nicht wirklich beschäftigt sind. Ich meine, Seb ist mit seinem Wohnmobil beim Surfen. Er ist also im Moment mit seiner Freundin unterwegs. Wir kommen also im Oktober/November wieder zusammen, und dann werden wir ein paar neue Songs zusammenstellen und vielleicht ein neues Album aufnehmen.

 

Sarah-Jane: Ich schätze, ihr werdet nächstes Jahr mit euren Touren beschäftigt sein!

Biff: Ich werde beschäftigt sein, ja. Und außerdem denke ich, dass das Album auch ein Publikum finden muss. Denn es ist kein Metal-Album. Ich denke also, das Album muss ein Publikum finden. Wie du selbst, magst du bestimmte Songs. Man muss nur einen Song mögen, um eine Band zu mögen, und ich denke, wir wollen, dass es eine Band ist, wenn du weißt, was ich meine, und nicht ein Projekt, das wir gemacht haben. Ich denke, wenn wir ein weiteres Album machen würden, würden sich die Leute wahrscheinlich mehr dafür begeistern, als eine Einheit. Als eine eigenständige Band, die Heavy Water heißt, verstehst du?

 

Sarah-Jane: Ich persönlich habe mich gefragt, warum ihr das Saxophon so selten eingesetzt haben. Warum ist es so sehr in den Hintergrund getreten? Könnt ihr euch vorstellen, es öfter zu benutzen?

Biff: Ich habe das Saxophon auf meinem Soloalbum ein bisschen benutzt. Und Seb hat es auf dem Naked Six-Album verwendet, seinem Album. Ja, wir mögen das Saxophon. Es ist manchmal eine Abwechslung zur Gitarre. In einer Metal-Band hat jeder Song ein Gitarrensolo, und je nachdem, welche Band du bist, können die ziemlich lang sein. Ich denke, manchmal nimmt es vielleicht etwas vom Song weg. Nicht bei jedem Song, aber bei manchen Songs kann das Gitarrensolo zu lang sein, und wenn man dann ein Saxophon benutzt, wird man ein bisschen mehr auf den Song aufmerksam. Denn die Leute sind wirklich daran gewöhnt, Gitarren in Rocksongs zu hören und nicht so sehr daran, Saxophon zu hören.


Sarah-Jane: Ja, das stimmt, aber ihr hattet eine wirklich gute Kombination und die war so gut, dass ich dachte, ihr könntet vielleicht noch ein paar mehr Songs mit dem Saxophon machen...

Biff: Ja, das könnte man! Das Saxophon ist ein Soloinstrument wie die Gitarre. Wir haben auch ein Hammondorgel-Solo auf dem bluesigsten Song, was wirklich gut funktioniert hat. Einfach um ein bisschen anders zu sein und um das Album interessant zu machen. Und ich denke, wenn man sich ein Album anhört, muss es unterhaltsam sein. Besonders bei etwas wie Heavy Water. Abgesehen davon, dass ich bei Saxon bin und Seb bei Naked Six, gibt es keine wirklichen Regeln. Wir haben keine Regeln, an die wir uns halten müssen, wenn du weißt, was ich meine. Wir können also wirklich machen, was wir wollen, was musikalisch gesehen sehr befreiend ist, denke ich.


Sarah-Jane: Natürlich würde ich auch gerne etwas über die Zusammenarbeit hören. Habt ihr etwas aus der Arbeit mit eurem Sohn gelernt?

Biff: Ja, ich habe tatsächlich gelernt, dass er ein großartiger Songwriter ist. Und er kann wirklich gut Gitarre spielen. Ich wusste gar nicht, wie gut er Gitarre spielen kann. Und er singt. Er hat einen tollen Ton in der Stimme. Weil ich seinen Gesang aufgenommen habe und er meinen. Ich konnte mir seinen Stil anhören und habe sogar ein bisschen was gelernt. Seine Phrasierung ist anders als meine. Also habe ich ein bisschen von seiner Phrasierung gelernt. Und offensichtlich hat er von meiner Erfahrung gelernt, sich selbst zu fordern. Nicht einfach das erste zu nehmen, was man für gut hält. Man muss immer versuchen, es besser zu machen. Ich glaube, das ist es, was er von mir mitgenommen hat.

 

Sarah-Jane: Was war die beste Situation während der Aufnahmen oder der Entstehung des Albums?

Biff: Ich denke, die Proben für das Album und die Schlagzeugspuren waren ziemlich gut, weil wir alle zusammen als Band gespielt haben. Ich weiß nicht, ob du das "Making of"-Video gesehen hast, aber wir sind alle zusammen mit Tom, dem Schlagzeuger, in einem Studio, um zu proben und Schlagzeug aufzunehmen. Das war also ein großer Spaß. Wir haben einfach nur gelacht und live gespielt, wirklich. In einem Raum.
Sarah-Jane: Gibt es eine Erfahrung im Musikgeschäft, die Sie Ihrem Sohn nicht zumuten wollen, und welche ist das?
Biff: Ich wollte eigentlich nicht, dass Sebastian Musiker wird, weil ich denke, dass es wirklich hart ist, es in diesem Geschäft zu schaffen. Besonders für eine neue Band ist es sehr schwer. Aber er ist wirklich talentiert, also wäre er sowieso Musiker geworden. Unabhängig davon, ob ich sein Vater wäre oder nicht, nehme ich an. Es steckt eigentlich in ihm, Songs zu schreiben und ein Instrument zu spielen. Und als er klein war, hat er Schlagzeug gespielt. Wir haben in Frankreich gelebt und er wollte Schlagzeug spielen, also hat er Schlagzeugunterricht genommen. Er ist also auch ein wirklich guter Schlagzeuger. Er ist sozusagen ein Allround-Musiker. Das ist toll, denn jetzt muss er nicht mehr nur singen. Er kann Gitarre spielen, er kann Keyboard spielen, er kann Schlagzeug spielen, und er kann singen. Er hat also viel mehr Glück als ich, als ich jünger war, denn ich spielte Bassgitarre und sang. Ich habe ein bisschen Gitarre gespielt, aber ich war nicht so gut wie er jetzt, in seinem Alter. Ich denke also, er macht sich wirklich gut. Weißt du, was Bands angeht, will er es sowieso alleine machen. Er will es auf Grund seiner Musik machen. Nicht aufgrund der Tatsache, dass er mein Sohn ist, wenn du weißt, was ich meine. Ich nehme an, die Sache mit Heavy Water weicht davon ein wenig ab, weil sie ihn mehr mit mir verbindet. Aber auch so sind die meisten Songs von ihm geschrieben, vor allem die Musik. Es ist also sowieso ein gutes Schaufenster für sein Songwriting. Wenn also sein nächstes Projekt herauskommt, das übrigens nicht Naked Six sein wird, denke ich, dass die Leute ihn kennen werden und sie werden den Stil seiner Musik ziemlich genau kennen. Denn sein Songwriting auf diesem Album ist ziemlich stark. Ich meine, ich habe die Texte mit ihm geschrieben und ein paar Melodien, aber das meiste, die Gitarrenriffs, das Arrangement, ist wirklich von ihm. Er hat das Album produziert. Ich denke also, es ist eine gute Erfahrung für ihn, und er hat durch die Arbeit an diesem Album viel gelernt.


Sarah-Jane: Und durch den speziellen Sound, welche Zielgruppe sprecht ihr mit der Musik an?

Biff: Ich habe keine Ahnung. Ich habe keine Ahnung, wer die Zielgruppe ist. Ich nehme an, Metal-Fans, Rock-Fans, Grunge-Fans. Rockfans im Allgemeinen, denke ich. Ich denke, es ist ein rockiges Album, es ist ein Rock'n'Roll-Album, und ich denke, wir suchen einfach nach Musikfans, nicht nur nach einem bestimmten Genre.


Sarah-Jane: Ja, ich bin begeistert von den zwei verschiedenen Generationen, denn dein Sohn ist noch jung und hat den neueren Einfluss, und du hast deinen Einfluss aus den 60ern, 70ern, 80ern. Ich mag also die Kombination dieser Einflüsse. Ich glaube, das ist etwas, was den meisten Bands heute fehlt.

Biff: Ja, ich denke, weil wir einen anderen Musikstil machen als Saxon oder Naked Six. Ich denke, auf der einen Seite ist es wirklich interessant. Aber ich denke, es kann auch ein bisschen verwirrend sein, weil die Leute nicht wirklich wissen, woher wir kommen. Wir kommen von mir und Seb, die zusammen Songs schreiben. Es sind also zwei verschiedene Stile, die sich vermischen, und das ist der Sound, den wir jetzt haben. Und das ist der Sound von Heavy Water. Also hoffen wir, dass die Leute uns das abkaufen werden. Wir werden ein weiteres Album machen. Wir haben schon ein paar Songs, die wir nicht auf diesem Album haben und die bereit sind, aufgenommen zu werden. Wir haben neulich darüber gesprochen, dass wir vielleicht fünf Songs fertig haben. Und wieder ist es eine Mischung aus Rockmusik und persönlicheren Songs. Wie "Faith", der Song über das Treffen mit seiner Freundin. Das ist ein wirklich cooler Song. Ein wirklich lustiger Song mit einem tollen Text. Und es gibt ein paar Songs, die auch in diesem Stil sind. Manchmal denke ich, dass wir mit dieser Musik mehr dem Blues zugeneigt sind... als zum Beispiel Saxon jetzt sind. In den frühen Tagen waren Saxon viel bluesiger als wir es jetzt sind. Die Band hat sich weiterentwickelt, wir sind jetzt viel härter. Aber ich denke, jeder, "Solution", "Medicine Man", "Red Brick City", dieser Stil... er ist auch ein bisschen Sabbath-mäßig, nehme ich an, weil er langsam ist und groovt. Ich glaube, die Leute lieben diesen Stil. Und dann singe ich und Seb darauf, und das macht es ein bisschen anders als alle anderen. Der erste Song "Solution" ist wahrscheinlich einer meiner Lieblingssongs, es ist ein ziemlich cooler Song.

Sarah-Jane: Dankeschön Biff. Das war ein spannendes Interview! Ich drücke euch die Daumen für das nächste Album!

 

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