Def Leppard - Diamond Star Heroes: Live From Sheffield

Es hat was, wenn Bands zurück zu ihrem Herkunftsort kommen, um dort ein Konzert zu spielen. Vor allem dann, wenn die Band inzwischen verdammt groß geworden ist und im Falle von DEF LEPPARD häufig sogar vergessen wird, dass die Herren aus Großbritannien und eben nicht den Vereinigen Staaten stammen.

Kern der Veröffentlichung ist natürlich das Konzert vom 22. Mai 2023 im Stadion in Sheffield. Die Setlist ist gespickt mit Klassikern aus der gesamten Ära der Band, inklusive Songs des noch immer aktuellen Albums “Diamond Star Halos” aus dem Jahr 2023. Auch wenn die Songs live wie üblich bei DEF LEPPARD etwas rockiger und wilder daher kommen, ist es dennoch nicht von der Hand zu weisen, dass hier vom Feeling und vom Stil eine gänzlich andere Band als 1983 zu “Pyromania”-Zeiten auf der Bühne steht. Der Stilwechsel Richtung Pop-Rock, der nach “Hysteria” immer weiter Formen angenommen hat, ist vielen Fans der Frühphase ein Dorn im Auge. Doch auch hier sei gesagt, einfach mal drauf einlassen. Man muss nicht jeden Song mögen, so habe ich persönlich zum Beispiel massive Probleme mit “When Love And Hate Collide”, andererseits zerstört mich “Switch 625” und “Bringin’ On the Heartbreak” jedes Mal aufs Neue. Und von den extrem coolen Nummern der “Pyromania” brauch ich vermutlich gar nicht erst anzufangen.

Denn auch wenn die Band poppiger ist, ist sie noch immer eine wahnsinnig gute Liveband, und das wird auch mit diesem Livemitschnitt wieder deutlich vor Augen und Ohren geführt. Die Band spielt wahnsinnig tight und gut aufeinander abgestimmt. Kaum eine andere Band bekommt den mehrstimmigen Gesang derart gut hin wie DEF LEPPARD. All das ist nicht von der Hand zu weisen und ein absolutes Spektakel. Auch die Show selbst kann sich sehen lassen, so hat die Band auch in Sheffield kein bisschen an Elementen gespart und ihre komplette Bühne, die sie in den USA verwenden, mit im Gepäck. Sound und Bildqualität sind bei der 4K Ultra HD Blu-ray, die wir bekommen haben, eine Spitzenklasse und bei entsprechender Lautstärke und einem Kaltgetränk fühlt man sich direkt im Geschehen.

Neben dem Stadion-Gig hat die Band ein paar Tage vor dem Gig noch einen Club-Gig unter 900 Die-Hard-Fans im Leadmill gespielt. Auch hier stimmen Bild und Ton und es wurden keine Abstriche gemacht. Die Setlist ist hier eine andere und so kommen auch Nummern zum Zuge, die sonst eher wenig im Live-Set zu finden sind und weniger poppig sind; so kommen dann auch die Nörgler auf ihre Kosten. Schön an dem Mitschnitt ist vor allem die Tatsache zu sehen, wie die Band auch in einem kleinen Club noch immer zu begeistern weiß. Für mich persönlich sogar eher das Highlight dieser Veröffentlichung. (Pascal)


Anzahl der Songs:  17 + 13 Bonus (Blu-Ray)
Spielzeit: --:-- min (Blu-ray)
Label: Mercury
Veröffentlichungstermin: 21.11.2025

Bewertung :

Pascal9,0 9 / 10