Rock Teil 5 - Ein Eclipsed Buch

ROCK5Mit ROCK-Teil 5-EIN ECLIPSED BUCH legt die Redaktion des "Eclipsed-Musikmagazins erneut einen perfekt recherchierten Backkatalog zu weiteren 20 Bands oder Solokünstler vor, die aus Sicht der Verfasser essenzielle Bedeutung im groben Raster der Rockmusik mit seiner gesamten stilistischen Breite aufweist.

Die Buchreihe besteht seit 2013 und gilt bei Fans als ultimatives und umfassendes Nachschlagewerk zu den rezensierten Künstlern und Bands. Auch Band 5 liefert wieder umfangreich illustriere Band-und Künstlerinformationen, Rezensionen zu jedem veröffentlichten Tonträger, die Auflistung und Bewertung aller Songs, Chartplatzierungen, Wissenswertes, teils unbekannte Fakten, kurze Pressestimmen, Timelife-Grafiken und vieles vieles mehr. So wird erneut auf 336 Seiten zu einem regulären Preis von 37,95 Euro ein ultimativer Check einflussreicher Künstler und Bands in 20 Kapiteln vorgenommen.

Natürlich hat jeder Musikliebhaber und Rezensent auch eigene Genre-Vorlieben und differenzierte Vorstellungen, welche Bedeutung eine Band in der langen Historie der Rockmusik erlangt hat und auch ich habe zunächst einmal Probleme damit, eine herausragende Bedeutung von deutschen Bands wie ELOY, KLAUS SCHULZE oder AMON DÜÜL 2 in der Art zu erkennen, dass sie ebenbürtig mit LED ZEPPELIN, den ROLLING STONES oder DEEP PURPLE betrachtet werden können. Aber genau darin liegt der subjektive Knackpunkt aber die Möglichkeit, sich Zusatzwissen anzueignen, über den Tellerrand zu blicken und vielleicht auch die eigene Betrachtungsweise zu überdenken.

Andere Kritiker der Buchreihe bemängeln dementsprechend aufgrund ihrer Subjektivität beispielsweise die mangelnde Aufnahme von Punkbands, skandinavischer- oder ostdeutscher Bands und werfen der Redaktion vor, bei der Entscheidung der Aufnahme in die Buchreihe eine "anglo-amerikanische-westdeutsche" Brille aufzusetzen. Ich denke, dies sollte man sehr relaxed sehen; Die ROCK-Reihe ist immer noch ein ultimatives Nachschlagewerk mit fundiertem, sehr gutem Basiswissen über großartige einflussreiche Künstler. Und wem, Zitat Hape Kerkeling, zu dem ein oder andern Künstler (in meinem Fall Klaus Schulze) der intellektuelle Zugang fehlt, kann ja wie in einem Lexikon das Kapitel überspringen. Für mich stellte sich gerade der Fall des genannten Klaus Schulze, zu dem ich keinerlei Berührungspunkte hatte, als äußerst interessantes und wissenswertes Kapitel dar.

Der fünfte Band befasst sich wieder mit völlig unterschiedlichen Vertretern von Musikern, beginnend mit den Superstars des klassischen Hardrocks, AEROSMITH, mit ihren mehr als 150 Millionen verkauften Tonträgern sowie dem ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA bzw. den Nachfolgewerken von Jeff Lynne, welche die Symbiose von Rock und Klassik seit ihrer Entstehung im Jahr 1970 perfektionierten. Dem ehemaligen GENESIS Gitarristen Steve Hacket wird ein eigenes Kapitel gewidmet, der bis heute in der progressiven Rockmusik einen festen Platz einnimmt und dessen unzählige Soloplatten und starke GENESIS REVISTETED Projekte akribisch bemustert werden.

Ein weiteres Kapitel widmet sich intensiv dem "geheimnisvollen Beatle" George Harrison und leitet zu einem Special zu Ringo Starr über. Natürlich wurde auch George Harrison`s Mitwirken bei den TRAVELING WILBURYS und all seiner Kollaborationen berücksichtigt. Aufnahme findet JEFFERSON AIRPLANE als Vertreter der psychedelischen Rockmusik und der Leser erfährt alles Wissenswerte über die Hippie-Ikonen aus San Francisco und die beeindruckende Sängerin Grace Slick bis hin zum Untergang in der Nachfolgebesetzung als seichte Pop-Rockband ("We Built This City") in den Achtzigerjahren. Hier zeigt sich exemplarisch das fundierte Autoren-Fachwissen, die beiden Alben "Surrealistic Pillow" und "Volunteers" im Ranking ganz vorne anzusiedeln.

Auch wenn ich der Musik wenig abgewinnen kann, wurde der einflussreiche "Piano-Man" Billy Joel aufgenommen, einer der größten Songwriter und Solokünstler in den USA, mit über 100 Millionen verkaufter Tonträger im Bereich softer Rockmusik verankert, geprägt von Jazzeinflüssen und bekannt für seine gesellschaftskritischen Texte. Der Inbegriff der Hippie-Generation, die tragische Ikone Janis Joplin fehlt nicht, deren früher Tod im Alter von 27 Jahren ein nicht so umfangreiches Tonaufzeichnungsvermächtnis hinterlässt aber eins, dass um so beutender ist in der Rockmusik.

Die Betrachtung von METALLICA ist ein logischer Schritt und wurde seit Band eins erwartet, haben sie doch den Begriff Speed-Metal massentauglich gemacht. Seit ich in den frühen Achtzigern "Seek & Destroy“ vom bahnbrechenden Album "Kill Em All“ live hörte, konnte ich mich der Faszination der Band auch in ihrer späteren Weiterentwicklung wie Millionen anderer nicht entziehen. Die MOODY BLUES sind zu Recht vertreten und eben nicht nur auf "Nights In White Satin" zu reduzieren, haben sie doch schon zu Beginn der sechziger Jahre den Begriff Prog-Rock maßgeblich geprägt, die Umsetzung symphonischer Rhythmen voran getrieben und verstärkt Klangwände durch Einsatz von Synthesizer, Mellotron und vier Leadsängern geschaffen. Den Rock-Zugang zur Band erfährt man u.a. bei einem Song wie "I`m Just A Singer (In A Rock`N Roll Band)"
Gary Moore als einer der besten Rock-und Bluesrockgitarristen setzt die Aufnahme in das Lexikon fort. Der Mann, der schon bei THIN LIZZY an der Gitarre stand, gleichermaßen mit dem Rock- und dem Blues liebäugelte und nach sehr erfolgreichen Mainstream-orientierten Rockalben völlig überraschend 1990 ein reines Bluesrock-Album vorlegte, war bis zu seinem Tod 2011 ein kreatives Genie und stilistisch unberechenbar. Immer wieder widmen sich die Autoren in den ECLIPSED-Büchern auch deutschen Bands oder Solisten, die großen Einfluss auf Tendenzen in Musikströmungen entfalteten, in Band 5 Klaus Schulze, der als Meister "kosmischer Klangwelten" gilt, Synthesizer avantgardistisch einsetzte und gigantische Klangwelten erschuf. Er wurde bereits in den siebziger Jahren von der Welt-Musikpresse als einer der überragenden Komponisten elektronischer Musik bezeichnet. Sein Diskographie ist außergewöhnlich voluminös.

Die Aufnahme der seit 1965 existierenden SCORPIONS bedarf keiner Rechtfertigung. Eine deutsche Band, die sich weltweit derart an der Spitze etablieren konnte, muss betrachtet werden. Auch hier stimmt die Meinung der Rezensenten exakt mit meiner Einschätzung (als Fan) überein, das „Lovedrive“ und „Blackout“ als Spitzenalben eingestuft werden und die Gesamtpalette der frühen, harten, teilweise leicht psychedelischen Werke mit Ulrich Roth („Sails Of Charon“ oder „The Riot Of Your Time“) als Pflichtkäufe deklariert werden. So ist auch die absolute Nullnummer "Eye II Eye" den Redakteuren nicht entgangen. Simon & Garfunkel kommen als das wohl berühmteste Duo in der Musikgeschichte zu Ehren. Somit zollt man auch dem sogenannten "Folk-Rock" Tribut. Auch die zahlreichen Soloprojekte der Protagonisten und „Weltkünstler“ nach der Auflösung werden umfangreich recherchiert betrachtet.

STATUS QUO und ihre mehr als fünfzigjährige Bandgeschichte mussten endlich Aufnahme finden. Nostalgisch denke ich an mein allererstes Konzert im Alter von 15 Jahren in den späten siebziger Jahren vor natürlich ausverkauftem Publikum und STATUS QUO in Höchstform zurück, eindrucksvoll auf dem genialen Album "Live, 1977" zu hören. Gerade der einfache Riff-orientierte Rhythmus, die Kombination aus hartem Rock und Shuffle, macht die Band bis heute einzigartig. Im Bereich des Jazz-Rock finden sich die verschrobenen Musiker von STEELY DAN wieder, die von einer Vielzahl musikalischer Einflüsse geprägt sind und für ihre zynischen und bissigen Texte bekannt waren, auch wenn ihre größten Erfolge eher einfache radiotaugliche Nummern wie „Rikki Don`t Lose That Number“ oder "Do It Again" waren. STYX werden eingehend betrachtet als Stadien-Füller mit ihrem genialen Bombast-Rock und der zeitweise Anbiederung an den absoluten Kommerz („Mr. Roboto“ als der Disco-Hit der frühen achtziger Jahre).

Dem Multiinstrumentalisten Steve Winwood/TRAFFIC wird berechtigt ein großes Kapitel gewidmet. Der Mann, der in frühen Jahren in der Spencer Davis Group („Gimme Some Lovin“, „Keep On Running“) bekannt wurde, mit Hendrix spielte sowie mit Eric Clapton bei BLIND FAITH und mit Jim Capaldi bei TRAFFIC, gilt als richtungsweisend und zudem als einer der besten Rocksänger. Tom Waits wurde bemustert als intellektueller Experimentalist, der mit seiner melancholisch krächzenden und röchelnden Stimme als einer der großen „Beat-Poeten“ zählt. Johnny Winter, der fast blinde, „wohl weißeste Gitarrist“ wird ausführlich mit seinem energiegeladenen, ultraschnellen elektrischen Blues gewürdigt. Das letzte Kapitel des fünften Bandes der Rock-Enzyklopädie widmet sich schließlich den großen Texanern, ZZ TOP, ihrer langjährigen erfolgreichen Karriere und der immer noch elektrifizierenden Stilrichtung von Texas Blues, Bluesrock, Boogie und Hard Rock.

Im Endeffekt legt das Team von ECLIPSED auch mit Band 5 ein übersichtlich gegliedertes Nachschlagewerk vor, welches durch großes Fachwissen gekennzeichnet ist und dem Fan oder wissensdurstigen Musikliebhaber einen tiefgreifenden Einblick in das Schaffenswerk seiner Lieblingsband/Solokünstler gewährt oder ihn zu einer erweiterten Denkweise auf unbekanntem Terrain führt. Diese Basiswerke verdienen aus meiner Sicht definitiv eine ständige Fortsetzung denn es gibt noch unzählige einflussreiche Musiker und Bands, die die Aufnahme in die „Bücher des Rock-Fame“ wert sind, um einer umfassenden Betrachtung unterzogen zu werden. (Ebi)


Bewertung:

Ebi9,0 9 / 10

Anzahl der Seiten: 336
ISBN:‎ 978-3-944957-04-3
Verlag: eclipsed
Erscheinungstermin: 31.03.2022

Wir benutzen Cookies
Für optimalen Benutzerservice auf dieser Webseite verwenden wir Cookies. Durch die Verwendung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden