Black Metal wird gerne und häufig für die Kombination mit anderen Genres herangezogen. Auch wenn diese oftmals pseudoavantgardistische Züge annehmen, gibt es zahlreiche Acts, die auf diese Weise eine hervorragende Musik machen. Das aktuellste Beispiel dürften die Jungs von MALADIE sein, die auf ihrem Debüt „Plague Within“ tatsächlich pechschwarzen Black Metal mit modernem Metalcore vereinen.
„Plague Within“ überzeugt auch durch seine hervorragend inszenierte Emotionalität, die sich eben durch das Wechselspiel zwischen harschem Black Metal, berührenden Pianoeinlagen und eingängigen Metalcore-Elementen äußert.
MALADIE haben das Talent, sowohl facettenreiche Balladen, als auch kurze, knackige kurze Tracks zu einem harmonischen Ganzen zusammenzuführen, wodurch das gesamte Album spannungsreich und sehr dynamisch wirkt.
Insgesamt haben MALADIE ein solides Debüt veröffentlicht, das auf jeden Fall Anerkennung verdient. Hier wird etwas Neues geboten, das auf jeden Fall seine Fans finden wird. Fans von HEAVEN SHALL BURN, CALIBAN, aber auch von NACHMYSTIUM und LORD BELIAL dürften auf ihre Kosten kommen. (Jannick)
Bewertung: 8 / 10
Anzahl der Songs: 7
Spielzeit: 38:35
Label: Apostasy Records
Veröffentlichungstermin: 20.07.2012
